OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren

  • Einfach auf "Save" klicken, dann sollten diemeisten Fehler verschwinden. Den Rest dann rückwärts lesen. Unter Patch > fehlen keys: Base, BaseSkip, etc…


    Entsprechende Keys ggf. aus sample.plist kompieren und einbauen.


    Überarbeitetes Sync Window mit Kexts Online Update Funktion.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Nach dem Update von 0.6.5 auf 0.7.5 startet mein Big Sur nicht mehr und crasht mit Kernel Panic. Was kann ich tun?


    1d1ygPm.gif

  • Am besten mal mit der alten Config wieder starten und die aktualisierte 0.75 EFI doppelt kontrollieren ob da ein Fehler eingeschlichen ist.

    Hat sich ja einiges getan in der Zeit zwischen 0.65 und 0.75

  • Ich habe mit dem Tool gestern einmal meine EFI von OC 0.7.4 auf OC 0.7.5 aktualisiert. Es hat alles - soweit ich das feststellen konnte - funktioniert. Aber die so richtig selbsterklärend ist die Sync-Geschichte nicht. Wie auf dem Screenshot von 5T33Z0 auch zu erkennen ist, steht dort etwas von "VoodooPS2Controller.kext 2.2.7 -> 1.9.2", aber im Ganzen Dialog ist die Kext nicht zu sehen. Intuitiv würde ich denken der VoodooPS2Controller.kext wird von Version 2.2.7 auf 1.9.2 aktualisiert? Ähnliches war bei mir zu sehen. In der EFI hatten die aktualisierten Files auch einen Zeitstempel, der nicht zur Releaseversion von OC 0.7.5 paßte, was es mir dann erschwerte, nach zu vollziehen, was da passiert ist.


    Die Grundidee des Programms finde ich gut, aber an dem Benutzerinterface muss noch gearbeitet werden. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • hallo zusammen....


    im Moment hab ich noch oc 0,63 am start....irgendwie bin ich an dieses automatische update tool (OCAD) gekommen

    aber iwie hab ich da überhaupt keinen draht dazu was nacheinander zu tun ist


    gibts irgendwo ne schritt f. schritt Anleitung ?


    oder gibts jemanden der mit helfen kann "blinzeln karacho " du hast mir ja schonmal ne oc erstellt


    vorab danke für die mühe .... und ja ich weiß man kann sich einlesen....

    leider habe ich im Moment nicht die zeit dazu da selbständig und die Pandemie trifft mich grad ......alles sehr schwierig


    mein big sur läuft gut macht keine Probleme... nur ich glaub wenn ich updaten auf Monterey würde mit meinem alten oc0.63 dann könnte sein as nix mehr läuft


    deshalb setz ich auf eure Hilfe...



    ein großes DANKE vorab

    Eberhard

  • atl


    Es handelt sich beiden Abschnitten um scrollbare Listen. Wenn man in den Systemeinstellungen für Rollbalken anzeigen "immer" ausgewählt hat, wird der Balken auch immer angezeigt. Ansonsten halt beim Scrollen. Aber ich werde den Dev fragen, ob er sie immer einblenden kann. Die sichtbare Liste könnte auch noch weiter nach unten gehen.


    Der Grund, warum VoodooPS2 Controller nicht zusehen ist, dass er zwar ausgewählt war, aber die Liste weiter nach oben gescrollt ist, sodass er außerhalb des sichtbaren Bereichs ist…


    Der Text zur Kext bedeutet: Online verfügbare Version -> aktuell verwendete Version.


    Ganz ehrlich: du bedienst doch Deinen Computer und Programme nicht erst seit gestern, oder? Kann doch nicht sein, dass ich hier ernsthaft erklären muss, wie ne scrollbare Liste funktioniert?!


    surfincool Anleitung: https://github.com/5T33Z0/OC-L…dating_OpenCore/README.md


    Den sync window Abschnitt muss ich noch überarbeitetn, aber er ist im Prinzip selbsterklärend: links kexts aktualisieren, rechts OpenCore und Treiber. Rot = outdatet, grün = up to date. Haken setzen = kext im EFI Ordner wird ersetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Es handelt sich beiden Abschnitten um scrollbare Listen.

