MacBook Pro mit M1 Pro / Max: Lieferstatus, Eindrücke & Benchmarks

  • CMMChris

    Meine Lieblingspassage:

    "The chips here aren’t only able to outclass any competitor laptop design, but also competes against the best desktop systems out there, you’d have to bring out server-class hardware to get ahead of the M1 Max – it’s just generally absurd."


    Ich war ja sehr optimistisch, dass wir mir dem M2 oder M3 endlich wieder in die Situation kommen, wie zu den Hochzeiten des PPC und der Mac jeden anderen vergleichbaren Rechner in die Tasche steckt. Dass denen das aber bereits fast vollständig mit der ersten Generation der eigenen Chips gelingt, überrascht selbst mich. Wenn die so weiter machen würde es mich nicht wundern, wenn eines der nächsten Modelle das Schicksal der PS2 ereilt und es als Waffe eingestuft und mit einem Export verbot belegt wird ;-) :-P


    theCurseOfHackintosh

    Es geht hier nicht um Bilder (niemand macht ernsthaft mit einem Notebook Bilder), sondern um die Videoqualität bei Konferenzen. Und da muss ich (und der Großteil der Userbase) Dir leider auch komplett wiedersprechen. Die Qualität der Webcam war einer der Hauptkritikpunkte der vergangenen Hardwaregenerationen. Das was bereits so schlimm, dass man mit etwas Übung in Konferenzen erraten konnte, wer ein MacBook hat, was mehr als peinlich ist.

    Die Qualität der Cam ist hier schon sehr entscheidend, gerade weil man nur selten optimale Bedingungen erzeugen kann und auch bei ungünstigem oder geringen Lichteinfall usw. noch gute Ergebnisse erzielen muss. Gerade in der heutigen Zeit der ständigen Videokonferenzen, Online-Schulungen usw. ist das ein sehr wichtiger Punkt. Und wer will schon trotz eingebauter Cam noch eine zweite mitschleppen?


    Letztlich ist das eben so eine Sache mit den Neuerungen der neuen Notebooks. Für diejenigen, die die "Szene" länger verfolgen, lesen sich die Neuerungen so, als hätte Apple eine Top 10 der Kritikpunkte genommen und sie nacheinander abgearbeitet. Damit macht man auch den Großteil glücklich, was aber nicht verhindert, dass der eine oder andere, für den eine Neuerung nicht interessant ist, Kritik äußert. Auch der SD-Card Reader wird von einigen als "unnötig" und "veraltete Technik" angesehen und das obgleich dieser Punkt in der Top 10 Liste mit Sicherheit sogar noch vor der WebCam stand.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • theCurseOfHackintosh

    Es geht hier nicht um Bilder (niemand macht ernsthaft mit einem Notebook Bilder), sondern um die Videoqualität bei Konferenzen. Und da muss ich (und der Großteil der Userbase) Dir leider auch komplett wiedersprechen. Die Qualität der Webcam war einer der Hauptkritikpunkte der vergangenen Hardwaregenerationen. Das was bereits so schlimm, dass man mit etwas Übung in Konferenzen erraten konnte, wer ein MacBook hat, was mehr als peinlich ist.

    Die Qualität der Cam ist hier schon sehr entscheidend, gerade weil man nur selten optimale Bedingungen erzeugen kann und auch bei ungünstigem oder geringen Lichteinfall usw. noch gute Ergebnisse erzielen muss. Gerade in der heutigen Zeit der ständigen Videokonferenzen, Online-Schulungen usw. ist das ein sehr wichtiger Punkt. Und wer will schon trotz eingebauter Cam noch eine zweite mitschleppen?

    Ich hab selbst meine Erfahrungen mit Online Unterricht und so, und muss ehrlich sagen, dass ich da kein einziges Mal eine Kamera benötigt habe. Auch bei anderen, die die genutzt haben, ging es nur darum die Personen zu erkennen, mehr jedoch nicht. Diese Erfahrung habe ich gemacht, deshalb lege ich nicht so Wert drauf. ;)

  • Ich hab selbst meine Erfahrungen mit Online Unterricht und so, und muss ehrlich sagen, dass ich da kein einziges Mal eine Kamera benötigt habe. Auch bei anderen, die die genutzt haben, ging es nur darum die Personen zu erkennen, mehr jedoch nicht. Diese Erfahrung habe ich gemacht, deshalb lege ich nicht so Wert drauf.

