HDMI-AUDIO mittels SSDT entfernen (Radeon VII)?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit HDMI-Audio der Vii. Mein Hacki ist Laggy und friert ein. Ich konnte das Problem reproduzieren, es liegt devinitiv am Audio.


    Ich nutze OpenCore 0.74 & Big Sur. Leider findet ich keinen Eintrag in meiner DSTS dazu. Bin kein Profi:)


    Eventuell hat jemand einen Rat. Finde leider keine andere Lösung ausser vielleicht noch der DSDT.


    Hier mal schon mal vorab meine DSDT die ich soeben extrahiert habe. DSDT ist mit Windows extrahiert.

    Dateien

    • dsdt.aml

      (180,09 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit der DSDT hat das nichts zu tun, da ist nichts angelegt für deine VII - wie denn auch. Es kann eine SSDT für die Grafikkarte geschrieben werden und der Audioteil (HDAU) unbrauchbar gemacht werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Okay verstehe,


    kannst du mir vielleicht unter die Arme greifen und mir eine SSDT basteln?


    Das sind für mich alles bömische Wälder :wallbash:


    ----Edit---


    Ich habe nun eine SSDT erstellt aber wie bekomme ich die GPU in die SSDT?


    ----Edit----


    Kann niemand helfen? Bin am verzweifeln. Durchwühl hier sämtliche Guides und Beiträge aber werde nicht fündig.:bahnhof:

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von Kasi99 ()

  • Kasi99

    Hat den Titel des Themas von „HDMI-AUDIO aus DSDT entfernen (Radeon VII)“ zu „HDMI-AUDIO aus DSDT/SSDT entfernen (Radeon VII)?“ geändert.
  • Ein und das selbe Problem habe ich auch - wäre gut zu wissen wie

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Kasi99


    Um eine SSDT für die Grafikkarte zu bauen, benötige ich natürlich deren Adresse. Schicke mir bitte ein IORegistryExplorer-File deines Rechners, dann weiß ich bescheid.

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Hat den Titel des Themas von „HDMI-AUDIO aus DSDT/SSDT entfernen (Radeon VII)?“ zu „HDMI-AUDIO mittels SSDT entfernen (Radeon VII)?“ geändert.
  • Moin Kasi99


    hier eine SSDT. Die Pfade sollten stimmen. Ob es mit "HDAU" jetzt mit der Methode "_DIS" schon reicht, ich kann es nicht testen, da derzeit nicht an meinem Hackintosh, nur mit dem MacBook Pro unterwegs. Eventuell per _DSM noch unpassende vendor-id oder class eintragen, damit kein Treiber daran geladen wird.

    Da müsste dann jemand anderes ran, das "Grundgerüst" ist jedenfalls gelegt.

    Dateien

    • SSDT-RADEON.aml

      (452 Byte, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Okay vielen vielen Dank. Ich werde gleich mal testen. Bin nur gerade dabei Big Sur neu zu installieren, da ich eigentlich gedacht habe probierst nochmal alles mit Catalina.


    Gebe gleich feedback :)


    EDIT------


    Hallo apfelnico,


    hat leider nicht funktioniert, HDMI-Sound erscheint immer noch unter audio Ausgabe. Kann ich das Problem selber lösen von den werten von den du gesprochen hast ? ich glaube nicht oder :think:

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi99 ()

    • Hilfreich

    Kasi99


    probiere mal die beigefügte, habe dort einfach unpassende ID eingesetzt. Reicht so vielleicht.


    danach noch mal ein IORegistry schicken.

    Dateien

    • SSDT-RADEON.aml

      (500 Byte, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • MEGA :danke2::klatschen::verneigen:


    WOW ich Danke Dir. Es läuft.


    kannst ja nochmal schauen in die IOReg-File ob alles korrekt ist.



    ----EDIT---


    kurze Frage habe ich noch.


    habe mir mit sdtPRGen.sh eine SSDT erstellt für i7 8700k die kann ich auch drin lassen ja?


    und noch was gepatcht mit SSDTTime (Siehe Screenshot)


    ist es von Vorteil diese ganzen SSDT in einer zusammen zufügen oder okay wenn die alle einzel geladen werden?


    Beste Grüße.

  • Egal ob zusammen oder einzeln.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Ich hänge mich hier mal dran mit meiner 5700. Kannst Du bitte auch für mich eine Disable SSDT erstellen? iOReg Auszug anhängend.


    EDIT:

    Habs nun selber hinbekommen. Für alle die das auch gerne so machen würden hier wie ich es gemacht habe. Ausgangsmaterial ist Nicos SSDT-RADEON für Robert:


    Wir sehen diese 2 Einträge hier:


    Dieser Pfad variiert und Ihr müsst schauen wie er auf Eurem System lautet.


    In Roberts Fall ist der Pfad zu PEGP@0. Bei mir schaut der IOReg Auszug so aus:


    GFX0@0 ist es bei mir. Ich habe jetzt lediglich den letzten Teil des Pfades (PCI0.PEG0 ist ja identisch mit Roberts) ersetzt:


    Das wars auch schon. Nach einen Neustart war das HDMI Device dann weg.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77

    Ja prima. Wobei du nochmal in die SSDT reinschauen kannst und den Eintrag "model" der _DSM-Methode bei der Grafikkarte änderst. Trage dort den korrekten Namen ein und nimm den Wert in Klammern bei Buffer raus. Beim sichern wird dann der korrekte Wert ermittelt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bueno, estoy tratando de entender cómo funciona esto y las dudas han restaurado todo mi cerebro. Tengo una RX570 y no me funciona el metodo para crear el SSDT con dispositivo (EGP1) o no entiendo el proceso en el hackintool en Periferico, cuando se aplica el SSDT no desaparece el HDMI RADEON. Apliqué el SSDT genérico con el mismo resultado, dejo mi ioreg

    New: Gigabyte Z390 UD RAM 16 GB Grafic PowerColor RX 570 Red Devil

    M2 VENTURA / HDD SATA 3 1T DATE / SATA 3 SAMSUNG EVO 240 VENTURA BETA / Adapter mSATA a SATA Kington 120g. LINUX MINT 21 Vanessa / Display HP 24ES / DISPLAY HP 24fw / Fenvi T191 BCM943360CD 5G

    New: ASUS H81H-1 / RADEON RX560 /I5 4570S Hasweel / USB Keyboard / USB Mouse / Fenvi T191 BCM943360CD 5G

    MSATA Ventura / SSD Monterey / HD Datos /