"Der neue Weg" macOS zu nutzen oder "The new way of building a Hackintosh"

  • ozw00d bin etwas irritiert über deinen Kommentar. Emulationen für PPC und Knubelmacs (68k) gab es schon, bevor ich meinen ersten Hackintosh aufgesetzt habe. Das war noch vor 2007.


    http://pearpc.sourceforge.net


    https://www.emaculation.com/doku.php/mac_emulation

    https://www.emaculation.com/doku.php/pearpc_setup


    Macintosh Garden hat wegen Domain-Broker seit einem Monat Probleme mit der Domain.

    Kann man aber ändern, wenn man die "/etc/hosts" bearbeitet.


    155.4.9.247 macintoshgarden.org
    155.4.9.247 direct.macintoshgarden.org


    http://macintoshgarden.org


    Die ausgeklammerten Einträge stammen noch aus der Trial-Phase mit VueScan von Hamrick.

    Eine exzellente Software zum Scannen für Fotos, Dias und Negative.

  • Ich hab das aus Spaß einfach mal ausprobiert. Proxmox 7 mit Monterey

    GPU Passthrough geht soweit auch.


    Das einzige was mich stört ist, dass das Bild was ich über den an der GPU abgeschlossenen Monitor bekomme ist ein gespiegeltes Display von einem wohl virtuellen Display.

    Das bekomme ich aber nicht umgestellt, dass ich da nur das Display habe das an der GPU angeschlossen ist.


    Hat da jemand einen Tipp dazu?

  • bluebyte ich sagte "..mehr schlecht als recht..."! sicher gibts da einiges, war eventuell die falsche Ausdrucksweise.

    Bezogen auf die vorigen Kommentare, so einfach wird das nichts mit der Virtualisierung (unterschied zu emulierung).

    Das eine baut auf vorhandener Hardware auf, das andere emuliert welche.
    Demnach ist meine aussage schon korrekt.

    Und mal im ernst, macOS zu emulieren ist schon bei PearPC für den pöppes. Da kannst nen Buch schneller lesen als das man mit einem emulator arbeiten kann.

  • ozw00d eine andere CPU kann man eben nur emulierten, d.h. die CPU-Befehle während der Laufzeit interpretieren. Das ist wie BASIC.

    Ist klar, dass die Performance darunter leidet.


    Es ging ja vorrangig um diese Aussage von dir:

    "einen macOS Emu? Ich lieg grad unterm Tisch vor lachen. Ich erinnere mich daran das ein ppc OS X Emulator mal in den Communities angepriesen wurde, bis heute hat kein Mensch den gesehen."


    Und das ist nicht richtig!

  • Ich hab das auch gemacht. Die Performance Einbußen sind laut meinen Messungen max. 10% eher mean 5% bei der CPU.


    Bei der Grafikkarte wenn die richtig freigeschnitten ist wird sogar weit geringer.


    Ich hab kein Problem mit einem gespiegeltem Display btw. nafets.


    PS: Gings hier nicht mal drum den M1 zu emulierten? Das wird natürlich ungleich schwerer wenn Host und Zielsystem, in dem Falle M1 eine komplett andere HW sind. Da wage ich auch zu bezweifeln das es da was benutzbares geben wird.Speziell die Grafik wird das Bottleneck sein da man eben nix Freischneiden kann.


    Gruss,

    Joerg

  • MPC561 die Performance-Einbußen waren natürlich immer von der verwendeten Hardware abhängig ;)

  • EdD1024 Ist hier kein valider Punkt, weil du mit den meisten Virtualisierungstools immer noch OC brauchst, das lässt die gute Frau Mal eben unter den Tisch fallen.


    Abgesehen von der Werbetrommel und Geschwurbel macht sie auch das offensichtlich falsche Versprechen, dass man beliebige Hardware kaufen kann und tHe nEw wAy läuft. Da fragt man sich doch, warum die Systeme im Video unterschiedliche GPUs anzeigen und, warum die in macOS gerade eine AMD-Karte ist…


    Da es nicht mehr nur um Geschwurbel und Geldmache, sondern auch um vorsätzliches Lügen geht, würde ich Morgonaut ehrlich gesagt wie tmx86 behandeln griven.


    Zum M1, das wird nix mit x86-HW. Lasst mal QEMU ohne KVM laufen…

  • mhaeuser Ich habe das Treiben von der guten Frau ehrlich gesagt nach dem ersten Video das ich von Ihr gesehen habe nicht weiter verfolgt (fällt in die Kategorie "kann ich mir nicht angucken die Gute") werde das aber im Falle dieses Threads dann doch mal wieder tun um mir ein Bild zu machen...