    Online Unterricht ist was ganz anderes als ein Toplevel Managment Meeting oder ein Kundenmeeting. Da wird auf sowas durchaus Wert gelegt. Man nutzt ja mitunter nur eine CAM eines Notebooks um einen ganzen Raum abzudecken. Dann ist es schon interessant auch zu sehen wer da spricht, weil man sehen kann wessen Mund sich bewegt, mal als ein Beispiel (wenn auch kein perfektes).



    Gruss,

    Joerg

  • Akkus sind nicht mehr fest verklebt sondern mit Pull Tabs wie beim iPhone befestigt. Das sind gute Neuigkeiten, da wird es endlich mal einfacher den Akku selbst zu tauschen. Bisher musste man die Zellen ja mit Lösemittel oder Angelschnur entfernen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Meins ist gerade gekommen

    :party:

  • Manuel


    tu mir mal gefallen und mach mal ein bild wenn du zb istats menü offen hast also einstellungsmenü.

    ich werd das gefühl nicht los das bei snazzys tweet er was an der auflösung gedreht hat und deswegen auch vergleichsbar wenig fläche auf der statusleiste war und deswegen sachen hinter der notch verschwinden ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich hoffe das ist so richtig


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • dein ist das 16" oder ? aber trotzdem massig platz eigentlich .. hmm


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ja das 16 genau also es sieht in echt noch besser aus und ich habe bestimmt alle Videos auf YouTube gesehen die es gibt… Tastatur super mit den Schwarzen Hintergrund , Magsafe, Display ,echt schönes Gerät … ich werde jetzt hin gleich mal an meinen 49“ Monitor anschließen und mal schauen wie sich das verhält


    edit: irgendwie habe ich gedacht mein 49" Monitor hat Thunderbolt ...hat er leider nicht ...über HDMI ....nicht gut über HDMI auf Thunderbolt nicht gut...ich habe jetzt noch ein Kabel bei Am..bestellt das bis 8K unterstützt Displayport auf Thunderbolt hoffe das das den erwünschten Effekt bringt...berichte dann morgen davon.


    Jetzt erstmal bisschen einrichten...[wech]


    edit:2

    Kamera ist immer noch Scheiße es sei den man macht Fernlicht an zur heutigen Zeit nicht tragbar....


    Aber sonst geil ...[hehee]

    wäre ja auch perfekt gewesen...


    edit: 3

    Das Display ist der Hammer



    zum Display muss ich noch was sagen : schaut euch mal 4K Trailer HDR an …… Es ist der Hammer ich habe mich eigentlich geweigert die 3000€ auszugeben und wir reden natürlich nur vom kleineren Model zwar 16 Zoll aber Standard….. Es ist wirklich beeindruckend!!!!


    Ich lass das mal so stehen….


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

    4 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Danke für die ganzen Eindrücke.

    Ich habe mal eine Frage: ich bin der Meinung gelsen zu haben, dass das Ausgabesignal am HDMI Out frei definierbar ist (Auflösung, Framerate). Ist das so? Und wenn ja, bieten z.B. Davinci Resolve oder FCPX die Möglichkeit, den HDMI Port für eine "Videovorschau" zu nutzen (z.B. 1080p25)? Also kein Erweitern des Desktops, sondern ein MacOS unabhängiges Videosignal via HDMI auszugeben?

  • jan2ooo Das Ausgabesignal ist in macOS doch (auch je nachdem, was der Bildschirm hergibt) doch immer frei definierbar:


    Oder in der erweiterten Ansicht (mit gedrückter Alt-Taste auf "Skaliert" drücken):

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • jan2ooo In Final Cut Pro kann man die Ausgabe auf den HDMI-Bildschirm dann unter "Fenster"->"AV-Ausgabe" aktivieren:


    Ist aber wie gesagt alles ganz unabhängig vom MacBook Pro möglich, also auch am Hackintosh oder anderem Apple-Rechner.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Moin zusammen hier ein kleiner Nachtrag 49" Samsung Monitor an MacBook m1 Pro 16" mit diesem Kabel


    klappt das ganze hervorragend.. ich kann bis 120Hz einstellen bei 5K


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Hallo,


    darf ich die glücklichen Besitzer bitten, etwas auszuprobieren?


    Mit Monterey und einem M1 mac sollte es laut Beschreibung möglich sein:

    Auf einem Mac mit Apple Chips werden allgemeine Diktatanfragen (beispielsweise verfasste Nachrichten und Notizen, jedoch keine Diktate im Suchfeld) in vielen Sprachen auf dem Gerät verarbeitet; eine Internetverbindung ist nicht erforderlich.