    Ich will hier keines Falls die Arbeit des Entwicklers schmälern. Das Programm ist gut und die Funktionen sind durchdacht, z.B. das Hinzufügen von passenden Einträgen beim Ablegen von Kexts in den passenden Ordner. :thumbup:

    Aber für mich ist zumindest der Sync-Dialog nicht intuitiv bzw. nicht übersichtlich. So fände ich es zum Beispiel einfacher, wenn die gerade Liste der Kexts in "Tabellenform" auf gelistet wird. Dazu würde ich die aktuelle Ansicht einfach um 2 Spalten erweitern, so dass hinter der Kext die aktuell installierte Version und danach die verfügbare Version aufgelistet wird. z.B. so:


    Ja, du hast recht, ich bediene Computer schon seit über 20 Jahren. Und wie eine Scrollbar zu bedienen ist, weiß ich. ^^ Ich habe auch schon eine Menge GUIs gesehen und leiste im Moment beruflich auch Support für - aus meiner Sicht - die schlimmste GUI, die ich je gesehen habe. ;( Und genau das ist der Grund, weshalb ich einen etwas anderen Blick auf GUIs habe und erwarte, dass sie heutzutage "selbsterklärend" ist. Und hier ist es - meiner Meinung nach - nicht so. Bei der Verwendung von "Version A -> Version B" in Kombination mit dem Kontext "Update" ist die intuitive Annahme, dass es um ein Update von "Version A" auf "Version B" geht. Und da verwirrt, dass es hier umgekehrt ist. Auch erschließt sich nicht, ob es bei der "Source File" md5 um die von Version 2.2.7 oder um die von Version 1.9.2 handelt. Immerhin handelt es sich um ein Programm, dass Leuten helfen soll, die nicht so tief in der Materie sind.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hab den Entwurf mal weitergeleitet. Find ich gut.


    Scrollbars permanent einzublenden, scheint nicht so einfach zu sein, weil das wohl primär von der Einstellung im System abhängt. Der erste Versuch das zu machen hat schonmal nicht funktioniert. Es gab ja zwischenzeitlich schon wieder ein Update.

  • Hab jetzt das Toll das erste Mal benutzt und von OC074 -> OC075 upgedated. Nachdem ich dem Tool auf die Sprünge geholfen hatte, ging alles perfekt. Das war das aller einfachste Update unter OC, dass ich je hatte.

    Jedoch zu Begin, musste ich erst mal verstehen, dass er die EFI-Partition nicht gelöscht hatte, sondern eine falsche geöffnet hatte. Er scheint nicht automatisch die zu wählen, von der geladen wurde, wie das z.B. der KextUpdater vorbildlich macht. Apfel-M war also sinnlos in meinem Fall, aber mit Hilfe des KU die richtige mounten und dann manuell im Tool auswählen klappt hervorragend.


    Ein merge der beiden Tools "KU" und "dieses hier" wäre auch nicht uninteressant. Beide haben ja ihre Berechtigung weiterhin. Im Zusammenspiel auf jeden Fall unschlagbar!

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • OCAT mounted die ESP und öffnet die Config die Du auswählst. Es löscht weder Partitionen noch Ordner Wenn Du die falsche ESP mountest und bearbeitest liegt das nicht an OCAT…


    Ein Nachteil von Kextupdater ist, dass es für die aktuelle verwendete EFI nur kexts aktualisiert, die geladen sind und nicht alle, die sich im EFI Ordner befinden, was viele nicht wissen. Denn man kann ja auch Kexts checken, ohne die ESP zu mounten - if you didn't know. Und das geht halt nur, weil es guckt, welche Kexts geladen sind, nicht, welche physisch im EFI ordner liegen (außer man benutzt das Tool, wo man den Ordner und Pfad vorgibt).


    Und das macht OCAT anders, da es den Kext Ordner checkt. In der Database hat man mittlerweile auch Listem für Kext URLs die man selbst bearbeiten kann, was in KU nicht geht. Und es aktualisiert die kexts mit einem klick, ohne dass man die slebst noch aus nem download-verzeichnis manuell in die EFI kopieren muss.


    Von KU benötige ich daher mittlerweile nur noch die Tools, um Kexts von runtergeladenen Clover Ordnern zu aktualiseren. Ansonsten läuft alles über OCAT mittlerweile. Zudem schreibt es auch gleichzeitig die Kext Version in die Comments. Das itst ziemlich nice.

  • Wie ich ja geschrieben habe, hat OCAT nix gelöscht.
    in der Übersicht, die durch Apfel-M erscheint, ist bei mir bisher nur das EFI-Verzeichnis einer Datengrabfestplatte und nicht des Startvolumes erschienen. Hab angenommen, das sei das richtige Volumen, weil ich das vom KU gewohnt bin, war dann natürlich ein leeres EFI Volumen.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Finde das Tool super. Gibt es auch eine Funktion wie in ProperTree "Clean Snapshot", wo nach neuen Kexts gesucht wird und diese automatisch in die Config eingetragen werden?

  • Wie gesagt: OCAT überwacht den EFI Ordner. Wenn die config geöffnet ist und man dann Files in den EFI Ordner packt, werden sie automatisch hinzugefügt. Ansonsten kann man sie auch einfach auf die Appe ziehen, aber dann werden sie nur zur Liste hinzugefügt.

  • Dann muss ich mir einfach angewöhnen erst OCAT zu öffnen und dann Änderungen zu machen. Eigentlich kann ich dann ESP auch gleich deinstallieren. Dann komm ich gar nicht erst in Versuchung..

  • Ein Nachteil von Kextupdater ist, dass es für die aktuelle verwendete EFI nur kexts aktualisiert, die geladen sind und nicht alle, die sich im EFI Ordner befinden, was viele nicht wissen. Denn man kann ja auch Kexts checken, ohne die ESP zu mounten - if you didn't know.

    Da muss ich Einspruch einlegen. Das kann der KU schon sehr lange: ;)


    MacHannes

    Eine Verschmelzung wird nicht klappen. Ich kann jetzt schlecht einfach OCAT nehmen und komplett mit in mein Bundle packen. Das fände ich anders herum auch wenig prickelnd. Sind eben doch irgendwie 2 Programme mit unterschiedlicher Philosophie die jetzt nebeneinander existieren. Immerhin war der KU seit 2017 soweit das einzige Tool (so glaube ich zum.) für solche Zwecke. Das irgendwann mal noch was Alternatives kommt war nur ne Frage der Zeit.

  • Sascha_77: Darauf habe ich mich nicht bezogen. Dass man diese Funktion verwenden kann, ist klar.


    Ich habe mich auf ein anderes Szenario bezogen. Undzwar darauf, wie KU Kexts der aktuell aktiven EFI checkt. Und das funktioniert anders. Dabei werden nur aktuelle geladene Kexts auf Updates geprüft, aber nicht alle, die sich tastächlich im Kext-Ordner befinden. Und das ist der Unterschied zu OCAT, auf den ich hinaus wollte.


    Wie auch immer, für Clover und zum Beheben anderer Probleme wird es weiterhin ein nützliches Tool bleiben.

  • MacHannes

    Eine Verschmelzung wird nicht klappen. Ich kann jetzt schlecht einfach OCAT nehmen und komplett mit in mein Bundle packen. Das fände ich anders herum auch wenig prickelnd. Sind eben doch irgendwie 2 Programme mit unterschiedlicher Philosophie die jetzt nebeneinander existieren. Immerhin war der KU seit 2017 soweit das einzige Tool (so glaube ich zum.) für solche Zwecke. Das irgendwann mal noch was Alternatives kommt war nur ne Frage der Zeit.

    das sehe ich auch so. War von mir ein mit einem Augenzwinkern geäußertes „Wünsch Dir Was“.
    KU hat bei mir seinen festen Platz und das wird auch so bleiben.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • atl Er hat es eingebaut.


    Versionsunterschiede werden nur eingeblendet, falls vorhanden. Siehe Screenshot (VoodooPS2):


    Ich hätte gern nocht, dass die Pfeiltasten im linken Fenster funktionieren, um die metadaten durch zu skippen, geht aber irgendwie nur rechts bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()