AIO Wasserkühlung mit einer externe Pumpe nutzen

  • Hallo zusammen,


    wie den Titel schon sagt, möchte gerne meine NZXT X62 mit externer Pumpe und Ausgleichsbehälter nutzen und die interne abschalten, wäre das möglich?

    Wer nach dem Grund fragt, die interne wäre für mich sehr laut =O


    Wenn den Thread hier nicht passt, bitte um Verschiebung zu den passenden Untertitel.


    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • wenn du die Pumpe öffnen kannst.... dann das Pumpenrad entfernen, das würde wohl den Durchfluss hindern, aber das ist keine Ingenieur-Lösung

    den Radiator kannst du wohl verwenden, Schläuche runterziehen.... neuer WaKü für die CPU drauf, neue Pumpe, alles neu verschlauchen....fertig

  • Danke für deine Antwort.

    Ja, du hast recht, es ist keine perfekt Lösung aber hier geht damit zu basteln, was ich in der Hand habe ;)

    Ob das Pumpenrad entfernen lassen, werde es bei Onkel YouTube ansehen[wech]

  • Du bist dir aber im klaren was du anstellst, bekommst du das Gehäuse nicht dicht und es tritt Wasser aus, ist es deine eigene Schuld, wenn deine GPU oder andere Hardware das zeitliche sengte.

    So lange die AIO noch funktioniert verkauf sie einfach, nimm den Erlös und kauf davon anständige Teile immerhin ist sie noch ca 70 Euro Wert.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Ich hab bei meiner Silent Loop 2 den Pumpen Anschluss zu einem Fananschluss verlegt und den Port Spannung auf 7V gesenkt.

    Somit erreiche ich das die Pumpe für normalsterbliche unhörbar ist. Ob da die Pumpe auch ihren spass hat weiss ich nicht genau aber es funktioniert wunderbar. :-)

    Mein Z590 Pro mit i9 ist wirklich wie passiv gekühlt leise.


    Ob das ne lösung für dich wäre weiss ich nicht N0b0dy , müsstest mal testen :-)

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo

    Bei NZXT , es wird alles über das Programm NZXT CAM gestreut und den Header, der an CPU-FAN angeschlossen muss, hat nur 3 Pin daher ist kein PWM, um das mit Program unter macOS umzugehen, habe ich die Lüftern direkt an CPU-FAN am Mainboard angeschlossen und die Pumpe wird sowieso mittel SATA-Anschluss mit Strom versorgt, daher läuft die Pumpe mit volle Geschwindigkeit. Auch das USB Kabel für schnickschank Beleuchtung ist bei mir nicht angeschlossen ;)

    den Port Spannung auf 7V gesenkt.

    Wie machst du das!


    bananaskin

    Es ist keine gute Idee das Pumpenrad zu entfernen

    Hier ab minute 11 zu sehen.


    Beste Lösung, wie Bob-Schmu schrieb


    Also muss ich noch einen CPU Block und Radiator dazu kaufen :kohle::(

  • Mein Silent Loop 2 kommt auch nur mit 3 Pin, anstatt Ihn an den "Pump1" Port zu hängen hab ich Ihn einfach an den System Fan Port 6 angehängt.

    Pump Port lässt nämlich bei mir auch nicht zu den Spannung zu regeln.

    An der System Fan Port einfach den PWM & Smart Fan Mode deaktivieren und zu DC Mod wechseln.

    Schon kannst du mit der Spannung an der rechten seite den wert eingeben.

    Gehe einfach je 1 Volt runter und teste biss du Ihn nicht mehr hörst, jedesmal den System halt bissl belasten ob die "Frisur" hält bei den Temperaturen ;-)

    Ich kann bis zu 5 Volt runter, hab ich auch so ne weile getestet, kein problem erkannt.


    Klar auf lange sicht ist das nicht so der Hit für den Pumpe aber da kann nicht ne Wasserschaden passieren wenn mal die Pumpe aussteigt, höchstens steigt die Temperatur und der Rechner schaltet aus. Ich kann damit leben, wenns sein muss hol ich halt das nächste mal ne bessere pumpe.

    Hab aber ständig einen mucks Mäuschen stilles Rechner der mir spass macht.


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • danke Coban, ich habe im BIOS nachgesehen, diese Möglichkeit gibt es nicht auf das Gigabyte Z390 M

  • Als ich den Msi Z590 Pro holte und bemerkte das die Pump Port dies auch nicht zuliess war ich auch enttäusch.

    Zuerst wollte ich den Board zurückschicken was wirklich schade wär, da stimmt einfach preis/leistung für mich, mit ein bisschen fummeln hab ich eben diesen kompromiss gefunden :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • N0b0dy

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • N0b0dy, bei meinem Gigabyte Z390-M Gaming, kann ich die Lüfterkurve anpassen. Wenn das bei dir auch geht, stelle sie doch so ein, dass sie bei allen Temperaturen nahe 60 - 70% läuft — also eine fast waagerechte Gerade ergibt - und stelle den Modus auf Spannungsregelung. Das müsste den Einstellungen von cobanramo entsprechen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl

    danke für diene Info, ich dachte, es geht nicht. Ich werde es mal testen.


    ozw00d

    danke dir auch, ich bin mit sowas über Terminal einzugeben, nicht vertraut außerdem RGB ist mir nicht wichtig :)

  • N0b0dy das ist kein Hexenwerk, solltest du Interesse haben, schreib ich dir kurz eine Anleitung wie es funktioniert.
    Damit braucht man jedenfalls nicht irgendwas umständlich umstecken. Funktioniert genauso wie die crap Software von nzxt, nur eben ohne Spielerei und zwangsregistrierung.

  • Vielen Dank für dein Angebot.

    Ich habe schon CPU Block und Radiator bestellt und warte darauf, dass sie ankommen


    ozw00d


    :danke2: