MacBook Pro mit M1 Pro / Max: Lieferstatus, Eindrücke & Benchmarks

  • Der Turbo Modus geistert schon eine Weile durchs Netz und wurde gestern gegenüber Macrumors von Apple bestätigt. Definitiv ein interessantes Feature und ich bin gespannt wie genau der Performance Modus arbeitet. Haben wir es hier mit einem reinen Lüfter Profil zu tun oder steigert er gar den Takt oder hebt das Power Limit an? Der M1 Max wird wohl um die 90 Watt ziehen, wenn er komplett ausgelastet wird. In den Charts von Apple wird für die CPU ein Maximum von 30 Watt ausgewiesen, für die GPU ein Maximum von 60 Watt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wäre gut so was zu wissen, bevor man bestellt. Der Formfaktor 14,2" ist schon handlicher und die Option war durchaus mein Favorit, weil sie eben die gleiche Leistung im kleineren Paket liefern soll. So bin ich wieder beim 16er. Hmmm...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • weil sie eben die gleiche Leistung im kleineren Paket liefern soll

    Tut sie so oder so nicht. Sieht man schon an den Benchmarks. Und das Kühlsystem im 16" ist generell besser als beim 14" wegen der Größe. Wer also das Maximum an Leistung will sollte selbst ohne den Performance Modus zum 16" greifen - zumindest für den M1 Max.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sehe ich wie CMMChris

    Man sieht ja auch das es Unterschiede im Gewicht gibt, wenn man M1 Pro vs M1 Max vergleicht beim 16er.


    Daher wird da definitiv in Bezug auf Kühlung etwas anders sein…

  • Das leuchtet sicherlich ein. Allerdings ist die Masse als Wärmekapazität der Kühlanlage nur ein Parameter im zweifellos komplexen Thermomanagement-Gebilde. Im 14er Modell ist sie offenbar ausgereizt, im 16er Modell kann man die Überkapazität als "Overdrive Headroom" her nehmen. Nicht schlecht, einfach nichts unversucht lassen, um das Maximum abzurufen. Soviel zum Thema Preis/Leistung.


    Prinzipiell gefällt mir das so nur werde ich mit einer Bestellung erstmal abwarten. Mit Monterey am Montag dürften weitere Details bekannt werden. Die Weichen sind jedenfalls eher in Richtung 16" gestellt, da fällt die Notch auch weniger auf / stört vermutlich weniger.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Die Notch stört grundsätzlich nie, zumindest mit Blick auf den Platz. Weggenommen wird da ja nichts. Das Display wurde einfach in den bisherigen Rand erweitert und die Notch ist zurückgeblieben. Damit wandert die Menu-Bar nach Oben womit man effektiv Platz gewonnen hat. Stören kann die Notch also erstmal nur in Bezug auf die Optik. Und ja, auch mich stört das Aussehen. Allerdings ist das nicht sehr verwunderlich, immerhin gab es sowas bei einem Laptop noch nicht. Gewöhnen KANN man sich daran aber sicherlich. Bei den einen geht es schnell, die anderen brauchen länger, wieder andere werden sich wahrscheinlich gar nicht an die Optik gewöhnen wollen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Für diejenigen, die sich noch unschlüssig sind: Luke Miani hat 5(!) verschiedene MacBooks bestellt um nahezu alle gängigen Variationen abzudecken (Kohle müsste man haben). Bin gespannt auf die Ergebnisse.



    Die einzelnen Konfigurationen sind im Video in Kapiteln, so dass man auch direkt springen kann.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • LetsGo Schon ziemlich dumm, ein Gerät zu zeigen während die NDA noch am Start ist und dann auch noch das Gesicht filmen zu lassen… Da wird jemand das letze Mal ein Gerät vorab bekommen haben.

  • Die Frage ist ob der Koreaner wirklich vorab ein Testgerät erhalten hat oder einfach nur Glück hatte und verfrüht als normaler Kunde beliefert wurde. In dem Fall braucht ihn das Embargo natürlich nicht zu interessieren. Für mich sah das eher nach einer Privatperson aus. In dem Fall ist eigentlich auch die Löschung des Videos nicht rechtmäßig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nach 120 Sekunden Videogucken frage ich mich schon, was der Mehrwert des Videos sein soll.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • CMMChris Ich rede anscheinend von einem anderen Video, jedenfalls war das kein Koreaner sondern ein Ami in dem Video wovon ich sprach.


    Definitiv keine Privatperson!

  • In dem Video, das ich gesehen habe, konnte man grob erkennen, wie macOS mit der Notch umgeht. Im „Dunkelmodus“ wird sie dabei zumindest optisch kaum auffallen. Da ich aber eher den hellen Modus bevorzuge, warte ich auf weitere Handson. Im Moment existiert bei mir aber leider kein Bedarf. :(


    Aber es war auch gut zu sehen, dass gegenüber den alten Design physikalisch tatsächlich kein Platz verloren gegangen ist. Wie das nur bei einer Reinkarnation des alten Clamshell-iBooks aussehen würde? ;)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich rede anscheinend von einem anderen Video, jedenfalls war das kein Koreaner sondern ein Ami in dem Video wovon ich sprach.

    Meinst du das aus dem Store oder was auch immer mit dem Bärtigen wo nur kurz ausgepackt und angeschalten wurde? Das war glaube ich das erste Unboxing das aufgetaucht ist. Kurz darauf kam dann der Koreaner. Der hatte ein recht langes Video gemacht mit einem Design Vergleich. Ist aber auch wieder offline genommen worden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich verstehe das Problem wegen der Notch überhaupt nicht. Die Alternativen wären ja entweder weniger Platz auf dem Bildschirm (also quasi ein breiterer Rand wie bisher, den man dann ja auch als riesige Rundum-„Notch“ bezeichnen müsste ;-)) oder halt gar keine Kamera.

    Das ist doch super gelöst so.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die Alternativen wären ja entweder weniger Platz auf dem Bildschirm (also quasi ein breiterer Rand wie bisher, den man dann ja auch als riesige Rundum-„Notch“ bezeichnen müsste ;-))

    Oder einfach eine Kamera unterhalb des displays, welches es bei Smartphones schon gibt.