Anfrage zum MSI H81M-P33 aus dem Hardware Center

  • Verschoben aus: MSI H81M-P33


    Hi phil0809,


    ich habe das gleiche Mainboard und eine ähnliche CPU (i5-4460). Bekomme allerdings die iGPU nicht zum laufen (5MB).

    Kannst Du vielleicht Deine komplette EFI sharen, damit ich es vergleichen kann? :)


    Vielen Dank!

  • Hallo CPU1999,


    ich hatte einfach die Intel HD-Grafik benutzt, die auf dem Board schon installiert ist. Und mit der hat es funktioniert.


    Außerdem habe ich alles in meinen Thread gestellt, was ich zusätzlich zu Catalina verwendet hatte.



    Könnte aber auch sein, dass ich dich missverstehe, weil ich noch Anfänger bin. Dann tut es mir leid und ich bitte um genauere Erläuterung des Problems bzw. dessen, was ich tun kann, um das Problem zu lösen.


    Gruß

  • phil0809  CPU1999

    Ich habe die beiden Beiträge in einen separaten thread verschoben, da das Hardware nicht für Fragen gedacht ist.

    ich hatte einfach die Intel HD-Grafik benutzt, die auf dem Board schon installiert ist.

    Ist in der CPU drin, nicht am Board.


    CPU1999

    Willst du auch Catalina installieren, oder was neueres? Das hast du nämlich nicht angegeben...

  • Danke für Eure Rückmeldungen und das Verschieben :thumbup:

    Ja ich würde ebenfalls gerne die iGPU nutzen bzw. muss ich das sogar, da die verbaute Nvidia 610 nicht mehr supported wird und ausgebaut ist.

    Als OS würde ich gerne Catalina nutzen.

    Hast Du iwelche Framebuffer oder Boot-Args setzen müssen damit Du eine Grafikbeschleunigung bekommen hast oder ging das sofort? :)

  • Kurzes Update, da ich mich nun komplett umentschieden hab.


    Ich habe nun einen OpenCore 0.7.4 Stick erstellt mit Big Sure 11.6.

    Meine Hardware ist wie oben beschrieben ein H81M-P33 Mainboard mit einem Intel i5-4460. Eine dGPU ist nicht vorhanden - nur die Intel HD 4600.


    Ich habe nun versucht vom Stick zu starten, was auch im Verbose durchläuft. Anschließend kommt ein Black Screen (kein Signal), wo eigentlich das Installationsfenster erscheinen müsste.


    Für die GPU habe ich folgende Einträge gesetzt:

    Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>
    2. <dict>
    3. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    4. <data>AwAiDQ==</data>
    5. <key>device-id</key>
    6. <data>EgQAAA==</data>
    7. </dict>

    Vielleicht ist es unwichtig, aber das MB hat nur einen VGA Anschluss und einen DVI-D Port. Der Monitor hängt an letzterem.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ?(

    Files

    • EFI 2.zip

      (4.17 MB, downloaded 4 times, last: )
  • Moin,


    könnte sein das es daran liegt, bis Catalina müßte es eigentlich laufen.


    Mein Hauptrechner funktioniert jedenfall noch über DVI-Port mit Catalina, ansonsten aber doch andere Hardware. Das Board hat leider auch keinen anderen Anschluß. Eine Probeinstallation mit BS zeigte keine Grafik-Beschleuinigung.

    Habe es noch nicht weiter getestet.


    Viel Erfolg