Dell XPS 13 9350 - interne SSD erst nach Sleep sichtbar

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf einer externen SSD Monterey Beta mit OCv0.7.5 installiert und soweit tut es auch. Seltsamer weise gibt es auch bestimmte Mikroruckler unter Monterey nicht, die ich unter Big Sur von der internen SSD nicht weg bekam. Auf dem selben Laptop.


    Nun habe ich das bekannte Problem mit nicht sichtbarer internen SSD, die aber nach einen Sleep/Wake-Zyklus erscheint. Auch im Picker ist sie sichtbar.Schon sehr komisch.


    Vielleicht hat jemand eine Idee. Die empfohlenen Settings mit AdviseFeatures, Mindate, ..., etc. habe ich bereits natürlich längst eingestellt. Wie gesagt, beim Booten alles sichtbar, gebootet verschwindet die interne SSD, nach einem Wake ist sie da. Hä?



    Lieben Gruß


    PS: Fällt gerade auf, dass es kein Forum Monterey auf Laptops gibt - weshalb eigentlich?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580