MacBook Pro mit M1 Pro / Max: Lieferstatus, Eindrücke & Benchmarks

  • Metro hab ich auch schon einige Stunden aufm M1 Max gedaddelt :D läuft echt gut.. selbst 4k ist fast noch spielbar :D

  • Interessanter Artikel auf Golem: Apple ignoriert Cache für schnellere NVMe

    Zitat

    Die NVMe-SSDs in Apples M1-Macbooks sind extrem schnell. Dafür verzichte MacOS aber auf Datenintegrität, schreibt ein Linux-Entwickler.


    Scheint als spielt Apple hier mit dem Feuer. Ein Stromausfall kann bei einem M1 MacMini schneller zu einem Datenverlust führen als erwartet.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Nicht schön - Danke für die Info!

    Bye

    Stefan


  • Der Entwickler geht auf Twitter etwas mehr ins Detail: https://twitter.com/marcan42/status/1494213855387734019


    Die schlechte Performance scheint nach seiner Aussage eher ein Bug zu sein, welcher mit einem Firmware upgrade behoben werden kann.

    Das macOS aber auf Desktoprechnern von Haus aus mit schlechter Datenintegrität läuft ist eher ein Problem als bei Mobilgeräten.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Meine Sohn möchte sich ein M1. evtl. ( Max) zulegen, wie sieht das mit Windows aus hat da jemand Erfahrung mit diese per Bootcamp, oder nebenbei als virtuelle Maschine laufen zu lassen.

    Es geht darum wenn er unterwegs ist (Aussendienst) damit zu Daddeln unter Windows (Steam Games) evtl.

    Evtl. CMMChris als eingefleischter Zocker weiss du mehr..? ;)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Boot Camp ist nicht möglich… Virtualisierungssoftware ala Parallels kann man durchaus mit zocken aber natürlich nicht mit voller Performance… schmalen

  • Wenn Zocken eine Priorität ist, dann erstmal Finger weg. Ohne natives Windows macht das keinen Spaß. Schau auf YouTube den Kanal "AppleGamingWiki" an. Da gibt es viele Tests zu Spielen unter Parallels und Crossover.


    Unter macOS selbst kann man durchaus gut zocken (mache ich selbst gerne), aber da ist halt die Spieleauswahl mehr oder weniger mager und es erfordert ein gewisses Maß an Liebhaberei um dabei Spaß zu haben.


    Ich bin nach wie vor sicher, dass Windows für die ARM Macs erscheinen wird. Aber bis dahin wird noch einige Zeit verstreichen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Scheint als spielt Apple hier mit dem Feuer. Ein Stromausfall kann bei einem M1 MacMini schneller zu einem Datenverlust führen als erwartet.

    Ist doch das selbe wie mit APFS. Das ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt und doch kann es noch passieren das man seine Partition/Daten verliert (Thema Keybag Errors). Der Ein oder Andere weiss davon zu berichten. Reparaturmöglichkeiten sind hier auch ziemlich eingeschränkt wenn sogar ganz unmöglich. Von daher scheint Integrität generell für nicht so wichtig gehalten zu werden. Neue Emojicons für die iToys sind da wichtiger.

  • Naja ich denke Windows on Arm in ernstzunehmend ist gar nicht mehr so weit weg hat doch Microsoft erst mit einigermaßen großen Brimborium das Projekt Volterra ins Leben gerufen (ein Schelm wer da parallelen zu M1 Dev Kit von Apple sieht). Man darf also gespannt sein wo da die Reise hingehen wird :)

  • Heyho, will mir ein 16" MBP Max mit 32GB RAM kaufen und schwanke zwischen 512GB oder 1TB SSD. Wie schaut es da aus, hab gehört, dass die SSD relativ schnell voll wird allerdings macht es auch einen gewaltigen Preisunterschied...


    Lieben Dank für Anregungen!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ob die SSD schnell voll ist oder nicht ist vom Nutzer abhängig, nicht vom Gerät. Wenn dir bisher 512GB gereicht haben, tun sie das auch mit dem M1 Max.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke, hab's nun gemacht und ich glaube je mehr Platz ich habe, umso verschwederischer bin ich unterwegs. Auf meinem Hack ist eine 1TB SSD verbaut und da habe ich alle möglichen ISOs drauf, der Download-Ordner ist vermüllt, usw. - bereinigt und ohne das Zeug, was ich ohnehin nicht nutze (vor allem Garage Band und Logic Loops/Sounds) lande ich bei etwa 200GB inklusive Sound-Bibliotheken von Sample Tank und Native Instruments. 300GB zum "Arbeiten" sollte in den meisten Situationen ausreichend sein.


    VG

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Hab das Macbook Pro mit M2 chip gekauft, welches DVD Laufwerk kann ich anschliessen und benutzen? Das Ultra Slim von Apple soll ja nicht kompatibel sein.


    Gruss

    Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Darf man fragen warum? Es gibt eigentlich keinen Grund das M2 MacBook Pro zu kaufen. Mit dem 14" M1 Pro bekommst du deutlich mehr für dein Geld.

    Ansonsten sollte jedes USB Laufwerk funktionieren. Das Ultra Slim funktioniert ja auch mit dem M1, warum sollte es mit dem M2 nicht laufen?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo zusammen,


    Habe jetzt seit etwa 3 Wochen einen MBP 16" M1 MAX und langsam schleicht sich Enttäuschung ein. Nicht wegen Performance, Verarbeitung, Qualität sondern eher bzgl. Stabilität, Funktionalität und Software-Kompatibilität.


    Habe meine übliche Musik-Software installiert, meine Interfaces in Betrieb genommen und es gibt eigentlich ständig Probleme - Logic hat Probleme mit Plugins, Audacity braucht 3-4 Minuten das RME Interface anzusprechen. Heute morgen ist die Kiste komplett abgestürzt.


    Unter dem Strich, mancher Hack läuft für mich besser, gerade die Dell-Geräte aber auch mein HP 17" Envy laufen echt prima. Stabil, ohne Abstürze, die Software tut was sie soll. Das M1 MBA läuft wunderbar aber das M1 MAX ist irgendwie eine Montags-Installation...


    Was mir noch aufgefallen ist, so ein richtiger Ruhezustand lässt sich nicht erreichen. Der Boden ist immer Lauwarm. Meine Hacks sind eiskalt im Ruhezustand. Echt seltsam.


    Geht es nur mir so?


    Liebe Grüße,

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Also ich weis ja nicht was du alles benutzt und was genau bei dir schief läuft aber ich hab um 600 Plugins drauf,

    die alle Apple Silicon nativ sind und hab keinerlei Probleme mit meiner DAW…


    Studio One 5 hauptsächlich im Einsatz, aber auch keine Probleme unter Logic Pro…

    Wie gesagt läuft jegliche Software als auch Plugins ohne Rosetta… nativ only

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • EdD1024 Das Statement von NERD kann ich so bestätigen. Ich bin aber auch den Weg einer kompletten Neuinstallation gegangen und habe nur Plugins nativ M1 drauf geworfen. Focusrite / SPL Interfaces laufen bei mir wie am Schnürchen unter Logic.

  • Bei mir sind ganz sicher nicht alle Plugins Apple Silicon nativ, das geht z.B. bei Fishman TriplePlay nicht. Und so viele sind es sicher nicht, vielleicht 20. Davon abgesehen, einfach so ein Absturz mitten drin, einfach so... Seltsam, seltsam...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Und werden garantiert auch nur durch solche Plugins hervorgerufen. Daher kann es nicht verwunderlich sein. Das hast du teilweise auch im x86 Bereich genauso. Sind die nicht nativ 64 Bit gibt es da entweder die laufen nicht oder schmieren regelmässig ab.

    Bei meinem M1 Macbook Pro hab ich jetzt nur ein paar Plugins die ich auch beim Hack nutze, da hab ich auch recht viel im Einsatz wie Alex aber die nativen für den M1 laufen störungsfrei. OK Fokus...hab ich jetzt nicht am laufen da kann ich mir keine Meinung erlauben. Und ich nutz Logic und auch Ableton Live. Also ist mir da noch nie passiert das es einen Crash gab. Lokalisiere die 20 Plugins und schmeiss Sie einfach raus und schau obs dann störungsfrei läuft.