Alternativer VNC Server

  • Bis jetzt habe ich immer Anydesk genutzt um von der Arbeit (Windows) nach Hause zu verbinden. Aber die scheinen mitbekommen zu haben, dass ich mich aus einem Firmennetzwerk verbinde (trotz USB Tethering über mein privates Handy) und hat jetzt die Arbeit ohne eine Lizenz eingestellt. TeamViewer hat sich damals auch so verhalten. Und der eingebaute VNC Server von macOS ist Grütze im Quadrat. Lahmt wie sonst was. Übrigens ist der RealVNC Server auch nicht besser. Gäbe da noch NoMachine was ich auch mal benutzt habe aber ist nen ziemlicher Molloch irgendwie. Auf der Suche nach einer weiteren Alternative bin ich auf dieses Projekt hier gestoßen. Vor "kurzem" (naja Januar) gabs da auch ein Update ... ganz so tot ist es schonmal nicht.


    https://github.com/stweil/OSXvnc


    Ist extrem schlank und um längen schneller als der eingebaut VNC Server. Erreicht zwar nicht zu 100% die Geschwindigkeit von AnyDesk (vllt. so 80-90%) aber man kann mit arbeiten. Wobei ich mit dem Handy hier mit eine 50/10 Leitung verbunden (und dann auch noch durch einen SSH Tunnel route) bin was eh schon nicht sooo den Geschw.-Rausch verursacht.