MacBook Pro mit M1 Pro / Max: Lieferstatus, Eindrücke & Benchmarks

  • Kommt letztendlich immer darauf an was man machen möchte...

    Ich dachte das M1er Air hatte noch die "Doppel-Chip" 256er SSD und dass Apple erst bei den späteren Pros/dem iMac und jetzt auch bei den M2ern die langsamere Einzelchip-Lösung fährt, oder liege ich da falsch?

    Stimmt schon was du schreibst...


    jan2ooo was wills du denn machen und wobei macht dein 2015er keinen Spaß mehr?

  • was wills du denn machen und wobei macht dein 2015er keinen Spaß mehr?

    Im Moment dauert alles gefühlt ewig. Booten, Programme öffnen, broswen. HD Videos bei YT lassen den Lüfter hochdrehen und ruckeln. Gefühlt läuft Windows besser (Bootcamp), aber das ist nur so ein Gefühl, nutze es mega selten.
    Ich bin unsicher, woran es liegt. Im Zuge des Umbaus auf eine größere SSD (OWC) habe ich auch das OS geupdated, ich bilde mir ein, seit dem ist das so. Ist eben nur ein Dual Core i5 mit Intel Grafik. War schon damals nicht "Pro", auch wenn es drauf stand.


    Theoretisch benötige ich keine wikrliche Performance, aber wenn ich dann doch einmal Arbeit mit nach Hause nehmen möchte, dann sollte z.B. Resolve gut laufen. Aber auch da mache ich nichts Wildes, es geht dann eher um Workflows. Ich hätte nur gern wieder ein paar Jahre Ruhe, bevor ich neu investiere. Für mein aktuelles MacBook habe ich damals gebraucht 800EUR gezahlt (ich glaube das war 2017), das hat sich bis heute gelohnt. Und wenn ich heute in etwas mehr RAM und Kerne investiere, verschafft mir das bestimmt mehr Zeit.

  • Bei Cyberport und Computeruniverse gibt es das 14" M1 Pro (14C GPU) mit 16GB RAM und 512GB SSD aktuell für 1899€. Damit dürftest du eigentlich ganz gut fahren. M2 Pro (16C GPU) gibt es für 2299€. Ob die langsamere SSD beim M2 ein Problem ist, ist schwer vom Use Case abhängig.

    LG Chris


    Meine Hardware: