Wer kann beim "Acer Aspire 7750G" mit Eprommer ein neues BIOS flashen?

  • "Acer Aspire 7750G" – Laptop meiner Freundin, wollte einen Hackintosh draus machen.

    Erfolge siehe hier: Acer Aspire 7750G


    Nun mein Problem:

    Hab im BIOS etwas umgestellt zur Grafik, glaube die interne aus. Nach einem Neustart ging nix mehr. Bildschirm schwarz, Powertaste leuchtet, das CD-Laufwerk klackt und die die Powertaste geht aus. Das wiederholt sich solange, bis man die Powertaste lange drückt und den Rechner ausschaltet.

    Ein Blick ins Internet und kurze Suche zeigt, dass hiervon nicht wenige Benutzer betroffen waren. Bei einigen hat folgendes geholfen:


    1. Akku raus, CMOS-Batterie raus, eventuell noch Speicher raus, Startknopf lange gedrückt halten. Zum Teil noch lange warten und wieder zusammenbauen.


    2. Unter einem RAM-Riegel verbergen sich zwei Lötstellen für einen CMOS-Reset, kann man überbrücken.


    3. Netzkabel ab, Fn+Esc gedrückt halten, Netzkabel ran, Einschalten drücken, danach die beiden Tasten loslassen. Zuvor einen vorbereiteten USB-Stick mit Flashprogramm und Firmware in USB2 gesteckt haben. Der Rechner startet (ohne Bild), die Lüfter fauchen. Soll etwa fünf Minuten dauern, dann sollte der selbstständig neu starten und alle gut.


    Nix davon hilft. Nu hab ich den Salat. Das ist doch völlig Panne, dass eine BIOS-Einstellung den Rechner zum Türstopper degradiert. Wie erkläre ich das meiner Freundin.


    Als letztes hatte ich nur noch den Tipp gelesen von einem ebenfalls Betroffenen, das den BIOS-Chip mittels Eprommer neu zu flashen, das hätte bei ihm geholfen. Da ich so ein Gerät nicht mehr habe und auch nicht weiß, wo sich der entsprechende Chip befindet – wer könnte das hier aus dem Forum machen, selbstverständlich vergütet? BIOS-Datei habe ich natürlich. Laptop ist in Bremerhaven. Vielleicht gibt es jemanden im Umkreis …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Was ich mal ohne Bios Flashing vollbracht hatte, auf einen Acer Laptop 17", i7 mit GTX draufgelötet, musste es aufmachen, BIOS Batterie entfernen. Dann, wie immer auf eigene Verantwortung, die Pole von der Batterie kurzschließen, kurz Strom drauf geben und die Powertaste länger als 5 Sec halten. Man hört es an den Ventilatoren dass es neu starten will.

    Als ich das interne Display aufs Mainboard drauf machte, und provisorisch startete flackerte es Paar mal, aber es hatte Linux gebootet. Ich vermute dass ich solange rumgefummelt hatte, dass es strikt auf die GTX die Ausgabe zeigen wollte aber aus irgend einen Grund auch immer, trotzdem kein Bild per HDMI ausgegeben wurde ...

    Trotzdem hatte ich gelesen, dass man das BIOS vom Hersteller neu flashen sollte um zu sehen, ob es Fehlerfrei läuft, denn bei der Vorprüfung des ROM´s kann man die Ausgabe sehen ob alles glatt geloffen ist. Zumindest konnte ich damals die iGPU für Catalina nutzen, mehr nicht!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • apfelnico hier [meld]

    Hardware dazu habe ich hier und das .bin File zum flashen auch gerade schon auf der Acer Seite gefunden. Wenn das Ding einen eeprom hat auf den der Clip einigermaßen passt sollte das kein Problem sein das Bios neu zu programmieren.