    Edit: Ich hab das Video nun "quer" geguckt (ich ertrage sie noch immer nicht wirklich) und gebe mhaeuser recht. Vieles ist einfach unwahr oder zumindest bis zur Grenze schön geredet. HW, für die ein OS keine Treiber hat, wird auch in einer virtualisierten Umgebung nicht plötzlich und wie durch Zauberhand funktionieren und vor lauter "New Way" wird galant verschwiegen das trotz allem ein Bootloader benötigt wird um macOS starten. Möglicherweise entfällt durch die Virtualisierung ein wenig Bastelarbeit bezüglich der Bios Settings und ggf. ACPI Geschichten aber das wird's dann auch schon gewesen sein. Den Aufwand einen BL zu konfigurieren und zu pflegen habe ich auch bei dieser Lösung nach wie vor on Top kommt das ich mich zusätzlich in die Installation und Benutzung des Hypervisors einarbeiten muss. Im Sinne des TE (ARM Emulation) bringt das im übrigen rein gar nichts denn spätestens wenn Apple auf die Idee kommt keine X86 Binaries mehr zu liefern (was früher oder später ziemlich sicher der Fall sein wird) steht man damit genauso auf dem Schlauch wie bei einer klassischen Installation.


    Wie wir im Forum künftig mit Morgonaut weiter umgehen würde ich gerne im anstehenden HF Team Call mit den anderen besprechen damit wir dann auch eine einheitliche und gemeinsame Linie fahren. Bis dahin bitte ich Euch darum solche Dinge kritisch zu betrachten und den Wahrheitsgehalt der getroffenen Aussagen genau zu prüfen bevor man in die Diskussion geht.

  • Ich hab mir das jetzt auch nochmal angeschaut obwohl es mir geht wie griven, ich ertrage die Frau einfach nicht. Auch die Anmassung von ihr wie sie über andere die die eigentliche Entwicklungsarbeit machen redet. Dazu das jeder Kritiker "a lack of knowledge" haben soll...

    Im Prinzip nutzt sie nur die Arbeit die NickSherlock und fabiosun in ihren grossartigen Artikeln zur Verfügung gestellt haben.


    Zusammengefasst:

    - Sie hat ein ProxMox laufen in dem sie 2-3 Grafikkarten verbaut hat und 3 VMs automatich beim Boot startet. (OSX, Win, Ubuntu)

    - Jede Grafikkarte ist an eine VM gebunden

    - OSX startet via OpenCore Image (das ist eine Art generische OpenCore config für die VM, inkl. Whatevergreen, Lilu)

    - Sie nutzt nur eine Tastatur und Maus um von einem Bildschirm zum anderen zu kommen


    Letzteres ist das einzige das ich nicht verstehe. Der Rest ist relativ einfach zu realsisieren. Man braucht ein Board mit genügend Steckplätzen für Grafikkarten und das entsprechend dicke Netzteil da die Leistungsaufnahme recht hoch sein wird.


    Im Endefeekt kommt von der nur heisse Luft. Grossmundige Versprechen, wie zum Beispiel jede HW (auch Grafikkarten) nutzen zu können, sind halt Unsinn, da die entsprechnde HW (ausser der CPU) exklusiv der VM zu Verfügung gestellt werden muss. Und das bedeutet numal das man die Treiber dazu braucht. Und wenn es die nicht gibt geht auch die HW nicht. Basta. Die zu emulieren/virtualisieren hätte wieder massive Performance Verluste zur Folge.


    Gruss,

    Joerg

  • - Sie nutzt nur eine Tastatur und Maus um von einem Bildschirm zum anderen zu kommen


    Letzteres ist das einzige das ich nicht verstehe.

    KVM Software Switch gibt es als Open Source wie Barrier oder kostenpflichtig wie ShareMouse und Synergy.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke Bob, muss ich mich mal einlesen.


    Gruss,

    Joerg

  • MPC561

    Excuse me first if I misunderstood from the google translation
    My only merit was to make public in a clear way I hope the proxmox method that the famous youtuber girl proposed as in a kind of soap opera without ever giving help (without being paid I mean)
    At that time my CPU purchased on December 6, 2019 did not have direct support from the Opencore memory manager, so I started studying a way to get OSX running on my machine (which had an additional complication, I was using an Nvidia TitanXp ) and so all my initial work was done with High Sierra
    The girl in question offers a paid service,

    regardless she hates the hackintosh community which in some cases returns her with the same coin


    For me she was just a noisy stimulus, to study the thing for myself and make it public for free (with all the limits of my lack of knowledge of the linux world)

    :)

  • Hi fabiosun , to summarize a bit for you:


    She is using the work of a lot of people. Especially the work of the OpenCore Team, ProxMox, Acidanthera etc. to sell their work as their own. Also I mentioned that the great work of Nick Sherlock and you in your thread was used by her. And she stated in an answer that she is not using this work from all this mentioned people. So she is simply a liar.


    So at the end I believe we think the same from her...


    Greets,

    Joerg

  • She is doing that for money

    I have done it for myself (I live with my job and hackintosh is a pleasure for me from many years)

    I have then used Opencore as boot loader in Proxmox because I have discovered with it how to solve a problem of OVMF bios (scrambling text) and I have published a video for it

    Opencore or Clover were mandatory to boot in OSX via ProxMox (a simple config plist in Kernel patches section...and also you can avoid VirtualSMC or fakeSMC kext to boot



    Now I have left Proxmox Route because my 3970x (thanks to new memory manager) works perfectly both with Opencore (my preferred boot loader) and also with Clover till Monterey 12.01...waiting to a new Cloning adding in a future Clover514x ;)

  • Ich weiß ja, dass die "gute" Theresa, alias Morgonaut, hier für viele ein rotes Tuch ist. Aber es kann ja nicht schaden, ab und zu mal über den Tellerrand zu schauen.
    Jedenfalls habe ich ihren gestrigen YouTube Live-Stream mal im Hintergrund laufen lassen. Immerhin 2,5 Stunden, in denen sie ein Drei-OS-System unter Proxmox 7 live installiert hat.
    Die reine Installation dürfte 1/2 Stunde gedauer haben. Der Rest war Smalltalk und viel Hate auf sämtliche Hackintosh-Foren. Von der Person und ihren Attitüden mal abgesehen, wrüden mich - bitte, bitte rein sachlich - folgende Dinge interessieren:

    1. Was sagt Ihr zu den Benchmarks? Windows 11 auf einer VM offenbar schneller als nativ auf dem Rechner installiert. Und Mac OS virtualisiert fast auch so schnell wie direkt auf der Hardware laufend?
    2. Sind solche Leistungen, wenn sie denn stimmen, nur auf einer High-End Hardware, wie sie gezeigt wurde, zu erreichen oder auch (natürlich analog herabskaliert!) auf etwas kleineren, älteren Systemen? Z.B. mit i7/6700, RX 580 erzielen? Anders ausgerdückt: Wäre ein Proxmox-virtualisiertes Mac OS mit dieser Hardware ähnlich schnell wie mit eine direkte Installation?
    3. Warum wird um den Bootloader so geheimnist, den sie verwendet? Da gibt´s auch eine Bemerkung im Video-Kommentar.
    4. Es gibt ja z.B. von Nicholas Sherlock eine Anleitung für eine Installation von Monterey unter Proxmox. https://www.nicksherlock.com/2…12-monterey-on-proxmox-7/
    Macht es Sinn, sich mit einer solchen Anleitung eine Installation mal in Angriff zu nehmen?

    Grüße Gerold

  • macraq Das ganze ist gar nichts neues, fabiosun und andere haben schon vor Jahren Guides und detaillierte Anleitungen dazu geschrieben.


    1. Ja, mit GPU passthrough läuft ein virtualisiertes OS so ziemlich gleich schnell wie native. Unter gewissen Umständen kann es auch etwas schneller sein als native, wenn Linux die Hardware effizienter verwaltet als das virtualisierte OS.

    2. Hardware spielt nur bedingt eine Rolle, man sollte einfach 1-2 CPU Cores für das Host OS reservieren, aus einem 12 Core wird dann ein 10 Core für das virtuelle macOS.

    3. Deswegen regen sich viele Leute über diese Hexe auf. Sie redet OpenCore und Clover schlecht, "old way" und son Müll. Aber sie verwendet OpenCore um MacOS in der VM zu starten... Sie tut so, als hätte sie was ganz neues erfunden und versucht mit der Arbeit von anderen dann den leichtgläubigen Fans Geld für Support abzuzocken.

    4. Hängt davon ab, was man damit machen will. Hat spezifische Vor/Nachteile die damit hergehen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

    Einmal editiert, zuletzt von Aluveitie ()