OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren

  • Wie ich schon schrieb sehe ich keinen nutzen vom Tool... aber ist ja auch nur meine Persönliche Meinung...

    Vielleicht übersehe ich auch was aber so auf den ersten blick, konnte ich nicht erkennen warum ich ein Tool dafür benutzen sollte,

    wenn ich die EFI auch selbst schnell updaten kann ohne irgendwas nutzen zu müssen bis auf Kext Updater...


    Kein Hate, nur meine Persönliche Meinung.

  • OCAT übernimmt alles vollautomatisch. Ich verstehe nicht, warum das kein Vorteil sein soll. Ich klicke ein paar Buttons und schwupp bin ich fertig. Vielleicht benutzt du OCAT nicht richtig. Am Anfang dieses Threads wird alles erklärt. Auch kein hate.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Halle Leute, gibt's die 0.79 OCAT bereits zu laden? in der latest Version wird 0.78 angezeigt. Oder muss in OCAT was eigestellt werden?

    Ist doch ganz einfach, aktuelle Version vom Tool,



    darauf klicken und dann



    Letzte Version auswählen und auf Get OpenCore fertig, Datenbank wird aktualisiert.

    Dasselbe machts du mit der DEV





    Beim EFI Update ist noch das Save config mit dabei, wo die neuen Änderungen automatisch in die alte config eingefügt werden.

    Mehr ist es nicht und geht ruckzuck.

    Man muss sich nur mal mit dem Tool auseinandersetzen.

  • schmalen du musst nur die config.plist ins Fenster ziehen, den Update Kreisel drücken und unten auf den Button drücken und er lädt dann 0.8, dann noch Kexte updaten, speichern und gut

  • Bob-Schmu Danke für die Info, nun hat es soweit funktioniert.


    "Man muss sich nur mal mit dem Tool auseinandersetzen." War es so gewohnt das durch das Release Update automatisch auf die nächst höhere Vers. Nummer aufgewertet wird.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • MacHannes einfaches Szenario welches bei meinem Test auftrat: „Funktionen wurden umbenannt bzw gänzlich entfernt. Funktion/Werte werden aus der config entfernt aber nicht an die unbenannte Funktion weitergeleitet.

    Schon muss ich selber Hand anlegen, da bringt auch die Save Funktion des Tools nichts.“


    Davon abgesehen bleibt der Lerneffekt auf der Strecke…

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Das ist doch kein Automatisierungstool, drauf drücken fertig ist nicht, macht auch kein anderes Tool. Dieses kann schon sehr viel aber Hirn ausschalten und machen lassen klappt noch nicht.

    Ganz ohne Handanlegen geht es nun auch nicht, es unterstützt schon enorm das ganze.

    Wer mit dem Tool + OC Guide keine laufende EFI zustande bekommt, dem kann man auch nicht mehr helfen, einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.

  • Das habe ich auch nicht erwartet Bob-Schmu sondern lediglich dargelegt das mir der Sinn und zweck des Tools nicht einleuchtet.

    Weil ich eben auch selbst Sachen anpassen muss die entweder gar nicht oder falsch übernommen werden,

    wenn ich mich auf das Tool verlassen würde und das hat nichts mit einer "falschen Bedienung" zu tun hat wie von einem anderen User angedeutet.


    Ich brauch nicht mehr als mein Script und zwischendurch mal Kext Updater.

    Schau mir die Changelogs lediglich an um zu schauen ob ich am Script was ändern muss und das wars dann auch.


    Habe keine Tools für die Konfiguration von OpenCore gebraucht und werde ich auch nicht brauchen.

  • Leute die seit Jahren Hackintosh betreiben, sehen da nicht viel Mehrwert aber halt für Neulinge ist das enorm entspannend, zumal das Tool auch sagt welche Änderung in der config gemacht werden bei einer neuen OC Version oder was man ändern sollte.

    100 % auf ein Tool verlassen sollte man sich nie, schon gar nicht bei Hackintosh.

    Bevor ich Update, schau ich mir auch erst an was geändert wurde in der neuen OC Version, wenn nur Einträge verschoben werden müssen, dann reicht auch Plist Editor für die config. Kommen noch zusätzliche Einstellungen dazu, darf das Tool seine Arbeit leisten.

    Es ist halt nicht verkehrt und man kann es nutzen.

  • Früher waren solche Tools total verpönt, man durfte sie nicht mal erwähnen, OpenCore oder Clover Configurator waren ein NoGo und es fanden sich viele, die auf den "Lerneffekt" verwiesen hatten. Obwohl Acidantera nachweislich auch damit arbeitet. Naja.


    Mit dem KextTool und OCAT sind solche Tools plötzlich wieder "erlaubt" bzw. akzeptiert. Obwohl auch sie viel Arbeit abnehmen und auch Bugs haben. (gibt bestimmt wieder Haue dafür aber ist mir Wurscht)


    Was man daraus lernt: jede/r macht, wie er/sie denkt und redet nicht drüber. Ende.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Solange man ein EFI Backup hat geht praktisch alles.


    Ich bin auch immer versucht es mir einfacher zu machen.

    Hab gerade mal mein Hackintosh Tagebuch durchgeblättert. Im Schnitt alle 9 Monate eine Katastrophe die das EFI Backup erforderte. Mache das jetzt seit 2012, hier im Forum seit 2014. Erst vor ein paar Tagen hat mir OCAT die config.plist beim abspeichern jetzt zum zweiten Mal seit ich das Tool nutze zerstört. Soll angeblich nur vorkommen wenn man mal eine Alternative Config.plist gleichzeitig editiert hat.

    Sage den Leuten im Bekanntenkreis die mich manchmal bei Problemen nach der Anwendung von OCAT oder früher beim Clover Konfigurator um Hilfe bitten sie sollten sich doch wenigstens ihre Seriennummern etc. ausdrucken wenn man schon kein Backup hat. Dann taucht halt bei Apple halt nicht schon wieder ein neuer Mac auf.

  • EdD1024 Aha… Vit sitzt also neuerdings und schraubt EFIs für andere mit nem Konfigurator ? 🤣


    Kann jeder gerne machen wie er will, ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass damit kein richtiger Lerneffekt entsteht aber das ist meine Meinung…

  • Wenn man uptodate sein möchte ohne jeden Monat die seitenlange Differences.pdf nach Änderungen zu durchforsten ist OCAT ein nettes Tool. Komplett das Hirn ausschalten sollte man deswegen dennoch nicht. Getreu dem Motto: „Faul darf man sein, nur nicht blöd.“


    Und der große Lerneffekt, welcher wegen OCAT, ausfällt ist, naja… marginal würde ich behaupten. Neue Dateien ins entsprechende Verzeichnis kopieren, pdf Lesen, Zeilen abändern und wehe dir du hast ein Tippfehler… hab das oft genug gemacht… eigentlich war‘s nur nervige Sisyphusarbeit. Dank OCAT ist das weg… und wenn ich mal viel Langeweile hab, kann ich ja wieder selbst Hand anlegen.

  • Bei mir hat bis auf den weiter oben stehenden Fehler der wegen des nötigen manuellen Updates zustande kam, OCAT bisher alles richtig gemacht. Ich finde es richtig klasse.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Simple is the best :top:

    Vereinfachung und Erleichterung des Alltags ist ein guter Weg um weiterzukommen.

    Wer noch Listings getippt hat weiß wovon ich rede ;)

    Der Umgang mit Meistern ist oft deswegen so schwer weil sie auf einem Gebiet Meister wurden.:)

  • Lerneffekt hin oder her, dem einen ist es einfach nur wichtig, dass sein System läuft. Früher hatte ich Multibeast, Ozmosis etc. verwendet ohne wirklich einen Schimmer zu haben was da eigentlich passiert. Seitdem es OC gibt, hat das Thema Hackintosh aus meiner Sicht einen ganz anderen Stellenwert eingenommen. Nicht jeder will das Thema Hackintosh zu seinem Lebensinhalt machen. Da ist OCAT einfach das beste Tool was es zur Zeit gibt. Auch mir hat das Programm mal meine config.plist zerschossen, aber für den Fall hat man ja einen funktionierenden Bootstick mit alter funktionierender EFI. Ich bin weiterhin ein Anhänger von KU und einem Plisteditor, aber OCAT hat in der Szene mittlerweile einen hohen Stellenwert eingenommen.

  • EdD1024 Aha… Vit sitzt also neuerdings und schraubt EFIs für andere mit nem Konfigurator ? 🤣

    Für sich selbst, kann man auf Screenshots auf insanelymac sehen...


    Lerneffekt gibt es auch nicht, wenn man aufgrund Erfolglosigkeit einfach mal hinschmeißt. Angefixt vom Erfolg kann man dann hingehen und schauen, was unter der Haube eigentlich passiert.


    Und mal ehrlich, welcher Lerneffekt denn bitte ohne die Tools? Beim Editieren von plist-Dateien oder was? Um selbst gemachte ACPI-Dateien und Patches kommt man doch ohnehin nicht wirklich herum.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Hi, kann man mit der App auch die CPU ändern?


    Ich habe an meinen m93p ein CPU upgrade durchgeführt, vom i5-7570t zum i7-4770, in den Systeminfos stand danach aber immer noch i5 drin (SMBios macmini7,1) habe mit dem auxiliary tool den CPU wert von 1 auf 0 gesetzt, jetzt steht das ein i7 drin steckt aber jetzt nutzt das OS nur noch einen CPU Kern…!? Dementsprechend ruckelt das System und ist im Leerlauf relativ ausgelastet. Was muss man machen um die CPU richtig zum laufen zu bekommen?

  • habe hier die aktuelle Verrsion vom OCAuxiallary aber der erkennt nicht die OC0.7.9, selbst wenn ich diese wie früher von Hand installiere und die config.plist anpasse. der KU zeigt "No issues found" bei der OC 0.7.9, OCAuxillary will aber erstmal auf die 0.7.8 downgraden, wenn ich OpenCore DEV anhake. Wenn der Haken entfernt wird, gehts auf OC 0.7.7 runter.


    was mache ich falsch?


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Programm starten, OC updaten wie auf den Bildern von mir und fertig.

    https://github.com/ic005k/OCAu…ols/releases/tag/20220204