Acer Aspire 7750G

  • apfelnico wie im anderen Thread schon erwähnt kann ich das gerne machen müsstest das Dingen dann halt her schicken weil Bremerhaven wäre eher nicht bei mir in der Nähe ansonsten aber kein Problem :)

  • Vielleicht jetzt ein wenig spät, für Nico's Aspire definitiv zu spät, aber ich habe aktuell ein 7750G hier zur Installation stehen und nach einigem hin und her läuft die Grafik nun wie sie soll ;) (eine schöne Reise in die Vergangenheit ist das btw. weil wegen HighSierra, Clover und AMD Framebuffer Gedönse)...



    Geschafft habe ich es jetzt indem ich InjectATI, LoadVBios, PatchVBios und InjectEDID gesetzt habe und zudem eine FakeID aus der RedWood Serie mitgegeben habe (0x68D91002). Naheliegend wäre eigentlich Juniper denn zumindest das Hackintool identifiziert die hier verbaute HD6850m als Juniper in der PCI Liste aber Juniper funzt null Komma gar nicht (gibt eine lustige Lightshow auf dem Display). Naja nun mal weiter mit Sound und so...

  • Nachdem er das Notebook von seiner Freundin kaputt gemacht hat, darf er nicht im Haus bleiben und verbietet ihm hier im Forum aktiv zu sein, deshalb ist er aus dem Radar verschwunden und wird vermisst [wech]

  • griven Top, das sind ja tolle Neuigkeiten 👍🏻👍🏻 Vilt besteht da auch für meinen Acer mit der 6550m noch eine kleine Hoffnung :/ dann schaue ich mal ob ich das nächstes Jahr hinbekomme :) könntest du mal die Config teilen ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf Du kannst über die DeviceProperties von Clover oder Opencore eine unterstützte Device-ID injecten. Lad doch mal deine Efi hoch und ich guck mal, wir bräuchten außerdem den Pci Pfad von der Grafikkarte, sieht man im Hackintool

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Basti Wolf natürlich teile ich das gerne denn davon lebt so ein Forum ja ;) Das Projekt Aspire 7750g betrachte ich nun als abgeschlossen bzw. als soweit erledigt wie das bei dieser Generation Hardware halt möglich ist. Installiert ist nun ein DualBoot aus Windows10 und MacOS HighSierra auf dem Notebook wobei HighSierra auf der macOS Seite das höchst mögliche OS darstellt. Gestartet wird das Notebook über Clover (UEFI Variante) in der Version 5108 (OpenCore mag das Ding leider so ganz und gar nicht fressen). Hier mal ein paar "Impressionen":



    Was Themes angeht mag ich es minimalistisch daher habe ich mich bei der Maschine für das clover-theme-oss entschieden (https://github.com/al3xtjames/clover-theme-oss).



    Akku, Audio und WLAN waren bei der Maschine keine große Herausforderung die Dinge sind heutzutage doch um einiges einfacher als das in der Vergangenheit noch der Fall war. WLAN ist ein Atheros Modul das von Hause aus in dem Notebook verbaut war hierzu einfach den toledaARPT.kext mit in den Kextorder werfen und löppt. Sound kommt über AppleALC und für den Akku braucht es lediglich den ECEnabler.kext und den SMCBatteryManager.kext and that's it.



    Grafik war etwas kniffliger eben weil die verbaute HD6850M nicht wirklich erkannt wurde. Ein wenig Kopfschmerzen hat mir zudem die Tatsache bereitet das egal wo man guckt im Zusammenhang mit macOS bei diesem Notebooktypen immer von der HD3000 die Rede ist und das ja angeblich die AMD ganz und gar nicht funktionieren würde weil wegen switchable Graphics und so. Es mag durchaus sein das es Modelle von dem 7750g gibt bei denen das der Fall ist bei dem hier vorliegenden allerdings ist es so das die AMD Grafik allein werkelt (im Bios gibt es auch keine Möglichkeit daran irgendwas zu verändern). Mein erster Gedanke in der Sache war folgerichtig WhatEverGreen den Job machen zu lassen allerdings ist mir recht schnell aufgefallen das WEG hier nicht zum Erfolg führen wird einfach weil die HD6850M soviel von UEFI versteht wie eine Henne vom pinkeln und nun ja Ihr ahnt es WEG versteht ebenso viel von CSM wie die HD6850M von UEFI...

    Naja dann halt nach alter Väter Sitte recherchieren welcher Familie die Karte angehört und demnach welche Extensions unter macOS die Karte treiben (in unserem Fall sind es die folgenden: ATIRadeonX3000.kext, AMD6000Controller.kext und AMDLegacyFramebuffer.kext). Ein kurzer Blick in die Info.plist der genannten Extensions macht klar warum die Karte nicht richtig läuft denn in keiner der Extensions taucht die DeviceID unserer Karte auf ein Umstand den es zu ändern gilt. Jetzt könnte man natürlich die Extensions editieren und die DeviceID entsprechend eintragen aber das ist viel zu aufwendig und zudem auch Fehleranfällig weil OS Update diese Änderungen möglicherweise überschreiben würde also suchen wir uns einfach eine DeviceID aus die möglichst nahe an unserer dran ist und tragen diese in der config.plist als FakeID für ATI/AMD ein:



    Nun noch die passenden Haken unter Graphics setzen und einen passenden Framebuffer auswählen und fertig:



    Siehe da es wird Licht bzw. lädt die Grafik nun korrekt in macOS:



    Soweit so schick ;)


    Einige Dinge stören mich noch aber ich denke da wird es vermutlich auch keine wirkliche Lösung zu geben denn das sind Sachen die bekanntermaßen nicht wirklich gehen. Eine Sache wäre zum Beispiel das CPUPowerManagement. Die Kiste bootet nur und ausschließlich wenn NullCPUPowerManagement.kext geladen ist alles andere endet mit kextd stall 0 acpi_smc_platformplugin und hierbei spielt es keine Rolle ob man mit Clover Bordmitteln (generate P-States, C-States) arbeitet oder ob man eine SSDT erstellt. Alle in allem macht mir das aber wenig Sorgen denn IntelPowerGadget sieht okay aus:



    Eine weitere Baustelle ist das Trackpad. In dem Dingen steckt ein ELAN Trackpad und das wird ums Verrecken von macOS nicht als solches erkannt (ELAN PS2 Trackpad) was halt bedeutet das viele Gesten nicht funktionieren. Zu den ELAN Dingern finde ich nur "schwarz oder weiß" Aussagen sprich geht oder eben nicht und nix dazwischen. VoodooPS2Controller.kext hat zwar wohl Support für die Dinger aber bei den PS2 Modellen sieht es wohl eher mau aus wenn hierzu jemand eine zündende Idee hat immer her damit :) So das soll nun erstmal reichen zu der Kiste ich werde sie morgen wieder in Ihrem Karton packen und auf die Heimreise schicken der Klopper hat nun lange genug meinen Schreibtisch blockiert. Auch wenn der Nutzen von HighSierra auf einer solchen Möhre heutzutage eher zweifelhaft ist war es doch ein spassiges Projekt und vor allem eine Schöne Zeitreise zurück in die guten, alten Tage ;)


    Ach ja hier ist mal der EFI Ordner den ich mir zusammengeschraubt habe für die Kiste: EFI.zip

  • Eine andere Device-ID kann auch unter den DevicePropeties von Opencore oder Clover injected werden. Ist natürlich keine Garantie das es bei jedem läuft


    edit: das hat den Vorteil, das man über die DevicePropeties das nutzen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()