"Der neue Weg" macOS zu nutzen oder "The new way of building a Hackintosh"

  • Auch wenn ich selbst dafür sicher keinen Einsatzzweck habe wäre es doch prima hier ein solches Tutorial zu haben macraq. Es ist immer gut Alternativen zu haben auch und besonders um solchen Leuten wie Morgo den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wenn man den Menschen zeigt wie es geht und welcher Mittel sie sich bedienen können und ggf. auch müssen um ans Ziel zu kommen erreicht man damit unterm Strich viel mehr als man es mit Kommentaren unter den Videos solcher Leute jemals würde.

  • macraq

    Ich interessiere mich sehr für so ein Tutorial.[meld]


    Würde es gerne mal ausprobieren um Alternativen zu haben.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Hallo allerseits, damit den Worten auch Taten folgen, hab ich meine eigenen Notizen ergänzt. Bei Fehlern oder Ergänzungen gern eine PN, dann akutalisiere ich das Dokument von Zeit zu Zeit.

  • macraq was meinst Du sollten wir aus dem PDF nicht einen richtigen Thread machen hier im Forum gerne auch so, dass man das PDF an den Thread anhängt? Die Idee dabei ist das als Thread die Leute den Guide eher/schneller finden (unter anderem auch weil durch einen richtig gewählten Titel das im google Index landet) und nebenher dann auch die Möglichkeit haben sich mit ihren Erfahrungen direkt im Thema zu beteiligen. Hier in der Diskussion würde das über kurz oder lang nämlich einfach untergehen und dafür ist das zu gut meiner Meinung nach.

  • Wenn die Admins das machen wollen, habe ich nichts dagegen :) Vielleicht finden sich ja Teilnehmer, die dabei helfen, die enthaltenen Fragezeichen zu klären.

  • Okay, nice dann mache ich das später mal :)

    Das es Leute geben wird die gerne dabei helfen die Fragezeichen in Ausrufezeichen zu verwandeln davon gehe ich fest aus :)

  • Hallo allerseits, damit den Worten auch Taten folgen, hab ich meine eigenen Notizen ergänzt. Bei Fehlern oder Ergänzungen gern eine PN, dann akutalisiere ich das Dokument von Zeit zu Zeit.

    sorry I do not understand well this part :

    Could you help me to understand better?

    "Gabriel ist Brasilianer und der Text daher in Portugiesisch gesprochen. Man kann aber die Untertitel auf Deutsch „übersetzen“ lassen und sich mit der Pausentaste weiterklicken. Interessanterweise stammt das „New Way“ Video aus dem November 2021. Da lief die erste Version von Gabriels Script. In seinem Discord-Channel wurde schon gemunkelt, ob jemand anderes mit diesem Tool dann eine schöne YouTube-Show gestaltet hat."


    Thank you

  • Could you help me to understand better?

    "Gabriel ist Brasilianer und der Text daher in Portugiesisch gesprochen. Man kann aber die Untertitel auf Deutsch „übersetzen“ lassen und sich mit der Pausentaste weiterklicken. Interessanterweise stammt das „New Way“ Video aus dem November 2021. Da lief die erste Version von Gabriels Script. In seinem Discord-Channel wurde schon gemunkelt, ob jemand anderes mit diesem Tool dann eine schöne YouTube-Show gestaltet hat."

    I will translate it a bit fabiosun :


    Gabriel is brasilan and so the text is in portugeese language. But you can see the subtitles in german language and us the breakbutton in the video to go from one step to the next one.


    What is interesting. The Morgo new way video is from 09/2021. There also the first version of Gabriels script was running. In his discord channel were discussions if not "somebody" used his script/tool to present a nice "youtube show".


    Greets,

    Joerg

  • fabiosun:


    This is a very clear allusion to a woman who sells the "New Way" on YouTube as her own achievement....

    The reference itself came from Gabriel's Discord channel. He didn't mean anything else by that.

    Thank you for this..

    But in my country we say this:

    "Non e' tutto oro quello che luccica" (all that glitters is not gold)

    the lady is clearly unpleasant in ways and does it to make money


    But she started virtualization much earlier than others

    The same channel to which reference is made also taken a lot from other parties but giving credits "at random"


    Honestly I participate in this thread because it is right to make non-expert users understand what the youtube lady is and does

    and my efforts focused solely on making public how to make a trx40 platform works with Proxmox VE

    However, many people have embezzled things that were on the web before the lady herself

    Without any controversy with the people of this wonderful forum and thread!


