Apple Event "Unleashed" am 18. Oktober

  • I Prinzip macht es bei einem Shared CPU-GPU-Speicher keinen Sinn. Das ist ja gerade der Vorteil.


    Oder Sie schaffen es beides gleichzeitig zum Laufen zu bringen.

    Aber Konsequenter wäre es mit einem Eigenen Chip.

    Dann will ich aber den Vergleich im Machine Learning oder Raytracing mit 1-2 AMD oder NVIDIA Flaggschiffen sehen.
    Das könnte knapp werden.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Externe GPUs sind zumindest mit den aktuellen Apple Chips auch technisch nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich. Über die Problematik sind die Asahi Linux Entwickler gestolpert, wobei sich auch andere ARM Plattformen diese Problematik teilen. Auch mit dem restlichen Drumherum und dem Ansatz den Apple mit den eigenen Chips verfolgt, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich da etwas ändern wird. Von Drittanbieter GPUs darf man sich also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft verabschieden - sowohl in macOS als auch mit Linux auf Apple Chips.


    Andererseits empfinde ich das nicht als schlimm. Ich war ja vor dem Start der Apple Chips extrem skeptisch und habe stark bezweifelt, dass Apple mit seinen GPUs auch nur ansatzweise mit AMD oder Nvidia mithalten kann. Mittlerweile wurde ich eines Besseren belehrt. Sicherlich gibt es Punkte bei denen AGX noch ins Hintertreffen gerät, doch wenn man bedenkt, was Apple da aus dem Stand geschafft hat, dürfte sich das in ein paar Generationen ausgeglichen haben. Dedizierte Raytracing Hardware wird sicherlich auch noch kommen - oder Apple setzt das ganze per Neural Engine um. Und selbst wenn man es nicht schaffen sollte, in Sachen Leistung gleichzuziehen, hat man immer noch den Effizienz Vorteil, denn bei diesem Aspekt ist AGX einfach grandios gut.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • In der Chip Entwicklung geht Apple sehr gezielt und langfristig Schritt für Schritt vor. Erfahrung mit GPU Design und Treiber haben sie über die Jahre ja im Mobile gesammelt und dann kontinuierlich hochskaliert von A14 zu M1 zu M1 Pro/Max zu M1 Ultra.


    Ganz anders als Intel bei Ark, die haben auch Jahrelange Erfahrung mit den iGPUs, wollten dann aber auf einen Schlag von iGPU zu AMD/Nvidia High End Karten rauf, was schlussendlich ein zu grosses Risiko war und komplett schief gelaufen ist.


    Beim M1 Ultra sind sie an gewisse Grenzen bei der Skalierung gestossen, was wohl ein Grund war den M1 Extreme auszulassen und auf den M2 zu verschieben, welcher die Probleme löst.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich bin gespannt ob dieses Jahr noch ein Pro angepriesen wird.

    Hatte ja schon letztes Jahr vermutet das dies etwas länger dauern würde.


    Um so länger sie warten, desto schneller wird alles andere.

    Dann kann nur noch mit dem Preis überzeugt werden.
    Das ist ja nicht gerade Ihre stärke.


    Und ein aktueller Mac Pro mit 2x 7900 XTX wäre sicher in der CPU Leistung nicht so stark wie ein M2 mit 32 cores - aber in allem anderen extrem Potent.

    Dann könnten Sie Ihre Mac Pro Linie noch weiter fahren.
    Und ehrlich gesagt war das auch immer der Unterschied für mich zu einem geschlossenen System wie dem Studio.

    Nach 2 Jahren konnte man einfach GPU´s und RAM nachgerüstet werden und ist wieder auf dem Stand der Zeit.

    Mit einem System on a Chip, festem Arbeitspeicher, fester GPU wird es eher zu einem Apple Studio Pro.

    Oder Sie releason Ihre eigenen Module. Was sicher unfassbar teuer wird.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Wenn man den Leaks / Gerüchten Glauben schenkt, die aktuell im Umlauf sind, laufen die aktuell getesteten Mac Pro Prototypen auf macOS 13.3. Das deutet eher auf einen Release ab März 2023 hin.

    Oder Sie releason Ihre eigenen Module. Was sicher unfassbar teuer wird.

    Unwahrscheinlich. Damit wäre der große Vorteil der Speicherbandbreite dahin. Das wäre sowohl bei RAM als auch einer dedizierten Apple GPU ein Problem. Und selbst wenn man das irgendwie umgesetzt bekommt, würde die Effizienz darunter enorm leiden, weil der Energiebedarf für längere Signalwege entsprechend ansteigt.


    Eine elegante Möglichkeit wären Compute Cards. Das heißt, man hat ein "Mainboard", welches lediglich Steckplätze für die Compute Card sowie PCIe Karten und die Energieversorgung liefert. Der eigentliche Rechner wäre dann auf einer steckbaren Karte mitsamt Kühlung, dem SoC, RAM und SSD. Der Flash Speicher der SSD könnte auf der Karte auch nochmal selbst gesockelt sein, wie beim Mac Studio oder auch beim Intel Mac Pro. Damit könnte man alle Vorteile, die man aktuell hat beibehalten und hätte trotzdem die Möglichkeit Upgrades von SoC, RAM und SSD durchzuführen - wenngleich das natürlich nicht ganz billig wäre.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei heise wurde ein Artikel veröffentlicht, welcher prognostiziert, daß der nächste MacPro mit M2 Ultra un M2 Extreme kommen soll...

    24 bis 48 CPU Kernel und 76 bis 152 GPU Kernchen... 256GB an Ram als maximum...


    Wie die Skalierungsfähigkeiten dann aussehen, muss sich noch zeigen, daß haben ja manche hier schon zu MacStudio / Ultra Version gepostet. Würde unterstellen: sehr anwendungsspezifisch (so interpretiere ich teils CMMChris' Kommentar, hinsichtlich Grafik hat er da schon sehr interessantes gepostet ;) )

    Bye

    Stefan


  • Eher unwahrscheinlich, aber mit CXL könnten sie PCIe Memory Module als Erweiterung anbieten. Oder eben weitere Compute Module.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • DSM2 Da die Apple CPUs bist jetzt kein SMT haben, sind es immer noch weniger als 64 Threads.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Und ein aktueller Mac Pro mit 2x 7900 XTX wäre sicher in der CPU Leistung nicht so stark wie ein M2 mit 32 cores - aber in allem anderen extrem Potent.

    Dafür muss es aber erst mal Treiber von Apple geben, keine Treiber keine 7000er Serie.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bringt ja auch bei Intel nicht die "doppelte Leistung" - siehe hier, das hat mich relativ enttäuscht/bestätigt...

    Ich bin da recht skeptisch...

    Bye

    Stefan


  • guckux Natürlich bringt SMT nicht die doppelte Leistung, das ist physisch unmöglich und hat auch nichts mit dem Cache zu tun. Das einzige, was SMT ausreizt, sind ungenutzte Ausführungseinheiten. Bei Apple Silicon hat man aber auch ohne SMT einen sehr hohen Durchsatz und eine hohe Anweisungsparallelität, deshalb könnten die Gewinne nochmal spürbar geringer ausfallen.

  • Hm, ich meine SMT hat auch was mit dem cache zu tun: die 2te Einheit nutzt ja ebenfalls das Coaching, und wenn dann die erste mit der 2ten core-Einheit korreliert, daß der cache verworfen wird, aufgrund unpassender Sprung (?) Vorhersagen respektive der Datenungültigkeit, soll das entsprechende "massive" Einbußen nach sich ziehen...


    Hoffe es einigermaßen korrekt wiedergegeben zu haben - letztlich ist das der Vorteil, welcher zB der Spare wie ein S7/M8 gegenüber dem intel-HT hat, daß jeder core dort Herr über seinen eigenen 1st-Level-cache ist...


    Sorry, daß ich mir habe nichts genaueres behalten können - meine grauen Zellen sind bald weiß (zumindest den Haaren nach :D )

    Bye

    Stefan


  • Gerüchteküche: Dieses Jahr keine neuen Macs mehr...

    Bye

    Stefan


  • Erstes "Top"(?)-Spiel für Apple erschienen - Silicon only...

    Nachdem es auf andere Platformen bereits recht erfolgreich ist...

    Bye

    Stefan


  • LG Chris


    Meine Hardware: