Apple Event "Unleashed" am 18. Oktober

  • Das 16zoll Modell hat einen HDMI Anschluss und etwas, was aussieht wie ein 3,5 mm Klinkenanschluss für Audio. Genau wie mein Macbook aus 2014. Seltsam... Ist das denn noch zeitgemäß?

    Profis brauchen I/O Optionen. DAS ist zumindest zeitgemäßer als sein schickes Notebook mit Dongles zu verschandeln, weil Apple meint, man brauche keine Klinken- oder USB Type A Buchsen mehr.


    Eine Audio Klinkenbuchse ist NIE unzeitgemäß. Nur weil Apple behauptet, heißt dies noch lange nicht, dass es stimmt! De facto ist es nur ne Schutzbehauptung, um diejenigen als "unzeitgemäß" zu diffamieren, die Apple dafür kritisiert haben, dass sie irgendwann keine Klinkenbuchse mehr verbaut haben in ihren iPhones, um sie noch dünner zu machen und Leute dazu zu zwingen auf wireless umzustellen.


    Eine zeitgemäße (und ehrliche) Begründung wäre gewesen: "Sorry, unsere Phones können nicht noch dünner werden, solange die Buchse da ist. Und wir wollen euch zudem auch dazu bewegen, dass ihr alle unsere earpods kauft und die benutzt, statt nicer Headphones die man an eine Buchse hätte anschließen können."

  • Die gleiche Diskussion gabs damals als Apple die alten seriellen/parallelen Schnittstellen und die Floppy Disk rausgeworfen hat.


    Die Kabelkopfhörer haben mich schon lange genervt, aber Bluetooth war bis zu den AirPods keine wirkliche Alternative. Seit den ersten AirPods nie mehr zurückgeschaut, die Klinkenbuchse kann mir getrost weg bleiben wenn ich dafür etwas mehr Batterielaufzeit bekomme. Eine Ecke weniger wo sich Staub und Dreck ansammeln kann :)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Für mich haben sich zwei Vermutungen bestätigt:

    1. Apple streicht nach NVidia auch AMD aus dem Pro-Sektor. Letztere nur noch bei x86 unterstützt.
    2. Apples eigene Grafik lässt sich wie zu erwarten wunderbar skalieren, um die benötigte Leistung zu bekommen.


    Denkbar für einen zukünftigen, deutlich kleineren MacPro wären durchaus zusätzlich steckbare Grafikerweiterungen, um selbst die vom Prozessor vorgegebenen Grafikeinheiten zu ergänzen.


    Da mache ich mir keine Sorgen, gestern hat Apple gezeigt, das Pro Pro bleiben wird.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Aluveitie

    Naja Floppy und Par/Ser ist die eine Sache. Das das niemand vermisst wundert nicht wirklich. Aber die Geschichte mit der Klinkenbuchse ist da irgendwie ein bisschen anders gelagert. Das ist in dem Sinne ja kein Computerstandard sondern zieht sich durch sämtliche Hardwareschichten. Während dessen man Floppy, Par/Ser nur an Computern hatte.

  • Ich finde HDMI überflüssig, zumal es bereits einen Port, der die Funktion bereits abdeckt. Magsafe zu reaktivieren musste vermutlich sein, da USB-C über 100W nicht wirklich gut liefern kann. SDHC Port, okay von mir aus...


    Über das Design lässt es sich streiten, ich persönlich finde es etwas altbacken.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Im Nachhinein ja, aber damals war das sehr kontrovers als die ersten Mac nur mit USB raus kamen. Das gleiche mit Floppies.


    Klinkenbuchsen sind auch nicht gerade handlich, brauchen aufgrund des Durchmessers und der Tiefe recht viel Platz. Mit AirPods hat Apple dann endlich eine wirklich alltagstaugliche kabellose Lösung die sehr zuverlässig und schnell funktioniert.


    Persönlich wünschte ich auch, dass es mit Type-C vorwärts geht, dass 2021 immer noch Mainboards mit nur einem Type-C rauskommen ist etwas anachronistisch. Type-A könnte langsam endlich beerdigt werden für neues.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Das alte Klinkenbuchsenthema.


    Eigentlich muss man das in 2 Themen zerlegen:

    - Übertragung von einem Analogsignal aus dem Phone nach draussen (was bedeutet die Digital Analogwandler sind im Gerät)

    - schwere/grosse Mechanik mit grossem Platzbedarf für den eigentlichen Stecker, bzw. eher die Buchse


    Statt Analog jetzt das Signal nur noch digital übetragen zu wollen halte ich für (bedingt) nonsens weil jetzt das Endgerät den DA Wandler haben muss. Nutzt man multiple Endgeräte erhöht sich auch die Anzahl der DA Wandler und deren Qualität kann unterschiedlich sein. Auf der Anderen Seite haben viele Endgeräte eh schon DA Wandler. Das hängt aber im Endeffekt vom Userverhlaten ab und ist damit heftig diskutiert.


    Das der dicke Stecker wegfällt, der halb so gross wie das ganze Mobiltelefon ist und der nur genutzt wird um 2 Signale zu übertragen, halte ich für richtig.

  • Ich sehe in dem shared Memory zwischen GPU und CPU auf einem Chip die grösste Errungenschaft im Chipdesign.


    Das ist etwas was niemand in diesem Masse bisher geschafft hat.


    Eine GPU die in einem Laptop auf 64GB zugreifen kann gibt es schlicht nicht.


    Dazu kommen Hardware Beschleuniger wie ProRes und ML, die die GPU entlasten.

    Niemand kann solche Leistung in einem so kleinen Laptop bauen - das ist Apples Sweet-Spot.

    ARM + Shared Memory ist ein wink mit dem Zaunpfahl an die Computer Welt. Ich denke wir werden hier sowohl von AMD und NVIDIA Systeme GPUs mit ARM sehen.


    Das Argument von Windows und x86 Architektur immer kompatibel zu sein und verschiedene Hersteller zu mischen wird in dieser Disziplin zum Nachteil.


    Der riesige Vorteil von Apple das Betriebsystem und die Entwickler auf Ihrer eigenen Plattform zu haben macht neue Hardware schnell nutzbar.


    Apple liefert alle Betriebsystem Erweiterungen frei Haus inkl. Treiber und Support - der ProRes Beschleuniger wird mit einer Leichtigkeit von jedem Entwickler eingebunden.


    Der Pro Laptop wird der grösste Erfolg der M1 Architektur.

    Ich sehe auch Pro Minis und iMacs.


    Aber wie es mit dem Mac Pro weiter geht bleibt spannend.

    Ich habe ja die Prognose gestellt das es Apple dieses Jahr nicht schaffen wird etwas gegen XEON und AMD stellen zu können.


    :S

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Mit dem RAM on Package hat Apple einen riesigen Vorteil, das Interface des M1 MAX entspricht einem Octa-Channel. Zusammen mit DDR5-6400 liegt die Speicherbandbreite höher als eine RX 6700 XT.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • „Ich finde HDMI überflüssig“


    Ich nicht. Viele aus dem Video-Bereich sicher auch nicht. Neben Monitoren für GUI hieran einen Vorschaumonitor zu hängen, und gleichzeitig auch selbst bestimmen zu können mit welcher Bildfrequenz das laufen soll, finde ich prima. Denn die Grafik, de bis zu 120Hz dynamisch alles abdeckt, lässt sich auch festzurren auf definierte Ausgaben, war gestern auch kurz Thema. Das ist gut, das ist Pro.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich finde HDMI überflüssig, zumal es bereits einen Port, der die Funktion bereits abdeckt.

    Das mit HDMI hat mich zuerst auch sehr gewundert. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich mit meinem MBP irgendwo war, sollte was auf den TV werfen. HDMI Eingänge haben m.E. alle neueren Geräte. Ohne Adapter oder Airplay geht das schlecht. In Unternehmen stehen sehr häufig HDMI-fähige Beamer. Machmal auch kabellose Lösungen aber eher selten. Ich kenn den Stress, wenn man was zeigen will, aber kein Connect herstellen kann.

  • Ich sehe in dem shared Memory zwischen GPU und CPU auf einem Chip die grösste Errungenschaft im Chipdesign.


    Das ist etwas was niemand in diesem Masse bisher geschafft hat.

    Jede Konsole macht das seit Jahren, das ist nicht neues.


    ARM + Shared Memory ist ein wink mit dem Zaunpfahl an die Computer Welt. Ich denke wir werden hier sowohl von AMD und NVIDIA Systeme GPUs mit ARM sehen.

    Bist ein bisschen spät mit deiner Prognose, Nvidia bringt 2023 schon ihre eigenen ARM CPUs auf den Markt.


    Das Argument von Windows und x86 Architektur immer kompatibel zu sein und verschiedene Hersteller zu mischen wird in dieser Disziplin zum Nachteil.

    Es geht nicht um Hersteller mischen, Komponenten tauschen das ist die Devise und nachhaltiger, ich muss nicht immer gleich ein neues System kaufen nur weil ich etwas mehr Speicher brauche.;)

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Habe eben ein paar geekbench-Werte zum neuen M1 max gesehen. 11500 im Multiscore lassen meinen 9700K mit 7500 alt aussehen. Auf den Stromverbrauch bin ich noch gespannt, denn der M1 hat schon nur noch ein Viertel bis ein Zehntel des Verbrauchs zu meinem Hackintosh.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bob-Schmu


    Das stimmt Konsolen machen das schon lange - trotzdem ist es bisherigen Workstation und Laptops-Bereich mit dieser Leistung etwas neues.


    Die Prognose habe ich schon vor langer Zeit gestellt gestellt. (Siehe Forum) NVIDIA-ARM

    Komponenten Tauschen wird in der Onechip Disziplin trotzdem zum Nachteil.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Nun hab ich es doch getan. 16" M1 Max (10C+32C) mit 32GB RAM und 1TB SSD. Bei M@Campus für Privatkunden rund 200€ billiger als bei Apple, 0% Finanzierung über 10 Monate damit es nicht so weh tut - perfekt. Mal sehen wann die Kiste hier aufschlägt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das mit HDMI hat mich zuerst auch sehr gewundert. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich mit meinem MBP irgendwo war, sollte was auf den TV werfen. HDMI Eingänge haben m.E. alle neueren Geräte. Ohne Adapter oder Airplay geht das schlecht. In Unternehmen stehen sehr häufig HDMI-fähige Beamer. Machmal auch kabellose Lösungen aber eher selten. Ich kenn den Stress, wenn man was zeigen will, aber kein Connect herstellen kann.

    In Unternehmen liegen in der Regel VGA Kabelpeitschen rum, ergo irgendeinen Adapter wird man als Externer immer mitschleppen, einfach mal so, zur Sicherheit und weil überall etwas anderes da ist. Fernseher anschließen einfach ist ein gutes Argument. Von mir aus, nun ist das so. Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • schmalen

    EpocCam kannst hierfür verwenden :)

    Yep, geht 1a. Hierzu noch ein kleiner Tipp: In Verbindung mit dem Belkin Ethernet- und Stromadapter mit Lightning Connector (ASIN B07BMVW62P bei Amaz.) konnte ich das iPhone als stationäre Webcam in mein Ethernet einbinden. Gegenüber der Einbindung über WLAN und USB ist diese Lösung mit 480 Mbit/s speziell bei Konferenzen überlegen. Die Software für Mac oder PC gibt es hier: https://www.elgato.com/en/downloads – dort im linken Menü nach EpocCam suchen. Im Netzwerk (egal ob WLAN oder LAN) darf diese Software allerdings nur auf einem Rechner installiert sein, sonst klappt der Verbindungsaufbau nicht.


