Apple Event "Unleashed" am 18. Oktober

  • Keine Ahnung, kenne mich in dem Markt auch nicht so gut aus. Da sie aber bisher nicht mal das Pro Display XDR geklont haben, wird es wohl eher unwahrscheinlich sein.


    Lenovo hat ja kürzlich ein Mini LED Display mit 4k und 27" auf den Markt geworfen. Kostet auch schon 3039€ und liefert nur 60Hz. Eine Apple Lösung wird dann bestimmt auf dem Niveau vom Pro Display XDR liegen. Mit etwas Glück leicht darunter.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei heise wurde ein Artikel veröffentlicht, welcher prognostiziert, daß der nächste MacPro mit M2 Ultra un M2 Extreme kommen soll...

    24 bis 48 CPU Kernel und 76 bis 152 GPU Kernchen... 256GB an Ram als maximum...


    Das hört sich gut an.

    Und bedeutet gleichzeitig keine Treiber für 7xxx Serie.

    Die 6x00 XT Treiber sind wohl dann die letzten.


    Ich werde allerdings die 7900 XTX trotzdem bestellen.

    Klingt nach einer sehr guten Karte. Leider dann unter Windows oder unix.


    Mac Pro M2 insane - wird mal wieder viel zu teuer sein.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Gute Zusammenfassung auch auf Slashcam:
    https://www.slashcam.de/news/s…it-bis-zu-48-C-17545.html


    "Ade Käsereibe. Spannend wird auch sein, wie Apple mit den für Profis wichtigen Erweiterungsmöglichkeiten des Mac Pro per PCIe umgeht, ob diese gestrichen oder anderweitig umgesetzt werden z.B. per Thunderbolt."

    "M2 Ultra mit 24 CPU- (16 Leistungskerne und 8 Effizienzkerne) und 76 GPU-Kernen sowie in einer Version mit dem M2 Extreme mit 48 CPU- und 152 Grafikkernen angeboten werden. Der Arbeitsspeicher immerhin bis zu 256 GB"


    Allerdings kann ich nur wiederholen:

    Ich bin gespannt wie sich ein "neuer" Mac Pro mit einer Workstation mit 2x 4090 oder 3x 7900 XTX vergleichen lässt.


    Apple könnte die neue GPU Konkurrenz mit Ihren Maschine Learning Cores abhängen. Auch die ProRes Engines sind ein echtes argument für Video Editing.


    Das einzige wo sie mit Ihren eigenen GPU cores nicht konkurrenzfähig sein könnten wäre Raytracing.
    Also Redshift und Octane etc.


    Wird der "neue" Mac Pro so viel günstiger?
    Theoretisch spart Apple extrem viel externe Kosten wie CPU und GPU Lieferanten und Mainboardchipsets.

    Natürlich mit immensen Entwicklungskosten.

    Aber in der Herstellung sollte neben der Chip-Auslese der neue Mac Pro der günstigste in der Herstellung sein.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    2 Mal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • Ich bleibe dabei, lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber würde zum aktuellen Zeitpunkt alles darauf setzen, dass Apple auf keinen Fall den Fehler des Trashcan MacPro wiederholt und ausschließlich auf TB Erweiterungen setzt. PCIe oder von mir aus auch ein eigener, proprietärer Erweiterungsslot kommt definitiv.

    Aber dieses Jahr erfahren wir das ja nun leider nicht mehr.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Guckux


    Neues aus der Gerüchteküche: M2-Max (?) soll/könnte im Geekbench aufgetaucht sein...


    Der genannte Multiscore Wert haut mich jetzt nicht vom Hocker... ;)

    Bye

    Stefan


  • Hab ich vor ner Weile schon hier geteilt, aber nen besseren Score: Apple M2 Max incoming (Geekbench Eintrag)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Neues Jahr neues Glück, aber ich bin immer noch gespannt wie ein System on a Chip konventionelle Workstations mit aktuellen GPUs mitziehen kann.


    Ich Freue mich auf ein 64 CPU core, 256 GPU core und vor allem sehr viele ML cores und 4 ProRes 16k encoder decoder Einheiten.


    Aber all das ist nicht so einfach auf einen Chip zu bringen.

    Oder wird es doch wieder PCI-E mit GPU Support geben?
    Was passiert dann mit dem Shared Memory?

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Es fällt mir schwer zu glauben, dass Apple auf die Vorteile des Shared Memory verzichten will.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • So die Katze ist seid langem aus dem Sack.
    Mx basierte Mac Pro ist released und die Antwort ist:

    Es ist ein Mx Mac mit PCIE Slot.
    ( keine GPU Treiber )

    Total überteuert.

    Und meine Prognose mit der 4090 hat sich bestätigt.



    Auch wenn ich kein Linus Fan bin,
    er trifft den Nagel auf den Kopf.

    Mein Lieblings Modell ist zur Zeit der Mac mini Pro.
    Da stimmt Preis Leistung.

    Oder das kleinste Mac Studio.



    Für den Mac Pro muss sich Apple in Zukunft was einfallen lassen, sonst ist ein PC mit 2x 5090 Meilen entfernt von einem M4 Ultra Mac Pro.