    As for the script, we created one in late 2019 after one of the leading OpenCore developers (downloadfritz) told me on insanelymac that the kernel patches for my system were "borked"

    With that script you had the chance to download an EFI for Proxmox (opencore / clover) and a recovery or a full installer to use as iso for Proxmox , and this for free without even the need to offer a coffee :)


    However it is always interesting to see how news is transmitted on the web, especially when you have experienced it firsthand!

    Thank you all for your patience in accepting an Italian who writes in English in your forum

    Fabio

  • "Non e' tutto oro quello che luccica" (all that glitters is not gold)

    We have the same in german: "Nicht alles was glitzert ist Gold".


    Greets,

    Joerg

  • Ich bin auf Gabriel aufmerksam geworden, weil ich nach einer Lösung für HighSierra suchte und er in seinen Videos vollständig erklärt, wie man vorgehen muss. Vielleicht hat er ja wiederum seine Erknntnisse von jemand anderem. Vielleicht sogar von fabiosun? Aber - wenn ich es richtig sehe - entwickelt Gabriel Programm stetig weiter und dokumentiert das auch in seinem Github-Account. Und er beantwortete mir bislang schnell und freundlich meine Fragen. Gerade eben meine letzten Fragen zu seinem Script. @ Fabiosun Mir war nicht klar, dass sich Dein Tutorial auch auf ProxMox bezieht. Ist damit evtl. die Installatin von El Capitan möglich. Das ist nämlich immer noch eine Baustelle bei mir.


    fabiosun
    Sono venuto a conoscenza di Gabriel perché stavo cercando una soluzione per HighSierra e lui spiega completamente come procedere nei suoi video. Forse ha ricevuto le sue conoscenze da qualcun altro. Forse anche da fabiosun? Ma - se vedo bene - Gabriel sviluppa costantemente il programma ulteriormente e lo documenta anche nel suo account Github. E finora ha risposto alle mie domande rapidamente e gentilmente, proprio ora le mie ultime domande sulla sua sceneggiatura. @ Fabiosun Non avevo capito che il tuo tutorial si riferisce anche a ProxMox. È possibile installare El Capitan con esso? Questo è ancora un cantiere per me.
    Le traduzioni di http://www.deepl.com sono molto meglio di quelle di Google. Se non lo conosci ancora, fai una prova.

  • hi macraq

    I would like to show you a couple of link:


    Proxmox on sTRX4

    Proxmox discussion


    If you check the dates you can see when it all began for me, before this I didn't even know how to use ubuntu..and I still have big difficulties in linux :)

    But it was the first lockdown due to covid 19 and i had some time to study


    It actually started a little earlier, but I only published the guide after I had managed to get it to go on several platforms.

    At that time in addition to Theresa with his videonovelas there were me and DSM2 who stressed the OpenCore devs to give us a hand even if they have always said that there would never be a direct support of AMD because of the "junk patches" useful to run OSX on those configurations.


    Opencore devs stressed by me on insanelymac


    About Gabriel:

    I got to know Gabriel Luchina's github on this forum (Hackintosh-forum.de) when it was advertised in an app (OCAT) and had the developer correct the basic AMD configurations which were all wrong.


    Particularly those related to sTRX4 that were identical to those of the previous threadrippers or AM4 chipset, demonstrating the fact that people were talking and writing about things without having understood or tried them and subjectively interpreting in a bad way the indications of online guides.


    As my rule of life I try to talk only about things that I can try for myself, especially if they are to be included in applications that even inexperienced users use to configure their PC.


    For what you use when you propose a guide I can speak for me ..and in the links I posted at the beginning I always specify where and what I do

    Even Teresa was a big boost with its exhausting and useless trafila of videos dedicated to Proxmox without ever saying how if not subscribing to its patreon-

    My only merit is to have saved several sTRX users from her greedy little hands :), publishing a not perfect guide and creating some videos to show it

    YouTube 3970x video

  • fabiosun

    Hallo Fabio, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hätte ich den ersten Link vorher gefunden, wäre ich sicher einen anderen Weg gegangen. Damit ist mir auch klar geworden, dass Du Grundlagen erarbeitet hast, von denen nun viele profitieren. Ich werde am Wochenende viel bei Dir zu lesen haben, denn ich bin schon sehr daran interessiert, zu erfahren, was da "unter der Haube" passiert. Vielleicht wird mir mit dem, was ich lerne, auch möglich sein El Capitan auf ProxMox zum Laufen zu bringen.


    Ciao Fabio, grazie mille per la tua risposta dettagliata. Se avessi trovato il primo link prima, avrei certamente preso un'altra strada. Mi è anche diventato chiaro che lei ha elaborato le basi di cui molti stanno ora beneficiando. Avrò molto da leggere da voi nel fine settimana, perché sono già molto interessato a scoprire cosa sta succedendo "sotto il cofano". Forse con quello che imparo riuscirò anche a far funzionare El Captan su ProxMox.


    fabiosun

    Ich habe mir schon Einiges unter macOS86 durchgelesen. Nun würde ich gern den VM Assistant 1.0.18 ausprobieren. Aber direkt nach dem Registrieren ist der Download noch nicht möglich?


    Ho già letto alcune cose sotto macOS86. Ora vorrei provare il VM Assistant 1.0.18. Ma direttamente dopo la registrazione, il download non è ancora possibile?

    Einmal editiert, zuletzt von macraq ()

  • macraq Zum Herunterladen aus dem macos86-Downloadbereich benötigen Sie 1 oder 2 Nachrichten

    You need a couple of message to download files from macos86

    VM_Assistant.zip

  • Ich hab Monterey jetzt beispielsweise auf einem i7 Skylake 6700K mit ESXi 7.0U3g-20328353 aber auch mit 8.0-20513097 in Verbindung mit einer RX480 die via passthrough eingebunden ist, sauber am laufen.

    Dazu gesellt sich die schon beim bootprozess unterdrückte forcierung des default VGA Treibers im VMKernel, die dann zwar die herkömmliche Bedienung der DCUI lahm legt, aber nach initialer Konfiguration nicht wirklich von Relevanz ist, aber umso wichtiger, ein sauberes passthrough ermöglicht.

    Weiter gibt es einige offensichtlich nicht sonderbar bekannte, und m.M. nach gut dokumentierte configuration flags die für ein passthrough in der .vmx Konfiguration für die PCIe GPU in Verbindung mit dem VBIOS dump gesetzt werden müssen, damit es schlussendlich mit der VM funktioniert.

    Mit der RX480 habe ich schon schon seit einer halben Dekade, keinerlei Probleme. Die funktioniert out of the box. Das Gesamtsystem ist seit 2017 unverändert, bis auf dass ein neuer PCIe NIC aufgrund der VMware Kompabilität hinzugekommen ist, da der on board NIC deaktiviert wurde.

    Aktuell bin ich dabei noch passthrough für HID Geräte einzurichten.


    Die Basis ermöglicht mir beispielsweise die Workstation via HDMI direkt, oder ARD indirekt mit ihren Ressourcen zu nutzen. Alles ohne diesen ganzen üblichen Opencore, Clover, kext, plist..... whatever Firlefanz Mist.

    Virtuelle Infrastrukturen bin ich Privat aber auch beruflich gewohnt. Nur bin ich Jahre lang nicht auf den Trichter gekommen das mal mit einem Typ 1 Hypervisor für eine Client Workstation in Sinne von OSX zu kombinieren.

    Das auch dummerweise da ich jahrelang selbst Cisco Hyperflex Systeme für VDI Pools administriert habe. Manchmal habe ich den Eindruck man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.

    Die Idee haben mir andere gegeben, die zusätzlichen Informationen bzw. Tools habe ich mir durch frei Verfügbare Ressourcen reingeholt.

    Und das ist extrem wichtig festzuhalten... alle Informationen sind frei verfügbar, auch die Tools! Ihr seit nicht die Ersten die sich darüber den Kopf machen, bzw. es seit Jahren so fahren, auch wenn die Informationen gerne unterdrückt werden.

    Sobald Geld verlangt wird, oder ein shitstorm kommt, sollte das "warum" sofort klar sein, und auch klar sein weshalb es nicht authentisch ist.


    Ja ich kenne auch das Thema um diese Morgen...irgendwas Theresa oder wie die sich nennt. Was die Thematik angeht, so ist meine Meinung dazu dass Sie eine typische clickbait & affiliate marketing self promoterin ist, die gar noch SEA/SEM kontaminierte redirects schaltet.

    Das ist typisch für Selbstdarsteller und Industrie Sklaven auf Plattform Ökonomien wie YouTuPe™ und wie immer, unauthentisch.

    Dies merkt man recht schnell an der Tatsache, dass sog. "HowTos", durch subversive Selbstvermarktung keine sind, und über 3h nur rumgeeiert wird.

    Kompetenz hin oder her, das möchte ich nicht beurteilen. Jedenfalls geht man dort gezielt mit fishing Methode an nicht so aufgeklärte heran, um sie am Ende gar noch in sog. "Support Pläne" investieren zu lassen. Grundsätzlich unauthentisch!

    Ich denke die Tuse dient neben ihrer Raucherlunge maximal nur als Denkanregung für die Massen, aber keineswegs als Authentische Anlaufstelle für Hilfe oder HowTos.


    Aber es gibt auch div. andere Seiten, US oder Chinesische die mir wohlbekannt sind und eine ähnliche Masche für Hackintosh geplagte bzgl. der Thematik in ein Geschäftsmodell umgewandelt haben.

    Hier wird u.a mit öffentlichen Schritt für Schritt Anleitungen geklotzt, die allerdings nach eingehender Recherche, niemals zum Kern der Problembehandlung kommen.

    Dazu wird das mit fertigen .ova, angeblich speziell vorgefertigten .iso oder Images mit angeblich custom Treiber für obsolete NICS usw. für ESXi 7 oder 8 aufgeblasen (jeder der sich auskennt weiß, dass hier seit spät. 7 Ebbe angesagt ist) wo man für den Zugang bitte zu zahlen hat.


    Aber auch altbekannte Hackintosh Foren, wie z.B. To*ymac*86 haben sich sehr geändert.

    Als ich vor 5 Jahre dort anfing,und damals noch mit sehr guten tools wie Uni- und Multibeast auf der ebenso gleichen Hardware Plattform erfolgreich mein ersten Sierra Hackintosh aufbaute, war noch alles recht Kollegial, informativ, Hilfsbereit, zielgerichtet, halt so wie man sich das vorstellt.

    Ich war sehr aktiv und habe meinen Teil beigetragen. Über die Jahre habe ich dann die NLE Workstation mit Mojave finalisiert und genutzt. Vor 2 Monate kam ich dann nach einiger Jahre Pause wieder zurück um die Workstation auf mind. Monterey zu ziehen.

    Ich stellte fest, dass Uni- und Multibeast schon lange tot waren, und wurde auf OC verwiesen. Ja es gibt Dokus, ja man kann es so machen, aber muss man es? Und weshalb gibt es kein Hackintosh Äquivalent mehr zu Uni- und Multibeast? Es sind doch genug Jahre ins Land gegangen.

    Es ist keineswegs Enduser freundlich so zu agieren. Insb. auch deshalb nicht weil die Hilfsresonanz der Verzweifelten da draußen in keinem Verhältnis zur Effektivität steht. Das ist m.M. nach ebenso einer Art von Kalkül und Geschäftsmodell derjenigen SEA/SEM polierten Foren,

    die die Masse in Abhängigkeit bringen, um sich selber noch eine Daseinsberechtigung zu geben da die Sachverhalte unnötig verkompliziert werden und dem widerspricht was der Hackintosh initial einmal darstellen sollte.

    Wenn man sonst keine Verpflichtungen hat kann man sehr viel Zeit damit verbringen ständig an Stellschrauben zu drehen und gekünstelt verkomplizierte Sachverhalte am Leben zu erhalten. Nur denke ich ist das nicht das Ziel der Sache.

    Ich habe die Zeit nicht. Ein Hypervisor, mit den paar Einstellungen, einer VM, wenn ich das vorhandene Storage nicht einfach nur Verbinde habe ich recht schnell einsatzbereit. Zudem ist man so viel flexibler was parallele Instanzen angeht.

    3/4 der Masse da drauen versteht nicht was sie dort machen um das erhoffe Ziel zu erreichen. Irgendwelche Foren Ritter kommen mit Ratschläge um die Ecke wo keiner druchblickt. Der Hilfesuchende hofft mit c&p endlich eine Lösung hinzubekommen, aber Mist, natürlich klappt es wieder nicht wie erhofft, in Endlosschleife.

    Versuchen dann user auf Alternativen hinzuweisen, oder gar Schritt für Schritt Anleitungen zu veröffentlichen, wie etwa zur Hypervisor Thematik, dann ist das der Mega Fauxpas. Gecastete Anklatscher versuchen zu denunzieren, wenn das nicht klappt, den thread zu kontaminieren, und am Ende wird durch die selektive Wahrnehmung der embedded Moderatoren alles gelöscht und der Ketzer gesperrt. Es liegt klar auf der Hand, dass hier nicht das Geschäftsmodell mit der gekünstelten Abhängigkeit der Massen unterwandert werden soll um sich selbst noch eine Daseinsberechtigung zu geben.


    Isf. wundere ich mich, dass hier darüber diskutiert werden darf. :danke:

  • Ich hoffe ich verstehe Dich richtig. ist etwas viel Text.

