RX580 nur ein Monitor möglich

  • Hallo zusammen,


    mein Hackintosh existiert seit 2016 und hat schon einige Updates seitdem mitgemacht.


    Ich muss leider etwas weiter ausholen, wie ich zu dem Problem im Titel gekommen bin:

    • OS von Mojave auf Catalina (10.15.3) aktualisiert
    • SMBIOS zerschossen (schwarzer Bildschirm)
    • SMBIOS gefixt
    • Forenpost nicht richtig gelesen und Teile von Clover aus dem System gelöscht
    • OS nicht mehr bootbar
    • Bootable-USB neu erstellt - leider erfolglos das OS zu booten
    • über OpenCore gelesen und gedacht: geb ich ne Chance
    • BIOS auf F22g geflasht
    • CFG Lock deaktiviert
    • alle möglichen EFIs mit ähnlicher Hardware ausprobiert bis dieses (Github) mir ermöglicht hat in mein OS zu booten und Clover komplett zu entfernen
    • SMBIOS angepasst, verschiedenste probiert: iMac18,3 und iMacPro1,1 funktionieren am besten


    Was nun alles geht:


    • Bluetooth
    • alle USB-Ports
    • DRM (getestet bei amazon prime video)

    Was unschön ist:


    • der CPU wird nicht korrekt erkannt:
    • es wird kein weiterer Port an der Grafikkarte erkannt, nur ein DP


    Ich habe schon alle möglichen Forenposts und Reddit-posts durchsucht, keine der angepriesenen Lösungen aktiviert auch nur einen der anderen Ports an meiner RX 580.


    Da die gefundene EFI-Config auf OC 0.5.9 basiert, wollte ich diese updaten, allerdings erfolglos - mich kümmert zu sehr das Problem mit dem zweiten Bildschirm.





    EDIT:
    Meine Probleme sind durch die folgenden bootargs entstanden:
    agdpmod=pikera shikigva=80

    Einmal editiert, zuletzt von Avast ()

  • Leider schreibst Du nicht, ob Du WEG und seine Verwandtschaft benutzt, und auch nicht, von welchem Hersteller die Grafik ist. Bei mir laufen sowohl mit WEG & OC oder Clover, als auch ohne WEG auf dem echten MacPro über eine Thunderbolt-Box eigentlich alle Ausgänge der verschiedenen RX 580-Karten.

    Der Sprung von OC 0.5.9 auf ein aktuelles OC 0.7.4 oder 0.7.5 wäre sicher sinnvoll, aber gewaltig..


    P.S.: Nimm mal Deine Serien-Nummer raus! Und: wie sollte die CPU denn heißen, wenn nicht Intel Core i7 ?


    :hackintosh:

  • Der i7-6700K hat vier Kerne, also ist Quad-Core schon mal nicht verkehrt.
    "Gefundene EFI" klingt nicht so schön wie "nach Dortanias Anleitung selbst erstellte EFI". Ich würde nicht vier Stunden darauf warten, dass mir jemand eine EFI flickt, sondern in zwei Stunden eine selbst erstellen.

    Das update von Open Core ist mit dieser Anleitung ein Kinderspiel.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Moin MacGrummel,


    die abgebildete Seriennummer ist nur in dem EFI meines bootfähigen USB.
    Graka: steht in meinem Profil: Gigabyte RX 580 8GB
    Wenn WEG = WhateverGreen, dann ja.

    Folgende Kexts sind installiert (wie auch im Github Repo zu finden):


    - AppleALC

    - Lilu

    - WEG

    - IntelMausi

    - VirtualSMC

    - USBInjectAll

    Vergesst das mit der CPU, ich hab irgendwie die genaue Benamung im Gedächtnis also Intel i7 6700k ...


    Wolfe
    Ich habe mich tatsächlich mit der Anleitung auseinandergesetzt, leider erfolglos dann ein EFI zusammengebaut.
    In der Vergangenheit habe ich nie direkt an ein .plist gebastelt, eher über den Clover Configurator, nun mit OC ist es für mich neu.

    Mein Problem war schon dabei die logs zum laufen zu bekommen. Beim 0.5.9er ist mir das gelungen und danach habe ich dann alle Fehler beseitigt.

  • Avast Dann update mal OC mit der o.g. Anleitung und schau, ob das schon hilft.

    Die config.plist zu bearbeiten ist kein Hexenwerk. Man braucht dazu halt einen Editor, der das kann. Xcode ist kostenlos aber ein riesiger Datenbrocken. Es gibt im app-store weitere kostenlose Editoren, welche ihre Aufgabe gut erledigen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bisher habe ich die .plist mit ProperTree oder Plist Editor bearbeitet.

    Wolfe:
    erledigt, OC geupdatet und auch die Kexts aktualisiert.

    Das Programm hat direkt einige Fehler in der config gefixt, wunderbar!


    Wenn ich nun mit dem USB-Stick boote, wird mir Mac OS nicht mehr zur Wahl angeboten.

    hier die EFI: EFI.zip

  • hallo Avast

    probiere es hiermit

  • Danke apfel-baum ! Es lag an der Version.


    Nun wird MacOS wieder im OC angezeigt und er bootet :)

    Ich hatte eben nochmal mit dem SMBIOS rumgespielt: iMac17,1 funktioniert ebenfalls, allerdings dauert es nach dem Ladebalken schon etwas bis der Login-Screen erscheint.
    iMac18,3 läuft recht flüssig dagegen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,86 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du solltest schon von der EFI und vom Stick möglichst nicht mit unterschiedlichen Rechner-IDs arbeiten, sonst geht nachher doch die Hälfte nicht. Grad die USB-Ports sind da recht empfindlich, und später natürlich auch alle möglichen und unmöglichen Programme, besonders auch sowas wie iMessage & Co. Aber Spielereien sind da natürlich erstmal möglich und nötig..


    :hackintosh:

  • Du solltest schon von der EFI und vom Stick möglichst nicht mit unterschiedlichen Rechner-IDs arbeiten, sonst geht nachher doch die Hälfte nicht. Grad die USB-Ports sind da recht empfindlich, und später natürlich auch alle möglichen und unmöglichen Programme, besonders auch sowas wie iMessage & Co. Aber Spielereien sind da natürlich erstmal möglich und nötig..

    Gut zu wissen, danke für den Hinweis.

    Hab jetzt beides auf dem gleichen Stand.

    Leider bisher keine Veränderung bzgl. des zweiten Monitors. Ich lese mich gerade in die Doku von Whatevergreen ein, ob ich vielleicht mehr tun muss, als den kext in meine config zu packen.