    Warum würde jemand einen Mac Pro kaufen?




    :beachball:

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    2 Mal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • Und meine Prognose mit der 4090 hat sich bestätigt.

    Was für eine Prognose?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • onlyWork


    Die Prognose würde mich auch interessieren.

    Und was der MacPro mehr hat als der Studio? Ad hoc würde mir nur eines einfallen: schnellere Anbindung von viel großem Speicherplatz (und damit erschöpft es sich auch schon - selbst als ehemaliger Q950/PPC Fan und 10 Jahres Anwender desselbigen ;) )

    Bye

    Stefan


  • @guckux @Bob-Schmu


    27. Oktober 2022

    "Ich bin wirklich sehr gespannt.
    Wenn Sie es mit einem eigenen Chip versuchen könnten Sie bereits im Januar von 4090 / 7900 abgehängt werden."

    18. Oktober 2022
    "Allerdings wird AMD und NVIDIA auch Ihre neuen Serien auflegen und da wird es dann sehr interessant ob nächstes Jahr ein PC mit mehreren Radeon 7900 XT oder RTX 4090 nicht gleich das neue System on a Chip Apple Pro Modell in den Schatten stellen wird.

    Nicht in der CPU Leistung, aber eben viel wichtiger, in der GPU Leistung.

    Und wieviel Abstand wird es zwischen einem Apple Studio Update mit M2 zum Mac Pro geben?"



    Die einzigen Weg den ich sehe, ist neben der GPU mehr spezifische Beschleuniger Einheiten zu integrieren.

    zB. erheblich mehr Machine Learning Cores, Raytracing Cores? Und noch mehr ProRes HVEC und AV1 hardware Beschleuniger.

    Das wäre ein Grund den Mac Pro zu kaufen.

    Oder eben auch AMD GPUs als Beschleuniger mit Treibern unterstützen.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Das muss ich gekonnt überlesen haben, weil es so absurd ist, dass Apple die erst seit drei Jahren einen M-Chip haben, ein Nvidia Topmodell in seiner Klasse schlagen will.

    Ich glaube auch das so was niemand in der kurzen Zeit erwartet.

    Zumal die meisten Render Tools jetzt OptiX verwenden und dadurch eine Nvidia Karte mit Tensor und RT Kerne, einfach mal 50 % mehr Performance macht, als mit der alten CUDA API.



    Zum Thema AMD 7000er-Karten hat Apple alles richtig gemacht.



    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Das ist ja genau der Punkt.
    Wer Bei einer 8.299,00 € Workstation,
    (Basis Modell)

    Keine aktuelle GPU dabei hat
    und auch keine nachrüsten kann fühlt sich doch leicht verarscht.
    Dazu kommt das er die gleiche Power im Studio Modell für 3000 EUR weniger bekommt.
    Das Mac Pro Gehäuse ist komplett leer.

    Die Entscheidung gegen NVIDEA und AMD an zu treten hat doch Apple getroffen und nicht der Kunde.
    Total absurd die Aktion und ja total vorhersehbar.


    Bob-Schmu die Benchmarks vergleichen eine 3090.
Die 4090 ist meist doppelt so schnell.
geschweige denn 2 x 4090 sind 4 mal schneller .

    Für den Preis von Apple easy inkl.

    Und zum Thema 7000 Karten, nicht vergessen das Du davon auch 2-3 Betreiben kannst, beim neuen Mac Pro nicht.


    :beachball:

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    3 Mal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • Das Mac Pro Gehäuse ist komplett leer.

    Das wissen wir doch jetzt schon alle, dass es eine schnelle Notlösung war für Apple den Mac Pro M noch herauszubringen.


    Die Entscheidung gegen NVIDIA und AMD anzutreten hat doch Apple getroffen und nicht der Kunde.

    Apple tritt nicht gegen Nvidia oder AMD an, wer erzählt den sowas immer, Apple ist sein eigenes Universum, ganz einfach.

    Siehst du auf der Apple Seite irgendwelche Benchmarks, wo der M2 gegen eine aktuelle Nvidia 4000er oder AMD 7000er verglichen wird.

    Nein, Apple vergleicht immer mit seinen alten Systemen und diese waren nun mal Intel und AMD basiert.

    Kommt doch mal von dem Gedanken weg, dass Apple mit den Firmen konkurrieren will.

    Der Studio M2 Ultra verbraucht unter voll last genau so viel wie eine RTX 4080 und das ist der Punkt, die Effizienz.


    die Benchmarks vergleichen eine 3090.

    Das ist doch jetzt egal, ob es eine 3000er oder 4000er ist, der Vergleich bezog sich auf die API.


    4000er- oder 7000er-Karten funktionieren nicht in macOS, daher braucht man die nie mit dem M-Chip vergleichen.

    Der Preis ist der Preis für Apple Produkte, keine zwingt dich ihre Produkte zu kaufen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Der Studio M2 Ultra verbraucht unter voll last genau so viel wie eine RTX 4080 und das ist der Punkt, die Effizienz.

    Nein, nicht genauso viel. Einen Bruchteil davon.

    LG Chris


    Meine Hardware: