Apple Event "Unleashed" am 18. Oktober

  • Wow, Danke für Dein "performance-update".

    Das hätte ich nicht erwartet/gedacht, daß der M2pro da "so nah" mitspielen kann.


    Für die Zocker fehlt dann nur noch das Raytracing - da bin ich schonmal gespannt, was die nächste M-Generation mitbringt, das iPhone15pro/max hat in seinem neuem Bionic ja Hardware-Raytracing eingebaut.


    Mit solchen Mitteilungen wächst dann doch die Neugier auf die nächsten neuen Produkte! ;)

    Bye

    Stefan


  • Kann man so noch nicht sagen:


    1. Wird zumeist mit M2 verglichen, aber wir sind nun schon beim M3

    2. Mx Maschinen kann man kaufen. Die angekündigten Qualcomm Maschinen kommen vor nächstes Jahr nicht auf den Markt

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Es geht ja nicht darum wann die rauskommen, sondern viel mehr das Apple eine neue Ära eingeleitet hat.

    ARM als neue Leistungsklasse mit Windows?

    Sehe schon den ersten Qualcomm Hackintosh :kichern:

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Dem Qualcom SoC fehlt so einiges was auf dem Apple SoC ist, unter anderem fehlt die Apple GPU.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Bis daraus ein Produkt wird, wo wird Apple sein, beim M5? Außerdem gehört dazu ein ganzes Ökosystem, alleine schon WoIst nicht zu haben, wäre für mich ein NoGo, geschweige denn der ganze große Rest.


    Ich persönlich finde das Rennen um die Leistungsprozente komplett uninteressant. Vielmehr hat Apple einige tolle Produkte daraus entwickelt. Ich sehe keine Qualcomm Boards, geschweige denn Laptops oder PCs auf dem Markt.


    Von daher, :sleeping:

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024


    Hast schon recht das Apple dann weiter sein wird. Aber wenn es erstmal Produkte geben wird werden die anderen schnell aufholen denke ich, da die Entwickler Basis dann breiter ist, eben nicht nur eine Firma die alle Innovationen bringen "muss".


    Hab da ein schönes praktisches Beispiel aus meiner Branche. VW hat mit Pumpe Düse auch mal alle Verbrauchs Rekorde gebrochen ur EU3-EU4 Abgasnormzeit. Dann kamen die Common Rail Systeme immer mehr und haben VW ziemlich überholt. Das ging soweit das VW PD eingestellt hat. Warum war das so? Es gab mehr Gründe als den den ich jetzt hier aufführe, aber ein sehr wichtiger Punkt war das die Entwickler Basis durch die vielen verschiedenen Automobilkonzerne die Common Rail verwendet haben viel breiter war und es dadurch viel mehr Innovationen gab als bei nur VAG und PD. Piezo Injektoren statt Magnetventilen, die wegen ihrer Geschwindigkeit viel mehr Einspritzungen ermöglichten pro Verbrennung zum Beispiel. Dadurch bessere Abgasnachbehandlung (späte Nacheinspritzung für den Partikelfilter) etc. VW (oder besser VAG) hat zwar auch PD auf Piezo (PPD) umgestellt aber sich trotzdem entschieden PD/PPD aufzugeben.


    Und die Entwickler Basis kann auch hier beim ARM Thema langfristig zu einem grossen Knackpunkt werden. Noch dazu gefällt mir das es dadurch endlich wieder Wettbewerb gibt und keine Stagnation/Kartelle.


    Dazu mag ich noch den Trend mehr Computing Power pro Watt. Hab nie verstanden warum mein PC 300W braucht während mein Mobiltelefon ("fast") das gleiche kann mit 2W (rhetorisch untertrieben, aber ich denke ihr wisst worauf ich raus will).


    Gruss,

    Joerg

  • MPC561

    Dachte ich mir doch, dass Du (bei dem Nick ;) ) aus dieser Branche kommst, genau wie ich (Stichwort: TPU).


    Ich geb Dir völlig recht, aber eines der Probleme ist, dass viele User der Meinung sind "mehr Watt ist besser" (oder gibt einen schnelleren Rechner)...

    Genau wie Staubsauger mit der Verlustleistung werben statt mit Saugleistung, oder früher Musikanlagen auch nur nach "Watt" beurteilt wurden.


    Es ändert sich langsam, aber meiner Meinung nach: viel ZU langsam...

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Vielleicht besteht in Zukunft eine Workstation nicht nur aus CPU und GPU, sonder aus CPU mit einer kleinen GPU und grossen ML Karten.


    Dann wäre ein Mac Pro mit PCIE und viel Platz wieder ein schnelles beeindruckendes System.


    Die Metal engine läuft dann heftig auf den ML Karten.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina