MacBook Pro mit M1 Pro / Max: Lieferstatus, Eindrücke & Benchmarks

  • theCurseOfHackintosh Ja, das wär natürlich die Ideallösung gewesen, das ist klar. Aus irgendwelchen Gründen scheint das aber ja für Apple gerade noch nicht machbar zu sein, sonst hätten sie das beim iPhone 13 bestimmt auch schon so umgesetzt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Da es noch nicht hier erwähnt wurde: Der Turbo-Modus soll exklusiv für den MBPro 16" M1-MAX sein...

    Bye

    Stefan


  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das bei jedem Gerät was Apple herstellt, das Gemotze groß ist, allerdings wenn man die Verkaufszahlen von Apple betrachtet, man feststellt das das überhaupt keine keine Rolle spielt.


    Irgendwie ganz großes mimimi auf hohem Niveau.


    Irgendwas muss es doch als Unterscheidungsmerkmal geben, wenn alles gleich ausschaut wäre es für mich uninteressant.

  • Ich habe gerade eine SMS von Apple bekommen das mein 14“ Macbook Pro versendet wurde:


    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • theCurseOfHackintosh wie man bei den Geräten aber überall sieht ist die Qualität gerade mit direktem Licht einfach mangelhaft und wäre ein Rückschritt gewesen zum M1 Macbook.

  • DataV

    Perdekt ist es noch nicht, das ist klar. Aber man hätte auch auf ein Kamera Loch setzen können, welches deutlich kleiner ist...

  • Ein Review ist raus:


    Verge Review


    Rene Ritchie


    CNET


    Klapsmühle

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Lieber ein Notch als ein Kameraloch, find ich wesentlich hässlicher. Mich persönlich hat der Notch nie gestört da iOS recht nett darum herum designed wurde.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Oder einfach eine Kamera unterhalb des displays, welches es bei Smartphones schon gibt.

    Von denen bisher noch keine einzige ein wirklich vernünftiges Bild liefert. Darüber hat man da auch immer an der Stelle einen verpixelten Bereich. Das ist noch lange nicht ausgereift genug, als dass man das wirklich verwenden könnte.

    Darüber hinaus bin ich mir relativ sicher, dass wir in einer der nächsten Generationen auch FaceID bekommen werden, womit die Notch dann wieder notwendig ist.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Aluveitie ich muss zugeben das ich anfangs auch ein wenig skeptisch war, als diese "notches" (Buenas) heraus gekommen sind.

    Aber was soll ich sagen, wie immer bei Apple, dann hast du so ein Teil mal ne weile gehabt und willst es nicht mehr missen.

    Um ehrlich zu sein, am beispiel Smartphones gab es bisher nichts was mich wirklich begeistern konnte, mit ausnahme von Apple.

    Das selbe wird mit dem M1 Pro Max passieren, denke ich. Ist mir ehrlichgesagt schei.... egal ob da ne notch ist, ich find es schaut eben anders, aber auch wieder Interessanter aus.

    Diese faden Notebooks mit ihrem mega rand, ich kann sie nicht mehr sehen. das ist für mich schon eher ein Rand-Gate ;)

  • TheWachowski

    Notebook Kameras haben sowieso meistens eine schlechte Qualität, und kaum jemand wird die für Fotos verwenden. Ob man jetzt bei einem Online Meeting mehr Qualität hat oder weniger hat, ist jetzt auch nicht so tragisch. Will man ein Foto machen, nimmt man sein Smartphone.


    Hab selbst Smartphone mit Kamera Loch und eines mit Notch (aber kleinere Notch als iPhone es hat, obwohl das von 2018 ist), und ich finde das Loch weniger auffällig.


    Huwaei hatte bei Notebooks die Kamera in Tasten verbaut, vielleicht auch eine gute Idee, aber oft sind es eh nur schmale Ränder, die nicht wirklich stören.


    Bei Smartphones ist das schon besser als der Rand, aber dort ist der Platz auch deutlich beschränkter als bei Notebooks.

  • CMMChris : Krass, was da abgeht. Hierfür wurde der Begriff Game Changer erdacht.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ob man jetzt bei einem Online Meeting mehr Qualität hat oder weniger hat, ist jetzt auch nicht so tragisch.

    Das seh ich jetzt wiederum anders ;-) Beim Online-Gitarrenunterricht ist es beispielsweise entscheidend, dass die Schüler genau auf meine Finger schauen können und auch Kleinigkeiten gut erkennen. Meine Logitech C920, die ich am Hackintosh verwende, ist dafür eigentlich fast schon zu schlecht und unscharf. Ich begrüße da eine bessere Kamera im MacBook Pro wirklich sehr.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ihr wartet sicher schon sehnsüchtig auf ein Update des Lieferstatus meines neuen MacBook Pro 14" :ironie:.

    Aber da musste ich auch zweimal hinsehen:


    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ihr wartet sicher schon sehnsüchtig auf ein Update des Lieferstatus meines neuen MacBook Pro 14" :ironie:.

    Aber da musste ich auch zweimal hinsehen:


    Danach kommt folgendes:

    [wech]

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Mach mich nicht schwach ! Bin grad mit Apple am Telefon da mein AppleCare schon mit 27.10. läuft und ich das Gerät ja noch nicht einmal habe ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Zur Info falls jemand noch ein MacBook Pro benötigt Amazon hat noch welche ihr müsst schnell sein meins ist jetzt ausverkauft…. Aber meins kommt morgen



    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Lt. UPS kommt meines schon am Donnerstag :top: AppleCare gilt ab Mittwoch, da hätte ich mir den Anruf auch erspart :think:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Zur Info falls jemand noch ein MacBook Pro benötigt Amazon hat noch welche ihr müsst schnell sein meins ist jetzt ausverkauft…. Aber meins kommt morgen

    Ich warte erstmal darauf, dass sie im Warehouse-Angebot auftauchen...[hehee]

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580