USB-Stick mit Opencore wird nicht richtig erkannt

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt einen bootfähgien Catalina-USB-Stick erstellt und dann den EFI-Ordner durch meinen Opencore-EFI ersetzt.


    Die erste komische Sache ist gleich die, dass auf dem (zuvor formatierten) USB Stick bereits ein EFI mit einem Clover-Ordner drauf war.

    Ich habe den EFI-Ordner vollständig durch den OC-Efi-Ordner ersetzt (d. h. volume EFI->EFI->Boot, OC)


    Wenn ich nun den Stick im BIOS als Startvolume auswähle, so erscheint lediglich ein Menü mit den folgenden Punkten zur Auswahl:


    1) EFI

    2) NVRam Reset

    Sowie die Aufforderung, ein Betriebsystem auszuwählen (aber ohne eine Auswahlmöglichkeit)

    (siehe Bild)


    Wenn ich EFI wähle, wechselt er zum Clover Bootloader der internen Platte.


    Woran kann das liegen?

    Ist da im EFI Ordner was nicht korrekt?

    Ich habe meine config.plist mit dem Sanity Checker untersucht, der bemängelt da immer nur unter Output:

    • You should have exactly 12 settings in the UEFI/Output section

    (da müsste ich aber was rausschmeißen, um auf 12 settings zu kommen)


    Oder kann es an einem fehlerhaften BIOS-Setting liegen?


  • Must mal prüfen ob die Variable ScanPolicy passt. Am besten mal mit dem Wert 0 starten.


    By the way, wo hast du Catalina heruntergeladen?

  • Für Catalina brauchst du die richtigen Werte in der config an diesen Stellen und aus diesem Grund:




    - MinDate and MinVersion 0 is default (currently Big Sur), leave this value if you are using Big Sur or Monterey

    - MinDate=20210508 and MinVersion=1677120009000000 is for Big Sur 11.4 (20F71)

    - MinDate=20200306 and MinVersion=1412101001000000 is for Catalina 10.15.4 (19E287)

    - MinDate=20190820 and MinVersion=945275007000000 is for Mojave 10.14.6 (18G103)

    - MinDate and MinVersion -1 is disabled (not recommended).

  • Must mal prüfen ob die Variable ScanPolicy passt. Am besten mal mit dem Wert 0 starten.


    By the way, wo hast du Catalina heruntergeladen?

    Vielen Dank für den Tip!

    Catalina habe ich im App Store (mit einem Link, der mich dorthin führte)

    Es handelt sich dabei um Catalina 10.15.7.03


    Scan Policy ist auf 0 eingestellt

  • Fritz M. Wenn du von der EFI auf der Festplatte starten kannst, dann brauchst du die nicht extra nochmal in die EFI Partition auf den Stick kopieren. Wenn du OC von der Festplatte startest, findet es den Installer auf dem Stick auch. Vorausgesetzt deine config.plist ist so eingestellt wie die User weiter oben schon geschrieben haben. Zur Sicherheit kopiere die funktionierende EFI auf einen mit fat32 formatierten Stick. Davon kann man jederzeit wieder aus dem BIOS bootmenü starten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • - MinDate=20200306 and MinVersion=1412101001000000 is for Catalina 10.15.4 (19E287)

    Habe diese Werte eingetragen (wobei meine Installation Catalina 10.15.7 ist)

    Jetzt wird Opencore vollständig übergangen, d. h. nach einer Weile meldet sich Clover.

  • Im bootpicker zeigt er dir noch die EFI auf deiner Platte an auf der dann wohl Clover ist. Anscheinend zeigt er dir den picker nicht von OC und startet nach ein paar Sekunden die andere EFI.

    Versuch es mal mit -1 bei MinDate und MinVersion.

  • Fritz M. Wenn du von der EFI auf der Festplatte starten kannst, dann brauchst du die nicht extra nochmal in die EFI Partition auf den Stick kopieren.

    Das Problem ist, dass ich auf dem internen Startvolume ja noch Clover habe.

    Dieses startvolume (mit Mojave) habe ich (mit CCC) auf eine neue m.2 Festplatte geklont, die gegenwärtig in einem externen gehäuse über USB angeschlossen ist.

    Catalina würde ich (wenn es denn funktionieren würde) auf diese installieren u. sie danach einbauen (bzw. gegen die alte tauschen).


    Ich versuche jetzt einmal, auf die neue Festplatte den EFI-Ordner draufzugeben u. von dieser das EFI booten lassen.


    Update:

    ich habe jetzt mal mitgefilmt, was passiert, nachdem ich den OC-Ordner zum Booten anmelde.
    ich bekomme die Meldung:

    OCS: No schema for KeyMergeThreshold at 0 index, context <Input>


    (p.s. in meiner config.plist ist für KeyMergeThreshold der Wert 2 (default) eingestellt.)


    Danach kommen jetzt mehrere Auswahlmöglichkeiten in OC-Picker (die Recovery-Volumes der internen u. angeschlossenen Festplatte), aber kein Installer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz M. () aus folgendem Grund: kann keinen neuen Beitrag in diesem Thread posten

  • Ja, ist im Anhang.


    Die 4 Generic-Werte habe ich rausgenommen.

    (siehe Screenshot)


    Dateien

    • EFI.zip

      (3,49 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mhm, ist das 074 release version? Ich hab da mal ocvalidate (gibts unter Utilities im OC paket) drüber laufen lassen. Da stimmen ein paar Sachen noch nicht.



    Es müssen immer alle Dateien aus dem gleiche OC Paket stammen und die config an die sample.plist angelichen werden.
    Hast du einiges vielleicht vermischt? Die Treiber werden jetzt auch anders in der config eingetragen.

  • hackmac004 :

    eigentlich habe ich alles auf der sample.plist des OC-Downloadsaufgebaut. Die ACPI-Files habe ich über einen gifthub-Link gedownloadet u. die kexte mit dem Kext-Update.

    D. h. eigentlich müssten es schon die gleichen Files sein.


    Danke für den Hinweis mit dem ocvalidate, das kannte ich nicht. Schaue da gleich einmal rein.


    EDIT:

    Wenn ich Octavalidate öffne, habe ich keine Möglichkeit, den Pfad zur Config.plist anzugeben.

  • Versuch mal die config.plist. Kann sein das er die Treiber nicht laden kann und dadurch natürlich auch nicht die entsprechenden Volumes sichtbar sind.

    Dateien

    • config.plist

      (26,08 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuch mal die config.plist. Kann sein das er die Treiber nicht laden kann und dadurch natürlich auch nicht die entsprechenden Volumes sichtbar sind.

    Ich glaube, das wird's wohl sein...

    ich habe jetzt das ocvalidate-Tool verwendet u. das hat darauf hingewiesen.


    Ok, habe jetzt die Treiber korrekt eingebunden.


    Jetzt habe ich noch die folgenden zwei Fehlermeldungen:


    OCS: Missing key Patch, context <Booter>!

    OCS: No schema for KeyMergeThreshold at 0 index, context <Input>!

  • Ist das wirklich so schwer?

    Dateien

    • config.plist

      (26,59 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dir fehlt Patch und KeyMergeThreshold hast du 2x drin was zu einem Fehler führt.


    Ich habe jetzt gerade von der Sample.plist diese Problemstellen in meine config.plist übernommen. Jetzt ist ocvalidate zufrieden.

    Ich probiere jetzt grad nochmal zu installieren...


    Schon mal ein ganz fettes Dankeschön für die tolle Hilfe!!!



    UPDATE:


    Also, nach dem Ändern der config.plist wurde nun auch das "Install MacOS" Volume erkannt.


    Nach Auswahl von diesem treten dann aber Fehlermeldungen auf, die zu einer Panic führen, und dazu führen, dass das Booten steckenbleibt.(siehe angehängte Bilder)


    Soweit ich die Berichte entziffern kann, liegt der Fehler wohl hierin begraben:

    Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND


    Das Bios meines MOBOs hat version F4; aktuell ist laut Gigabyte-Homepage F15.

    Kann es daran liegen?

    Beziehungsweise an einer Bios-Einstellung, die bei mir nicht stimmt. (ich bin die Bios-Settings eigentlich x-mal durchgegangen, für das Mounten von clover funktioniert auch alles einwandfrei)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz M. () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Kannst du dein Mojave mit der OC EFI mal starten? Mindate und version bitte dafür auf -1 setzen.

    Bei mir startet er mit den Änderungen in der EFI.

    Ansonsten schick bitte deine aktuelle EFI nochmal hoch.

    Ich glaub nicht da es am Bios liegt, da Mojave ja schon lief bei dir, oder?


    edit: Deaktiviere mal die USBinjectall.kext in der config, die brauchst du eigentlich nicht.

  • Kannst du dein Mojave mit der OC EFI mal starten? Mindate und version bitte dafür auf -1 setzen.

    Habe ich gemacht.

    Dabei erhalte ich die genau gleiche Fehlermeldung. D. h. er kann nicht booten.


    komischerweise wird jetzt im BIOS auch die interne HD als Bootoption nicht mehr angezeigt (stattdessen: Bootoption: DISABLED)

    ich kann sie dann zwar anwählen, aber beim nächsten Mal wird sie nicht mehr angezeigt.

    (wobei der Rechner dann wieder bootet, wenn ich den USB-Stick entferne)


    Zwei mögliche Aspekte fallen mir noch ein:


    - Im Bios ist bei mir Port 60/64 emulation: ENABLED (das funktioniert auch mit Mojave)


    - Für den ROM-Eintrag in der config.plist (GENERIC) habe ich einen Wert generiert u. diesen eingetragen.

    In meiner Clover-plist ist hier der default-Wert eingestellt (UseMacAddr0)

    Kann das der Grund sein?


    Im Anhang nochmals meine Efi, zusammen mit den letzten Opencore-Kommentaren

    (zuletzt [usb inject all is disabled] kam:

    00:000 00:000 OC: Prelinked injection IntelMausiEthernet.kext (Intel Ethernet LAN) - Invalid Parameter

    (davor wurde auch USBinjectALL beanstandet)

    Dateien

    • OC_EFI.zip

      (3,48 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )