NUC7i7DNH - Opencore USB bootet nicht

  • Hi Zusammen,


    bin noch recht frisch hier, konnte mich aber durch einige Anleitungen durcharbeiten. Allerdings schaffe ich es nicht, meinen NUC zum Laufen zu bringen.


    So bin ich vorgegangen:

    - gibMacOs (recovery von catalina geladen und erfolgreich auf den USB Stick drauf)

    - EFI im usb Stick ausgerüstet mit:


    - die Config.plist habe ich gem. folgender Anleitung editiert:

    - https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point


    - BIOS Settings wie folgt:

    - 1.3 Installationsvorbereitungen


    Status ist, dass nicht einmal der Bootloader kommt. Der Stick bootet nicht einmal. Habe nun 3 verschiedene USB Sticks verwendet - immer das selbe Problem.

    Meine Vermutung ist, dass die BIOS Einstellungen noch nicht ganz richtig sind. Ich hänge trotzdem mal die config an.


    Auf dem NUC ist das BIOS v86A.0074 drauf (aktuellste Version..)

    Details zum NUC:

    Modell: NUC7i7DNH2E

    System Board: NUC7i7DNB

    Core i7-8650u


    ich habe noch einen Lenovo m93p SFF - auf dem konnte ich von einem anderen Stick booten (config für das Endgerät angepasst)...


    Bin gespannt auf eure Ideen.

    Dateien

    • config.plist

      (23,27 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sorry, bin momentan zeitlich nicht in der Lage, dir verstärkt zu helfen, aber eine prima Startseite mit der du deine Einstellungen kontrollieren kannst ist

    https://awesomeopensource.com/project/zearp/Nucintosh

    Da sind auch viele Links zu anderen NUC-Projekten (auch in unserem Forum) angegeben, wo du dir Anregungen holen kannst. Vielleicht bringt dich das ja schon einmal weiter.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • yayaasd zunächst einmal herzlich willkommen

    Im Forum :welcome2: trage bitte zunächst deine Hardware in dein Profil zb in die Signatur ein.


    Den nuc sollten wir auf alle Fälle hinbekommen, die sind pflegeleicht.

    Gute ist schon mal, dass du keine Distro verwendest, da dies gegen unsere Regeln wäre.
    Ich verlinke dir hier mal einen Beitrag zu einem nuc7 mit fertiger Efi, die du als Grundlagen nehmen kannst

    Intel NUC7I5BNK


    :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke Basti - gesagt getan, habe mein Hardware im Profil eingetragen ;-)

    deine Datei bin ich grad am versuchen, aber selbes Problem - bootet nicht :(


    Dein NUC hat zwar nen anderen Grafikchipsatz drin, aber booten sollte der trotzdem oder? oder verweigert OC selbst den Boot, wenn Treiber für Grafik fehlen?


    @gllark: deinen Link schau ich mir auch gleich an, herzlichen Dank dafür!



    EDIT:

    Negativ, ich bekomme immer noch kein einziges Bootmenü. Hab mal testweise eine Win10 installation gebootet - das klappt einwandfrei.

    Ich erstelle den Bootstick auf einer Win10 Maschine mit gibMacOs - ist das ggf. das Problem?

    Es kommt keine einzige Fehlermeldung, wo ich ansetzen könnte, das ist frustrierend..

    Einmal editiert, zuletzt von yayaasd ()

  • Hast du zufällig einen Real Mac da? dann wäre das alles ein Stück einfacher, falls nicht, verlinke ich dir hier Mal eine Anleitung, mit der sollte es aber auch ganz einfach gehen


    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hast du zufällig einen Real Mac da? dann wäre das alles ein Stück einfacher, falls nicht, verlinke ich dir hier Mal eine Anleitung, mit der sollte es aber auch ganz einfach gehen


    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    Danke Basti Wolf - die Anleitung ist super!!

    ich konnte jetzt zumindest ein mini-bootmenü erreichen, allerdings habe ich da keine Booteinträge drin..

    ich hab die CLOVER-KBL bzw CLOVER-KBL-Laptop von hier genommen:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    ich denke da fehlt die partition vom usb stick - richtig?


    Unter "Boot Manager" wird mir zwar ein Eintrag ("EFI HARD DRIVE") angezeigt, aber der Eintrag führt zu nichts..

    Das Thema ist mega spannend und echt eine Herausforderung - Hut ab vor euch Experten!

  • yayaasd

    Ich habe leider vor kurzem meinen NUC verkauft, aber du hast im ersten Post einen Coffee-Lake-Prozessor (CL) angegeben, mit der beigefügten Clover EFI (5140) konnte meiner problemlos booten. Kannst sie ja mal ausprobieren, ich hatte auch einen CL. Seriennummern bitte neu generieren. KBL steht übrigens für Kaby Lake, daher glaube ich nicht, dass du mit der EFI von deinem letzten Post da weiterkommst.


