MacBook Pro mit M1 Pro / Max: Lieferstatus, Eindrücke & Benchmarks

  • Sooo endlich mit einem Tag Verspätung war ein gestresster UPS Mann da :welcome:


    und brachte mein MacBook Pro 14" M1 Max in Space Grey


    Habe relativ rasch das update auf 12.0.1 gemacht und richte mich jetzt ein ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Bei mir ist es ein 16" MacBook Pro mit M1 Max, 32GB RAM und 1TB SSD :D


    Leider aktueller Liefertermin erst so 6. Dezember rum. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt, dass es nicht doch noch früher kommen könnte :D

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Ja möglich das es früher kommt meines war ursprünglich für 5. / 9.11. Datiert. Die Zoll Abwicklung in Shanghai ging in Stunden nicht Tage wie es von Apple gesehen wurde !


    Ich habe mit meinem MacBook Pro M1 Max jetzt einmal einen Praxis Test laufen gegen meinen Hackintosh (siehe Signatur), ein Video mit Handbreak umwandeln:


    Hackintosh:



    M1 Max:



    Gestartet habe ich nicht gleichzeitig aber die BpS sind fast 3 mal so schnell, das passt mir schon so ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Meine Voreinstellung von Handbreak ist im Anhang. Während ich das vorige posting schrieb ist der Unterschied noch größer geworden der M1 Max ist auf über 40 BpS gestiegen :top:


    Eine andere Frage hätte ich, wie kann ich denn am neuen MacBook Pro unter Monterey 12.0.1 das Hintergrundbild ändern das nach dem Einschalten bei der Passwort eingabe kommt ändern ?

    Ich verwende im Betrieb dass Monterey Bild Dynamisch nach dem Sperren kommt auch das richtige Hintergrundbild NUR bei einem Neustart kommt leider dieses:



    Kann man das auch auf das "Standard" Monterey Bild ändern ?

    Dateien

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Eine andere Frage hätte ich, wie kann ich denn am neuen MacBook Pro unter Monterey 12.0.1 das Hintergrundbild ändern das nach dem Einschalten bei der Passwort eingabe kommt ändern ?

    Unter Library -> Caches -> Desktop Pictures

  • und dann ? So einfach ist das leider nicht für mich der Sperrbildschirm funktioniert:



    aber bei einem Neustart kommt ein anders leider.


    N0b0dy Filevault war der schuldige man muß es ausschalten :facepalm: dann kommt das richtige Bild bei der Passwort Eingabe.

    Später aktiviere ich es nat. wieder...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    2 Mal editiert, zuletzt von plutect () aus folgendem Grund: Lösung gefunden !

  • vielleicht hilft, wenn du den "Desktop Picture" Ordner komplett löschst und dann neu starten !

    Aber erst sichere ihn irgendwo am Schreibtisch :S

    plutect

  • 8 Jahre das schaffen wir alle nicht [hehee]:party:


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • N0b0dy leider bring es nichts den Ordner zu löschen der wird auch nicht neu angelegt :think:

    lockscreen.png wird anscheinend nach dem Sperren bzw. Sleep verwendet weiß eventuell jemand ob das Bild das nach dem Einschalten kommt anders benennt wird ? Vor dem Update auf 12.0.1 war es nicht so das da ein anderes Bild angezeigt wird.


    Wie verhält sich das bei Euch ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • so - ich hab es auch getan und einen 14 m1 pro bestellt:

    ich brauchte dringend einen neuen Rechner - nicht

    unbedingt mit 10-core Cpu und 16-core Gpu - nicht

    egal….. :gänsefuss:


    jetzt bräuchte ich noch Tipps für eine Dockingstation, muss kein Teil für 300 € sein:

    - Monitor LG 4K mit USB-C

    - Stromversorgung (der M1 Pro hat ein 96W-Netzteil)

    - Ethernet

    - externe LW (aktuell klassisch USB 3.0, später zusätzlich NVME in externem Gehäuse mit Thunderbolt?)

    - weiteres USB/USB-C - Zubehör


    Hat jemand Empfehlungen für mich?

    Danke!

  • radartomx Ich hab mir vorab schon mal das hier bestellt:

    https://amazon.de/gp/aw/d/B087QZVQJX

    Anker 8-in-1 Docking Station. Gut daran im Gegensatz zu vielen anderen Docking Stations mit Ethernet etc. ist die USB-Geschwindigkeit mit bis zu 10Gbps. Meist sind’s hier nämlich nur 5Gbps.

    Dazu dann dieses Baseus-100W-Netzteil für Power Delivery über das Anker-Teil:

    https://amazon.de/gp/aw/d/B092VDVT9H
    Und außerdem noch dieser 10fach-USB-Hub mit eigener Stromversorgung:

    https://amazon.de/gp/aw/d/B076YNV36K

    (über Warehouse-Deals bestellt, da neu nicht mehr auf Lager). Der läuft auch angeschossen an dem Anker-Teil statt direkt am MacBook Pro.

    Hab schon alles an meinem „alten“ MacBook Pro (von Sommer 2020) ausprobiert und dort funktioniert es super.

    Am Montag in ner Woche halte ich dann auch mein neues 14"-M1-Max-MacBook Pro in Händen. :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke JimSalabim !

    Kann ich statt des o.a. Netzteils auch erstmal das vom Laptop nehmen?

  • radartomx und dieses NVMe-Gehäuse:

    https://amazon.de/gp/aw/d/B08X9YTWJC

    (allerdings dann direkt am MacBook Pro angeschlossen wegen Thunderbolt)

    Damit ist die externe ziemlich genausoso schnell wie die interne an meinem bisherigen MacBook Pro.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke:danke:, noch etwas für den Wunschzettel [hehee] für Black Friday

  • Netter Vergleich mit Shadow of the Tomb Raider auf dem M1 Max mit 32 GPU Cores und einem ähnlich schlanken ThinkPad mit RTX3080:


    Da zeigen sich die Vorteile der Effizienz von Apple's Chips.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hm, ob Apple das "schafft"? OK, jetzt haben sie erstmal das multiprcessing ausgebaut und nächstes Jahr damit einhergehend eine Überarbeitung der CPU-Kerne? Wäre passend für den MacPro... :D

    Bye

    Stefan


  • Da Marques einer meiner Lieblings Reviewer ist, habe ich auf dieses Video lange gewartet. Schön auch zu sehen, dass er einer der wenigen ist, die verstehen was die Notch wirklich ist (nämlich nichts, über das man sich beschweren muss/sollte).

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • nämlich nichts, über das man sich beschweren muss/sollte

    Jein. Probleme mit vollen Menüleisten gibt es nämlich zu hauf. Das wurde von Apple leider (noch?) sehr lieblos gelöst.

    LG Chris


    Meine Hardware: