Hilfe beim Umzug auf Opencore i7 8700 - gigabyte z370

  • flaneurin


    Liegt eindeutig am Secure Boot Feature von Open Core.


    Unter Misc Security mal DMG Loading auf Any ud SecureBootModel auf disabled setzen.

    Dann sollte es mit der Installation von BigSur klappen.


    Die Einstellungen in der EFI von mir waren wohl schon für Monterey.

    Damit klappt auch eine Neuinstallation.

  • Nun kommt bereits vor dem Picker die Fehlermeldung:

    OC: Cannot use secure boot with any dmgloading! Halting on critical error

  • Es tut mir leid.


    Habe gerade selbst mit BigSur Install USB getestet:


    DMG Loading auf Signed und SecureBootModel auf Default



    bringt mich in den Installer.

  • Leider funktioniert auch das nicht. Habe verschiedene Settings probiert mit Default und Disabeld. Auch die EFI von TNa681 habe ich ausprobiert. Habe aber die selbe Fehlermeldung die ich leider nicht entschlüsseln kann.

  • flaneurin


    Ich habe mit meiner EFI und 15a und meinem Bios Profil heute Nachmittag eine Neuinstallation von BigSur auf eine externe SSD durchgeführt.

  • Endlich habe ich es geschafft die Firmware auf F15a upzudaten ohne Bootabstürze. Nun komme ich endlich auch in mein bestehendes Catalina Clover System rein. Ich war nicht die einzige mit diesem Problem, es war ein ACPI Patch notwendig.


    Schließlich, habe ich noch herausgefunden, dass im CFG Unlocker der falsche Wert gespeichert war :facepalm:

    Nun startet der vermeintliche Big Sur Installer, allerdings wird stattdessen der macos Recovery Assistant geladen. :/

    Wird wohl doch ein längeres Projekt als ich gedacht habe.

  • @flanuerin


    Schön das das Bios/EFI jetzt läuft.


    Auch wenn der Bigsur Installer wohl nur teilweise auf dem Stick ist kann man ja über das Internet nachladen.


    Dauert nur etwas länger.


    Ich drücke die Daumen das es jetzt durchläuft.


    Liebe Grüße


    icecloud

  • TNa681 Der Installer Stick ist Ordnung, habe ihn soeben auf einem Macbook getestet. Da kann ich den Installationsvorgang theoretisch durchführen.


    icecloud das Problem ist ja gerade, dass ich nur in einem eingeschränkten recoverymode komme und dort keine Auswahlmöglichkeiten habe, außer aus einer angeschlossenen Festplatte das System wiederherzustellen.


    Ich habe es mit euren beiden EFI's probiert. Mit der von icecloud komme ich, nach dem ich im Picker "Big Sur Installer" klicke in den eingeschränkten Recovery Mode. Ohne weitere Installationsmöglichkeit.


    Mit der EFI von TNa681 komm ich nicht mal in den Recoverymode sondern es erscheint ein durchgestrichener Kreis. Laut Apple Support Website bedeutet das demnach: es gibt zwar ein Startvolume aber "dieses macOS kann nicht von deinem Mac verwendet werden"

    Ich vermute also, dass bei der EFI und im config noch was einzustellen ist.


    Hier noch der Sreenshot beim Boot mit TNa681`s EFI:

  • flaneurin


    Ich kann mir nicht genau vorstellen was der eingeschränkte Recovery Mode ist.

    Ich vermute du bist im Installer.

    Da gibt es Dienstprogramme.

    Wenn dir das Installvolume d.h. Das Volume auf das du installieren willst nicht angeboten wird ist das Volume irgendwie defekt. Man hat aber Zugriff auf das Festplattendienstprogramm. Mit First Aid würde ich dann versuchen das zu reparieren.

    Wenn das geht würde ich den Rechner ans Internet anschließe. Egal wie dein Installstick aussieht: Das Installationsprogramm lädt den Rest nach.

    Wie gesagt: Mit diesem Bios/Biosprofil und meiner EFI habe ich gestern auf einer extern angeschlossenen SSD neu installiert. Getestet mit BigSur 11.5.1 und Monterey 12.0.1 RC 1.


    liebe Grüße


    icecloud

  • Beim Picker wähle ich "Install macOS Sur" aus:




    Dann wird geladen und ich befinde hier:


    Das ist eben nicht das Installationsmenü sondern einer Recovery Modus ohne weitere Möglichkeiten, ausser noch die "Start Up..." Disk zu bestimmen. Wlan geht auch, bringt mich aber hier nicht mehr weiter.

    Wenn ich den selben Installationstick (ohne EFI) mit einem macbook boote, dann erscheint mir aber das komplette Installationsmenü. Deswegen ist meine Vermutung, dass es doch mit der EFI zu tun hat.

  • flaneurin, prüfe mal die Bios-Einstellungen:


    1 M.I.T. → Advanced Memory Settings Extreme Memory Profile(X.M.P.) : Profile1

    2 System → CSM Support : Disabled

    3 BIOS → Fast Boot : Disabled

    4 BIOS → LAN PXE Boot Option ROM : Disabled

    5 BIOS → Storage Boot Option Control : UEFI

    6 Peripherals → Initial Display Output : PCIe 1 Slot

    7 Peripherals → Above 4G Decoding : Enabled

    8 Peripherals → Intel Platform Trust Technology : Disabled

    9 Peripherals → Network Stack Configuration → Network Stack : Disabled

    10 Peripherals → USB Configuration → Legacy USB Support : Auto

    11 Peripherals → USB Configuration → XHCI Hand-off : Enabled

    12 Chipset → Vt-d : Enabled (disabled in the config.plist but if you use Windows you can enable it)

    13 Chipset → Wake on LAN Enable : Enabled

    14 Chipset → IOAPIC 24-119 Entries : Enabled

    15 Chipset → Integrated Graphics : Disabled


    Würde dir empfehlen den Bootstick nochmal neu zu erstellen. Ich nutze immer den Terminalbefehl für Big Sur:


    "sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/namedeinesusbsticks/ --nointeraction"

    2 Mal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • @ flanuerin


    Dieses Bild ist ganz normal. Bei mir kommt dann selbstständig nach einer Sekunde das Installationsprogramm.

    Hast du versucht einfach mal auf next zu klicken?

  • Meine Güte! Jetzt nutze ich seit 20 Jahren Macs, habe gefühlt schon hundert Installationen hinter mir. Aber, dass ich mich im Recovery Mode zunächst entscheiden musste, welche macOS Platte ich wiederherstellen möchte, inklusive Passworteingabe, um dann erst zum eigentlichen Menü zu gelangen mit der Möglichkeit Big Sur auf eine andere Platte zu installieren, da muss man erst mal draufkommen.

    @ flanuerin

    Hast du versucht einfach mal auf next zu klicken?

    Das war aber letztlich der ausschlaggebende Hinweis. Danke dir icecloud

    Jetzt läuft mal die Installation durch, mal sehen wie es läuft.


    Danke euch beiden für eure Ausdauer und Geduld mit mir. Ihr werdet bestimmt noch von mir hören ^^

  • @flanuerin


    Ich freue mich so sehr für dich.


    Liebe Grüße


    icecloud

  • Big Sur läuft! Und dazu noch äußerst performant auf meiner Testplatte.^^

    Wifi, Bluetooth, Airdrop, Audio und Audiokarte laufen. Das sind schon mal gute Voraussetzungen.

    Vielen Dank nochmals TNa681 und icecloud.

    Dann werde ich noch die USB Ports mappen bevor ich dann meine eigentliches System update (oder kann ich das auch danach auf meinem richtigen System machen?)


    Und dazu meine nächste Frage:

    Wie gehe ich am Besten vor? Mein Hauptsystem läuft auf Catalina mit Clover und ich würde nun gern auf OC und Big Sur updaten:


    A) Wäre das so richtig:

    1. Bin im System drin

    2. Tausche die EFI mit OC EFI aus

    3. Lade im Appstore Big Sure runter und date up


    B) oder ich nutzen den zuvor erstellen USB Stick mit Installer?

    1. ich lasse das Clover Catalina System wie es ist

    2. Starte den USB Installer und installiere Big Sur auf das System drüber und nehm die Daten mit

    3. Und dann komme ich theoretisch in Big Sur und tausche dann die Clover EFI mit OC EFI aus? Richtig?

  • @flanuerin


    Wenn auf der Testplatte alles richtig läuft würde ich zu B tendieren.


    In meiner EFI ist ein USB-Port Mapping für ein Dark Base Pro 900 Gehäuse enthalten. Auf dem Motherboard sind bei mir die USB-3 Ports nach vorne ans Gehäuse geführt und die vorderen USB-2 Ports.

    Der hintere USB-2 Stecker auf dem Board ist für meine Fenvi Karte (USB Stromversorgung für Bluetooth) als USB-2 Internal deklariert.


    Liebe Grüße


    icecloud