    Edit: Sorry, hab erst nachträglich gesehen, dass dein Prozessor ja doch KBL-Architektur hat. Aber vielleicht hilft dir die EFI dennoch ein wenig als Grundlage.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,66 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Kleiner Tipp, umso genauer und detailliert (zb mit Bildern) du uns deine Situation schilderst, umso schneller und besser können wir helfen ;) Zauberkugeln sind vom den Usern des Forums grade beim tüv ;)


    gut also du bist schon mal im clover Bootmenü nehme ich an ? Und dort kannst du die Installation nicht anstoßen :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ok, das ist nicht das clover Menü. Du bist im BIOS von deinem nuc ;) kannst du die bootreihenfolge deines nucs ändern bzw den Stick so auswählen, dass der nuc davon bootet?


    Ggf musst du deine BIOS Einstellungen anpassen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • sehr komisch - das menü kommt immer dann, wenn ich meinen usb stick auswähle:



    wenn ich ins Bios möchte, geht das via F2 - der Nuc hat ein UEFI VisualBios - nicht wie die alten AMI oder PHOENIX ;-)


    siehe:

  • Ok jetzt bin ich verwirrt :/ du hast gesagt, du verwendest clover als bl aber im bios ist was von Opencore zu sehen :/ kannst du mal bitte deine Efi als .zip hochladen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • der usb stick ist clover - definitiv.
    der Opencore dort scheint ein überbleibsel zu sein - wahrscheinlich von der internen platte von einem der vorherigen versuche :(


    anbei meine EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,57 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab mir deine EFI mal angeschaut. Die scheint etwas durcheinander.. dort sind auch teilweise Bestanteile zu viel / einige braucht es nicht / andere sind falsch einsortiert.


    Das ist aber erstmal Nebensache, du solltest dennoch mit der EFI zumindest erstmal ins Clover Menü kommen. Ich selbst nutze Clover gar nicht mehr, kann dazu auch nicht mehr so viel sagen :/ mich würde aber erstmal interessieren, ob die EFI die du hochgeladen hast, sich auch in der Entsprechenden EFI Partition deines USB Stick liegt?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ok mal langsam. Erstmal müssen wir Grundlagenwissen klären. Lies dir bitte erstmal Grundlegend diesen Guide durch:


    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    Dann zum Stick:

    Mir scheint der Part 2 mit knapp 2 gb etwas wenig. Gehe bitte nochmal genau die Anleitung durch. Dann geht es an das Erstellen der eigenen EFI. Lege dich dann erstmal auf einen Bootloader fest. Ich würde dir OpenCore empfehlen, weil es gut dokumentiert ist. Alternativ geht natürlich auch Clover.


    Also:

    1. Schritt: Guide durchgelesen

    2. Schritt: BDU Anleitung nochmal durcharbeiten

    3. BL wählen und EFI selbst erstellen


    danach können wir weiter machen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Part 2 ist nur ein RECOVERY Image - das hat ausgepackt auf der Partition ca. 1.9GB..

    habe die Beginneranleitung nochmals durchgemacht - ausser mit einer Ausnahme:

    den Stick habe ich mit GibMacOs erstellt - dort Opencore als bootloader gewählt und die EFI mit Driver, Kext, ACPI und config ergänzt.

    In der Config Seriennummer, UUID etc. für Macmini8,1 eingefügt.


    Wenn ich nun vom Stick boote bleibe ich bei einem "blinkenden _ " hängen - weiter lädt der nicht..

    Ich versuche natürlich intelligent zu sein und schmeiss die Debug-Version von OC drauf (BOOTx64, OpenCore & OpenRuntime - alle drei Dateien müssen ja der gleichen Version entstammen, dem ist so..)


    ich glaube das hier irgendein treiber nicht will...

    Anbei meine EFI die ich gerade frisch erstellt habe.

    Dateien

    • EFI_oc7.4.zip

      (15,63 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schau Mir die Efi gleich an, mache grade ein Update auf meinem ;)


    kommst du denn nun ins oc Boot Menü oder klappt auch das nicht ? Hast du die bios Einstellungen gecheckt ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • nein, leider kein OC Menü…


    Folgende Bioseinstellungen habe ich gefunden und umgesetzt:

    • SATA auf AHCI einstellen
    • VT-D falls vorhanden : Disable
    • Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
    • Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten
    • Secure Boot : Disable
    • Fast Boot / Hardware Fast Boot: Disable
    • CSM (Compatibility Support Module): Disable


    diese hier habe ich im Bios nicht gefunden:

    • HPET ggf. auf 64Bit einstellen
    • XHCI-Mode : Auto
    • XHCI-Hand Off : Enabled
    • EHCI-Hand Off : Enabled
    • OS type: Windows 8.1/10
    • CPU EIST : Disable


    EDIT:

    Der Stick müsste an jedem Rechner ins bootmenü kommen oder? Oder lädt das Bootmenü nur analog zu den hinzugefügten treibern?

  • Wenn ich das jetzt richtig sehe, passen die Bios Einstellungen und du kannst auch vom Stick booten, kommst aber nicht ins OC Menü :/ ? du könntest mal die EFI nur zum Test des Nuc7 aus dem HWC testen, um zu schauen, ob der Fehler an deiner EFI liegt, wovon ich ausgehe :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)