    Habe den Thread erst jetzt gesehen, ansonsten hätte ich das schon gestern gepostet.

  • Selbe Konfig ist es bei mir auch geworden… CMMChris


    Vermute wir werden mindestens 3/4 Wochen warten müssen.

    Hatte ursprünglich geplant bei SSD auf 2 TB zu gehen aber Mitte Dezember war mir dann doch zu Heavy in Bezug auf warten.

  • Und genau deshalb hatte ich in Hinblick auf den schnellen Realease von "mutig" gesprochen. War abzusehen, dass nun, nachdem es MacBook Pros gibt, die nahezu alle Wünsche, die in den letzten Jahren an Apple herangetragen wurden erfüllen, diese wie geschnitten Brot weggehen. Ich freue mich für jeden, der zeitnahe einen bekommt. Besonders gespannt bin ich auf CMMChris Erafhrungsberichte, die waren bereits beim MacMini spannend zu lesen.


    Was das Thema Aufrüstbarkeit angeht:

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich baue nun schon seit vielen, vielen Jahren PCs. Außer meiner allerersten PII 300 Maschine waren alle Rechner selbstgebaut. Und natürlich klingt Aufrüstbarkeit irgendwie nachhaltiger, aber ich denke wirklich, dass das überschätzt wird. Wenn ich eine Kiste baue, dann immer so, dass sie dem aktuellen Maximum, oder ein wenig drunter entspricht. Damit fahre ich ein paar Jahre lang gut. Wenn sie dann irgendwann nicht mehr ausreicht, hilft auch Speicher aufrüsten nichts, die GPU braucht einen neueren PCIe Standard um sie ausnutzen zu können und schnellere CPUs sind auf einen anderen Sockel umgezogen.

    Müll entsteht aber trotzdem nicht, denn wirft Rechner ja nicht in den Müll. Jede meiner Maschinen ist anschließend in der Bucht gelandet oder weitergereicht worden an Freunde und Familie.

    Das ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber ich denke die meisten Home-User kaufen einen Rechner von der Stange und verwenden den bis er gar nicht mehr funktioniert ohne ihn auch nur einmal aufzurüsten. Dann hat der seinen Dienst getan und man muss sich selbst beim Entsorgen kein schlechtes Gewissen mehr machen.

    Die Pros indes kaufen HighEnd, schreiben ab und ersetzen dann, während die alte Hardware in den Lagerverkauf oder über interne Plattformen an die Mitarbeiter geht.


    Und gerade Apple Hardware wird immer aufgrund ihrer fehlenden Aufrüstbarkeit und dem vielen Kleber gescholten, aber wenn man mal sieht wie wertstabil diese Teile sind und wie oft sie weiterverkauft werden, haben sie vmtl. über ihre komplette Lebensdauer gar keine so schlechte Bilanz.


    Mein aktueller Rechner ist aber wenn die Entwicklung so weitergeht (und nichts deutet darauf hin, dass Apples Hardware dem Wettbewerb nicht noch weiter enteilt) mein letzter Hack und auch mein letzter mit Dual Boot. Ich nutze kein Programm mehr, welches es nicht auch unter MacOS gibt, im Gegensatz zum Beginn meiner Hack-"Karriere" boote ich deutlich seltener Windows als MacOS und für jemanden, der sich ohnehin größtenteils im Apple Kosmos bewegt (iPhone, iPad, AppleTV, Apple Watch) ist die Integration der Dienste und das Zusammenspiel aller Teile sagenhaft. Das ist wie gesagt meine Meinung. Mit gefällts und ein anderer darf gerne von goldenen Käfigen reden oder weiterhin die Hoffnung aufrecht erhalten, dass andere hier mittelfristig noch den Anschluss halten.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Goldener Käfig? Diesen Einwand habe ich nie verstanden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht