MacBook Pro mit M1 Pro / Max: Lieferstatus, Eindrücke & Benchmarks

  • Schorse Nein, da ist absolut nicht Schluss, aber es kommt natürlich auf die SSD und aufs Gehäuse an. Ich hab eine Samsung Evo 970 1TB in diesem Gehäuse:

    http://www.amazon.de/gp/product/B08X9YTWJC

    Und damit erreiche ich sehr gute Ergebnisse.

    Als Idealwerte gibt Samsung für diese NVMe intern (!) 2500 MB/s (Schreiben) und 3500 MB/s (Lesen) an.


    Die interne SSD-Geschwindigkeit im MacBook Pro wird natürlich bei weitem nicht erreicht, aber das könnte die Evo halt sowieso nicht ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hab mir jetzt auch eins bestellt...14" mit 8/14 und 1TB SSD :S...hoffe nur ich muss nicht noch 6 Wochen warten.


  • Wir warten aktuell auch auf unsere Geräte, also mach dir nichts draus.


    Schön wäre es auf jeden Fall… bei mir ist die Lieferung mit dem 25.11-02.12. datiert…

  • Cool :thumbup:, dann habt ihr es bald durchstanden...man sagt ja Vorfreude sei die schönste Freude...find ich nicht X/.

  • Ich freu mich:
    14 M1Pro 10/16/16 1TB am 4.11. bestellt - soll Montag kommen :klatschen:

  • Weiß jemand ob die "SoNNeT Solo10G Thunderbolt 3" mit TB4 im neuen Macbook Pro 2021 kompatibel sein wird?

  • Da möchte gleich mal einhaken.

    Mein M1Pro kommt heute :-) und ich suche noch eine vernünftige Dockingstation.


    Meine aktuellen Anforderungen sind

    - Anbindung einer schnellen externen HD,

    - max. 2 Monitore (USB-C, DP)

    - Laden des MacBook

    - und noch ein wenig USB2/3-Peripherie (Webcam etc.)


    Da reicht doch eigentlich eine TB3 Dockingstation oder sollte es mitBlick auf die Zukunft doch TB4 sein?


    JimSalabim Die Anker 8-in-1 (USB-C) Docking Station habe ich ausprobiert und zurückgeschickt - hat bei mir an meinem aktuellen Hackintosh nicht gescheit funktioniert.

  • radartomx Was hat an der Anker 8-in-1 nicht funktioniert? Du musst dabei beachten, dass der HDMI- und Ethernet-Anschluss nicht für Hackintoshs ausgelegt sind. An echten Apple-Geräten funktioniert das alles super.

    Ich würde sie an deiner Stelle nochmal bestellen und dann auch wirklich an dem Gerät ausprobieren, an dem sie verwendet werden soll. Ich wüsste auch nicht, warum sie bei dir Probleme machen sollte, wenn sie doch an meinem M1 Max MacBook Pro auch perfekt läuft.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Vielleicht war das Teil auch einfach kaputt


    Ethernet hat am Hackintosh funktioniert, aber sowohl unter Monterey als auch Windows hat es die Festplatten regelmäßig ausgeworfen, die Logitech-Webcam war nicht stabil etc.

  • radartomx Ja, möglicherweise. Wie gesagt, hier gibt es keinerlei Probleme damit. Die Stromversorgung für das MacBook Pro über den PD-Port der Anker 8-in-1 über ein Baseus-100W-Netzteil funktioniert ebenfalls wunderbar. Eine Logitech Webcam ist bei mir auch zusätzlich mit dran, und weder die noch irgendwelche Festplatten machen Probleme.

    Vielleicht hat das Ding an deinem Rechner auch einfach nicht genug Strom über USB-C/Thunderbolt bekommen.


    EDIT: Ja, stimmt. Ethernet sollte wirklich auch am Hackintosh funktionieren. HDMI wahrscheinlich höchstens, wenn der Hackintosh für die Bildausgabe über die iGPU konfiguriert ist, andernfalls kann es ja auch gar nicht gehen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Stromversorgung könnte gut sein. Der M1Pro ist gerade gekommen :-) und der USB-Hub an meinem LG-Monitor funktioniert schon mal - ich kann also in Ruhe abwarten, was der Black Friday so bringt....

  • Bei mir leider auch noch nichts, hab aber noch die Hoffnung, dass eventuell noch diese Woche was eintrifft. Schauen wir mal…


    Als Lieferzeit ist 25.11.-02.12. Angegeben.


    edit : langsam kommt Bewegung ins Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Falls hier auch jemand mitliest, der noch nicht bestellt hat, aber das vor hat:


    es gibt gerade 10% Rabatt bei Implement IT

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Danke! Werde aber doch erst einmal abwarten, bin mit meinen 10th-Gen Hacks ganz zufrieden. Läuft!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580