    Auch soll das 60 Sekundenlimit entfallen.


    In der Hoffnung, wie auf dem IPhone und IPad offline diktieren zu können, hab ich vorbestellt, war heute jedoch im örtlichen Gravis. Dort gabs noch keine neuen MacBooks, wohl aber M1 Macs mit Monterey. Also öffnete ich die NotizenApp, drückte 2x auf control und konnte freudig auch über 60 Sekunde losdiktieren.


    Dann kam aber die grausame Überraschung: Ich schaltete zum Gegentest Wlan aus und drückte wieder 2x Control. Das Mikophonsymbol poppte auch auf, schlug auch auf Sprache aus, aber der cursor bewegte sich nicht.


    Kaum war Wlan wieder an, lief das keyboard-Diktat wieder...


    Ich hoffe nun drauf, dass lediglich Sprachdateien o.ä. fehlten und noch runterzuladen waren, hab aber nun Angst, da Apples Aussage eines on device Diktats in Verbindung mit offline etwas mehrdeutig sein könnte - also vielleicht alles auf dem Rechner grundsätzlich lokal ohne AppleServer verarbeitet wird, aber das Diktieren dann doch nicht so ganz offline funktioniert.


    Momentan ist das Diktieren auf dem IPhone und das anschließende Übertragen und händische Einfügen in das Dokument am Rechner etwas umständlich.


    Vielen Dank, wenn das mal jemand testen könnte :)

  • Mein neues MacBook Pro ist seid gestern nun auch endlich da !
    Leider wurde die Freude ein bisschen getrübt, da meine Idee eine SD Karte als Speichererweiterung nicht ganz aufging. (Das ist gerade Meckern auf hohen Niveau! :-) )
    Die SanDisk 512GB MicroSD Karte funzt im mitgelieferten Adapter problemlos. Zwei LowProfile- Billo-Adapter sahen die Karte auch, jedoch gab es bei der Erstbefüllung mit Daten immer wieder Übertragungseinbrüche und auch Abbrüche. Die Karte bleibt aber durchgängig erkannt. Ein teurer Adapter von BaseQI (auch LowProfile) bricht hier ebenfalls nach ein paar GB ab. Unter 12.0 endete es nach ein paar Minuten in einem Kernel Panic.(Bin nun aber auf 12.0.1 und aus Verzweiflung gerade auf 12.1B1 )

    Als Problem sehe ich hier eigentlich nur die Adapter, da der "klobige" SanDisk Adapter ohne Ein-/ oder Abbrüche seinen Dienst verrichtet.


    Gibt es tatsächlich Kompatibilitätsprobleme zwischen Adaptern mit dem MacBook, und wenn ja, kann jemand einen Empfehlen, den man auch als "langsamere" Speichererweiterungen verwenden kann ?


    Ich verwende die Karte als Auslagerung für Test-VMs, Foto u. Video Mediathek und kleinere Logic Projekte.


    Edit: Warum nicht die interne SSD ? Die ist gut gefüllt mit dem wichtigsten Stuff ^^

  • Servus zusammen - meins ist jetzt heute auch angekommen - und ich bin richtig happy damit. Jetzt soll es aber auch die nächsten 8 Jahre halten. :-D

    My 1st Mackintosh - frisch mit Update:
    aktuell 10.11.4 El Capitan unter Clover als 27" iMac 13.2


    Hardware gekauft im März 2013:
    Gigabyte GA-Z77N Wifi Sockel 1155 (120,-)
    Intel Core i5 3,4 GHz 3570k (220,-)
    16 GB Corsair Vengeance DDR3 (87,-)
    500 GB Samsung EVO 850 (neu gekauft Ende 2015 für etwa 140,-)
    1 TB WD (lag noch rum und ist immer noch als Datenplatte eingebaut)
    TP-Link Wireless N Karte (35,-)
    Antec High Current Gamer Netzteil (schön leise) 520 Watt (70,-)
    in einem BitFenix Prodigy Mini-ITX (75,-)
    Update April 2016:
    NVIDIA GeForce GT640, läuft nativ mit 4K Auflösung (Preis steht noch aus)
    Samsung U28E590D 28" 4K-Monitor (390,-)


    Das alles als Ergänzung zu meinem neuen Macbook Air 13" aus Anfang 2014