Gigabyte Z87X-D3H - USB port mapping

  • Hallo,

    ich habe gestern Big Sur auf mein altes System mit dem Z87X - D3H installiert aber bis jetzt nicht hinbekommen die USB ports zum laufen zu bekommen.

    Hat jemand vielleicht einen USB kext dafür gemacht? Ich bin beim Mappen nicht weitergekommen weil ich 11.6 installiert hab und die Methode mit HAckintool nicht mehr funktioniert. Die neue Methode mit dem USBToolBox verstehe ich nicht. Die Dokumentation ist echt dürftig.

    LG

    Ben

  • Wenn dir das nix ist mit USBToolBox, dann kannst du dir auch ein Extra APFS Volumen anlegen und dort paralell Catalina installieren und die Prozedur dann mit dem hackintool machen. Hinterher löscht du das Volumen einfach wieder.

  • Gute Idee. Dann mach ich das einfach. Im Moment komm ich bei dem Ding nicht mehr ins bios. Erkennt scheinbar die Tastatur nicht mehr. Selbst cmos reset hat nichts geholfen.

  • benbumben

    hast du nur eine usb-tastatur? ansonsten, rechner vom stromnetz, in dem zustand auch noch ein paar mal den powerknopf drücken (im ausgeschalteten zustand), versuche es mit den basiskomponentensetup als anschluß- also alles wenn möglich abklemmen, und danach versuchsweise mit entf ins bios - so das klappt kann es weitergehen


    lg :)

  • benbumben

    hast du nur eine usb-tastatur? ansonsten, rechner vom stromnetz, in dem zustand auch noch ein paar mal den powerknopf drücken (im ausgeschalteten zustand), versuche es mit den basiskomponentensetup als anschluß- also alles wenn möglich abklemmen, und danach versuchsweise mit entf ins bios - so das klappt kann es weitergehen


    lg :)

    Hi Apfel-Baum,

    wollte den Thread nicht missbrauchen aber wenn wir schon mal dabei sind. Ich kann ja mal sagen was ich versucht hab:

    - CMOS reset per pin Kurschluss

    - Batterie raus und teilweise mehrer stunden gewartet bei ausgestecktem Kabel und Power Knopf gedrückt

    - Alle USB Anschlüsse versucht inklusive Front Panel

    - 2 verschiedene Tastaturen

    - RAM rasu bis auf einen Stick

    - alles Festplatten abgezogen und USB devices bis auf Keyboard

    - Grafikkarte raus


    Ich weiss nicht mehr weiter. Ich sehe den Gigabyte Screen und höre den kurzen Beep das die Hardware ok ist aber lande immer bei einem schwarzen screen mit blinkendem Cursor oben links und interessanter weise auch ein Mauszeiger den ich bewegen kann.

    Ich hab jetzt einen P2 auf USB Adapter bestellt und hoffe das es damit geht. Ich vermute das die Tastatur nicht erkannt wird aber die Maus komischer Weise schon. Hatte nicht Fast Boot eingestellt aber der boot geht sehr schnell.

    Alles ist passiert als ich CSM enable eingestellt hab. Seitdem nie wieder ins BIOS gekommen.

  • benbumben

    ok, wenn du die minimalconfig, das heißt :1 ramriegel + cpu.. +grafikkarte , ggf. auch mal die onboardkarte (vga-dvi-hdmi hast du verbaut) probieren, also grakikkarte raus und ansonsten die perepherie raus, die board-gehäuseanschlüsse wie power usw. dranlassen. usbtasta ebenfalls.


    ---------------------------------------------------------

    wenn das nicht hilft- notlösung- immer noch in minimalconfig, bitte das mainboard dazu ausbauen-

    du kannst dein board provozieren das backup-bios wieder einzuspielen- indem du zwei pins auf dem board kurzschließt - siehe https://www.insanelymac.com/up…5200-1515182984_thumb.png

    ist von dem thread von insanelymac- der kümmert sich zwar um oz, - aber darum geht es nicht- , sondern um dein backupbios wieder aufzuspielen


    dazu mußt du dir entweder eine z.b. büroklammer, oder ein kabel zurechtbiegen um die beiden pins zu überbrücken. -wenn das klappt wird das backupbios wieder eingespielt- kann durchaus eine "sehr alte" version sein, danach wieder einen bootcycle, um wenn das gut läuft wieder ins bios zum aufspielen eines aktuelles bios.


    ----------------------

    das passiert ohne gewähr oder garantieansprüche meinerseits, also auf eigenes risiko


    lg

  • ah ok das versuche ich mal. Erstmal muss ich Schalter finden. Die 2 pins für CMOS reset hab ich ja schon versucht. Sind in der nähe der Batterie. Das Board muss dabei aber am Strom sein oder?

  • damit du die pins kurzschließen kannst- muß der strom dran sein, ja,- die verfahrensweise steht im link - wo dein bios ist siehe spoiler

    lg :)

  • das wird lustig. Ich versuche es morgen und sage bescheid ob es explodiert ist :) Danke !


    - Hab es versucht. Leider ohne Erfolg. Meine letzte Hoffnung ist der P2 auf USB Adapter. Hab beide BIOS Module mehrmals versucht zu überbrücken. Macht keinen Unterschied leider.

  • Hab jetzt den P2 zu USB Adapter versucht und kann immer noch nicht in den BIOS. Jetzt gehen mir die Ideen aus.