Gigabyte Z490M - BIOS F21a Erfahrungen?

  • Wollte heute mal bei meinem Z490M, aufgrund von Problemen unter Windows 11, das neueste BIOS installieren - F21a. Egal wie ich es installieren (q-Flash im bios oder q-Flash plus), nach dem Update geht gar nichts mehr (nur Lüfter laufen). Über q-Flash plus zurück zum F20 - bootet wieder normal. Hat jemand selbst das Board und auch das neueste BIOS drauf?

  • Habe das gleiche Board und die gleichen Erfahrungen gemacht: Update auf F21a - Rechner tot.

    Downgrade war nur über den Schalter auf dem Board mittels USB-Stick möglich (was aber wenigstens problemlos funktiert hat).

    Das Update auf F21a scheitert übrigens ebensfalls mit obiger Methode.


    Ist also zu empfehlen, die Finger von diesem Update zu lassen.

  • Vllt gibt es bei der Revision was zu beachten. Gigabytes ersten Bretter eines Models beginnen immer mit Rev 1.0 später gibt es manchmal Verbesserung bis hin zur Rev 2.1


    Nur so ein Gedanke :D

  • Hab auch das Board und die gleiche Erfahrung gemacht. F21a funktioniert nicht.Ich habe es auch wieder auf F20 via q-flash plus setzen müssen. a1k0n von dem Board gibt es nur Rev. 1

  • Iwie gar nicht vorstellbar, dass der Hersteller ein BIOS Update anbietet, dass bei keinem seiner produzierten Mainboards funktioniert.


    Ps: wieso wird bei den Worten BIOS Update einfach ein Link vom Forum gesetzt🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Mich würd auch interessieren, wie es bei anderen Modellen (Z490) und dem aussieht..


    Ps: wieso wird bei den Worten BIOS Update einfach ein Link vom Forum gesetzt🤷‍♂️

    Weil es im Wiki einen Beitrag zum Thema "BIOS Update / BIOS Flash" existiert, und dort "BIOS Update" als synonym Gesetzt ist, d. h. Sobald das Wort geschrieben wird, der Beitrag verlinkt wird.

  • F21b vom 28.10. ist verfügbar. Hat sich schon jemand getraut?

  • Ich könnte es machen, wenn es sich ausgeht. Ich kann dann aber nichts zu macos testen, da ich da derzeit nur Windows drauf habe, und die RTX GPU eingebaut ist.