Dell 7740 Precision CM246 Unterstützung

  • Ich komme damit nicht klar was gemacht werden soll...

    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Es kann sein, dass noch mehrer ACPI Fehler in meiner Auflistung zu finden sind... ist eben try and error...

    Was nicht geht ist der interne BT ... WLAN geht... ist eine NVME Karte von Intel AC 9260 intern mit USB Anbindung

    Links habe ich zwei Thunderbolt Stecker USB-C

    Rechts habe ich zwei USB 2/3 Stecker und hinten habe ich einen USB 2/3 Stecker

    Den SSD Kartenleser RTS5260 PCI Express Card Reader habe ich auch nicht zum laufen gebracht...

    Was braucht Ihr noch?

  • Hallo ende4711


    Glaub hier bist besser aufgehoben mit der Unterstützung deiner Efi,

    Im anderen thread geht es um einen USB patching mittels SSDT steht im anderen kontex.

    Ich guck mir mal dein EFi näher an.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ja danke aber es geht auch um USB patching mittels SSDT

  • Wenn es nur um den USB Patching per SSDT geht;

    kannst du gerne deinen "Original USB SSDT" zbspl. ausgelesen vom Clover mit F4 (Ordner Origin);

    deinen jetzt im Einsatz befindlichen gepatschtem Kext;

    und einen IOreg dort zu Verfügung stellen.



    Es las sich für mich das du noch andere Unterstützung bräuchtest.

    Bitte nicht falsch verstehen, es geht dort eben darum um den patsch Vorgang anders als bisher zu eruieren.

    Ich hab wegen der Übersichtlichkeit dein Beitrag verschoben.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Was deine andere probleme angeht;


    Du kannst die;

    BlueToolFixup.kext

    BrcmBluetoothInjector.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM3.kext
    AirportBrcmFixup.kext

    rauslöschen und vom Config.plist auch entfernen, die sind für einen BroadCom Karte.


    USBInjectAll.kext ist auch nichts für dein System wenn du schon ein USBPorts.kext oder ssdt einsetzt, also weg damit auch vom Config.plist.


    Für den Wlan & Bluetooth empfehle ich dir den

    https://github.com/OpenIntelWireless

    hier hast du auch ein IntelBluetoothFirmware injector damit dein Bluetooth auch tut.


    Für den Cardreader empfehle ich dir den;

    https://github.com/0xFireWolf/RealtekCardReaderFriend


    Hier musst du das so einbinden;



    Für die ganze ACPI den du (man staune 34 stück) im Einsatz hast hab ich kein überblick, da ich dein Laptop zu wenig kenne.

    Bin aber überzeugt das du ganz sicher nicht so viele brauchst.


    Versuch mal die erkannten zu beheben.


    Gruss Coban

    EDIT: bei den bootargs ist die brcmfx-country=#a & -lilubetaall auch überflüssig.
    Ansonsten um die ACPI Fehler zu erkennen will ich dir bitten den kext DebugEnhancer.kext einzubinden und nach einem neustart mal den ganzen Log in einem Text file hier uns zu Verfügung zu stellen.

    https://github.com/acidanthera/DebugEnhancer



    EDIT 2: guck einfach das deine Kexte in so etwa in reihe sind;

    hab diverses geändert;

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • War ja einiges zu machen aber die ACPI konnte ich jetzt nicht alle prüfen.. ist eben historisch gewachsen.

    Schau mal den Debug File an:


    Der Kartenleser ging nach dem ich die KEXTE installiert hatte aber jetzt mit allen anderen Änderungen nicht mehr...

    Ist evtl. noch ACPI Problem ...

    Hier noch der "Clover F4" ACPI Originale ..

  • den DebugEnhancer.kext hast du eingebunden und eingeschaltet?

    Siehe bitte mein letztes bild den ich angehängt habe..


    Und den Log bitte nach dem neustart unmittelbar sofort rauskopieren,

    in dem Log bei dir fängt das erst ab 327 Sekunden usw. an, es sieht eher nicht nach debug informationen.


    Da sind die anfänglichen informationen schon nicht mehr drauf.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • 2ter Versuch.


    Ich habe das jetzt aus Hackintosh Tool System kopiert, hoffe das passt so...

  • ja das ist schon viel besser...



    Siehst du, das kann schon ma nicht in deinem sinne sein oder?

    da musst du wirklich ne menge aufräumen dort, weiss gar nicht wie du auf so viele tables kommst.


    kannst du mir kurz schildern was den auf dem Laptop so läuft und was alles gar nicht tut?
    Bildschirm, Lid, Sleep, Helligkeitregelung, Sound, Touchpad? usw..


    Ich denke wir können das schon bereinigen und auf einen guten nenner kommen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo,

    hier der aktuelle Boot Loader System Ausdruck: Dell 7730 20211031.


    Im weiteren, wie finde ich aus meiner originalen ACPI Liste die USB SSDT?

    Ich vermute es liegt im File SSDT-4-xh_cfhd4.aml der lässt sich leider nicht öffne "Decompilation Error"



    Soweit konnte ich die ACPI reduzieren aber eins geht noch nicht ist BT.

    Alles mögliche schon probiert.

    Bluetooth-Controller:

    Adresse: NULL

    Status: Aus

    Chipsatz: BCM_4350C2

    Sichtbar: Aus

    Firmwareversion: v0 c0

    Produkt-ID: 0x0001

    Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >

    Transport: USB

    Hersteller-ID: 0x004C (Apple)

    ??



  • @cobanramo,


    ich habe jetzt ein Menge getan um ACPI zu verbessern und die KEXTE so zu integrieren, dass es keine Konflikte gibt.

    Dazu kam noch, das Motherboard von i7 auf i9 gewechselt wurde an dem Dell, quasi ein upgrade von 7730 auf 7740 die Baugleich sind.

    Nach dem ersten Start war ich überrascht, dass Thunderbolt mit diesem Chipsatz CM246 Hot Plug fähig ist mit IPADPro M1 mit dem MacBook Modell 16.3.


    ACPI sind jetzt auf 12 reduziert worden.

    Danke für den Tip mit dem SD Kartenleser der geht jetzt auch, neben BT, WLAN (mit Intel 9260), Sound, Touchpad.

    Wenn ich den Debug Log mir ansehe gibt es immer noch Fehler Meldungen mit dem ich nichts anfangen kann.

    z.B.

    ACPI Error:

    [\_SB_.PCI0.LPCB.HPET._CRS]

    Namespace lookup failure, AE_ALREADY_EXISTS

    Im Anhang der Log File, kannst Du bitte mal schauen woran es liegen könnte.

    Ich gehe davon aus, es liegt an der ACPI zu Ordnung... weiß aber nicht an welcher Stelle ich was machen könnte...

    :danke:

  • ende4711

    Hat den Titel des Themas von „Dell 7730 Precision CM240 Unterstützung“ zu „Dell 7740 Precision CM246 Unterstützung“ geändert.
  • Du hast noch 4 SSDT Tables die nicht geladen werden...


    Stell nochmal dein aktuelles Efi zu Verfügung bitte, ist schon bissl her hab den Übersicht verloren.

    Ist ja auch viel angepasst worden usw.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo Coban,


    hier die EFI und die originalen ACPI Files:

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von ende4711 ()