Monterey und Nvidia - OC Update geht nicht!

  • Guten Morgen zusammen,


    kann mir einer sagen, da ich merkwürdigerweise keinen Thread dazu finde, ob die Release Version von Monterey ohne Probleme läuft, werden weiterhin Nvidia Keppler Karten unterstützt?

    Lieben Gruß aus kölle!

  • Schnigge


    Das hatte ich mal testweise mit Beta 10 und einer Nvidia 710 ausprobiert.


    https://github.com/chris1111/Geforce-Kepler-patcher


    Lief damals und brachte Nvidia Support auf Monterey zurück.


    Dürfte mit dem Release auch laufen.

  • icecloud


    danke für die Information. Was genau meinst du mit „Nvidia Support zurückbringen“?


    oob funktioniert das Update also nicht, wenn eine Nvidia eingebaut ist?

  • Naja


    Die 710 lief mit Hardwarebeschleunigung.


    Netflix oder Amazon Prime gehen nicht mit Safari sondern nur mit Chrome.


    Das Update wurde mir damals angeboten.


    ich hatte von einer Beta auf eine höhere Beta upgedated.


    Hardwarebeschleunigung war weg.


    Mit dem Patcher war sie dann wieder da.


    Ich habe das aber nicht weiterverfolgt, da ich auch au eine wesentlich geeignetere RX 560 wechseln konnte.

  • Ein Update auf Monterey mit einer Nvidia ist nicht empfehlenswert, wenn du nicht planst die GPU bald mal gegen eine Kompatible (z.B. eine RX 560) auszutauschen.


    Du musst nach jedem Update das Seal brechen und den Updater laufen lassen. Und da die Kexte sehr wahrscheinlich interne APIs verwenden ist nicht garantiert, ob die nach einem Update noch laufen oder eine Kernel Panic beim Boot auslösen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Danke! Werde es heute Abend mal testen, da ich nur die GTX 780 und keine AMD habe und mir die Gebrauchtwaren-GPU Preise ein wenig unverschämt erscheinen.


    welche neuware wird denn unterstützt?

  • Schnigge


    Mit den Preisen hast du leider recht. Habe gerade mal be E-Bay recherchiert:


    https://www.ebay.de/itm/324849…%3Dsegname%2Cchnl%3Dmkcid


    156 Euro sind immer noch überhöht für eine RX 560.

  • Welche neuware im Handel wird denn unterstützt? Würde mir auch eine potentere neue einbauen da hätte ich dann mehr fürs Geld.

  • Schnigge


    Da sind die 6800, 6800Xt und 6900Xt zu haben. Neu z.B. bei Mindfactory oder anderen ab 1450


    manchmal bekommt man, eine Stufe niedriger eine W5500 Pro für ca 500.

  • Schnigge, ja die läuft. Für diese Karte habe ich vor 15 Monaten 150,-€ inkl. Versand bezahlt! Wahnsinn! =O

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Schnigge


    Die geht leider nicht

  • Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Um eine GTX 780 zu ersetzen, muss mindestens eine RX 570 mit 8GB gekauft werden, tiefer macht kein Sinn, außer man braucht die Leistung nicht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • So ein abf*** da habe ich einen Hack mit super Hardware (außer GPU) und kann nicht Updaten!
    die Leistung brauche ich für Videoschnitt in Finalcut. Zum spielen habe ich eh meinen Windoof Rechner.

    Die 570 läuft auch?

  • Schnigge Welche Karte du brauchst erfährst du hier am Besten.

    Mir gefällt das Angebot oben mit der Rx580. Klingt sehr fair.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Habe ne GTX 760 und bin auch auf den Patcher angewiesen.


    Noch funktionieren die Treiber. Nachdem sie wieder integriert sind, macht der Installer noch irgendwas anderes. Ich denke es hat damit zu tun, das volume wieder zu versiegeln.