    Es ist nicht die Intention dieses Forums C&P Lösungen für alles anzubieten sondern Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Du redest von Forenrittern. Was sind dann die Leute die Uni/Multibeast entwickeln? Auch nichts anderes. Mitunter ist es bei komplexen Themen durchaus so das einzelne das nicht mehr verstehen. geht mir ab und zu auch so. Aber damit muss ich leben. Mich hat dieses Forum ohne Beaster intellektuell wesentlich weiter gebracht um meine Hackintosh Probleme zu lösen als es jedes Beast je getan hätte.


    Leute die sagen: "Ey mach mir mal eine Konfiguration alter" die lasse zumindest ich am langen Arm verhungern. Sorry die haben einen Hackintosh nicht verdient. Das ist ein Hobby.


    Dazu kommt noch das die Biester die OSX Installation verändern. Das ist rechtlich nicht legal während die OpenCore Konfiguration nur die EFI modifiziert und das ist legal oder zumindest legaler. Da niemand weiss was die Beaster tun kann auch niemand helfen wenn mal was nicht funktioniert. Da ist OpenCore wesentlich transparenter.



    Bei Theresa gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Weil alle ihre gezeigten Lösungen frei verfügbar sind darf hier auch drüber diskutiert werden. :-)


    PS: Interessant wie treffend Du beschreibst wie Zweifler oder "besser" wissende diskreditiert werden. Kriegst ein Biernchen :P

  • Isf. wundere ich mich, dass hier darüber diskutiert werden darf

    Für Diskussionen über das Warum, ob andere damit Geld verdienen wollen und anderem blaba, habe ich keine Zeit.

    Technische Dinge gerne.

    Habe das ganze seit Jahren mit diversen Systemen im täglichen Einsatz, siehe Signature.

  • Das ist ein interessanter Gedankengang.

    ... Das ist m.M. nach ebenso einer Art von Kalkül und Geschäftsmodell derjenigen SEA/SEM polierten Foren,

    die die Masse in Abhängigkeit bringen, um sich selber noch eine Daseinsberechtigung zu geben da die Sachverhalte unnötig verkompliziert werden ...

  • @MPC561

    Das was ich im letzten Drittel beschrieben habe bezog sich ausschließlich auf diejenigen dort erwähnten.

    Hier kann ich nichts beurteilen, noch war dieses Forum mit inkludiert.

    Vor einigen Tagen bin ich bei meinen Recherchen auf diesen thread gestoßen und mich wunderte dass solch eine Diskussion nach den ganzen Erfahrungen so überhaupt auf einen board möglich ist, weshalb ich mir das aufsparte um mich Heute mal anzumelden.


    Natürlich, da bin ich voll bei dir. Aber es ist kontraproduktiv und vollkommen Ineffizient, eine Masse in Endlosschleife und gekünstelt mit mehr Fragezeichen dastehen zu lassen, anstatt einfach mal Klartext zu sprechen und Hilfe zu leisten.

    Das ist komplett am Ziel vorbei. Die Handschrift der nerven-typologischen Konstellation derer, die stets dadurch versuchen plumpe Superiorität vor nicht so aufgeklärten zu erwirken, ist für diejenigen die sich auch nur ein wenig mit Massenpsychologie beschäftigt haben, deutlich lesbar.

    Meine Hoffnung ist allerdings gering. Denn wäre es anders, hätte es (um nur ein aktuelles Beispiel zu nennen) die Plandemie™ niemals gegeben.

    Die subversiv geschaffene Abhängigkeit trotz entgegengesetzter Wahrnehmung der Masse, bei den einen mehr oder weniger ausgeprägt ist nur ein altbekanntes Geschäftsmodell, so auch bei denen die sich dadurch desktruktiv auf Raten unentbehrlich machen wollen.


    Legal, Illegal, Scheissegal... im täglichen RL alles nur eine Auslegungssache zum Nachteil vieler, zur monetären Bereicherung weniger (follow the money). Die frage ist immer nur wer als Erster lügt bzw. betrügt. Um so größer der Betrug, desto weniger Rechenschaft ist abzulegen. Darüber würde ich mir recht wenig den Kopf machen. Es sei denn, die systemimannente Erziehung hat voll gefruchtet, dann darf man sich aber auch nicht wundern. :)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    EGAL, machen wir ein Schlußstrich darunter, ich wollte das nur mal loswerden, mich hier aufgrund des threads eigentlich nur mitteilen, dass ESXi 7.x/8.x + passthrough mit der o.g. Konfiguration ohne großen Aufwand und recht schnell umzusetzen sind.

    Falls bedarf da ist, kann ich die Schritte mit wichtige Punkte kurz zusammenfassen.