hilfestellung bei dell latitude 5580 big sur, neuinstallation benötigt.

  • *grins* isses.... die ssd ist zu kurz für die aufnahme im dell. da müsste eigentlich noch ein adapter von 2242 (oder so) auf 2280 dran. tesafilm kann helfen, muss aber nicht. kann sein, dass die ssd nicht ausreichen kontakt zum slot hat, und daher der ganze ärger kommt. wie lang ist denn die andere - die 256ger? passt die ordnungsgemäss rein?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ja, Tesa

    Hatte die platte gefühlt 20x aus und wieder eingebaut[floet]

    Schöne Grüße


    Christian

  • öhm.... die aufnahmen in den dells sind doch für ssd/nvme mit 80 mm länge ausgelegt... und der slot hat so eine fiese feder, die die laufwerke im schrägen winkel nach oben drückt, wenn die nicht angeschraubt sind. irgendwie müsstest du die runterdrücken - moosgummi z.b. oder mit anständigem klebeband fixieren (gafferband?) oder eine ssd mit passender länge einsetzen....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das mit dem Tesa hätte glatt ich sein können 🤣

    Ok, zurück zum Thema. Wenn's nicht geht einfach mit der 256 Platte versuchen.


    Bezüglich des trackpad kann mir auch bei der Reihenfolge der kexte ein Fehler unterlaufen sein. Sobald die kexte nicht in der config in der richtigen Reihenfolge sind, dann geht's nicht. Hab so schnell wie möglich die efi erstellt. Schauen wir dann noch, woran es genau liegt.


    Hier noch ein Bild der momentanen Situation. Schauen was er im nächsten Schritt mit der Platte macht.

  • sieht doch gut aus. trotz tesa ;-)

    ich hab übrigens im 5470 eine weile auch so eine hilfskonstruktion drin gehabt, weil ich den mit 2.5" aufnahme bekommen hatte, aber eine m.2 einsetzen wollte, für die es keinen anschraubsockel gab..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • soso...was nicht passt wird passend gemacht


    er muss die nvme wohl doch wechseln...bleibt wieder hängen. da die andere platte eine Hynix ist, sehe ich da keine weiteren Probleme. zumindest glaub ich das...hab selbst einige Hynix in betrieb

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • einbauen und gucken. und statt tesa (wenns wieder so eine kurze ssd sein sollte) diesmal anständiges gafferband zum fixieren...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • der Tesa war nur für die Kurzfristige Fixierung während des probieren

    Da gibts dann zur Montage eine Metallspange


    Aber die funktioniert ja eh nicht


    Die Hynx hatte das Windows vom 5580 drauf - die Platte lies sich aber im MAC Install- Menü nicht richtig formatieren. Die beiden Partitionen sind noch da


    Jetzt habe ich sie mal mit USB-Adapter am MAC angeschlossen. Der findet sie nicht. :facepalm:


    Ich boote jetzt mal den MAC neu

    Schöne Grüße


    Christian

  • hast du ein livelinux zur hand?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • spontan nicht


    es gibt im DELL eine Funktion, wo man die Platte im BIOS Wipen kann.

    Ev probiere ich das mal


    Habe mir gerade überlegt, ob ev. die Platte verschlüsselt war...

    Schöne Grüße


    Christian

  • verschlüsselt? ... das sollte eigentlich nix ausmachen... es sei denn, da war ein "globales" passwort drauf. aber ja, mach mal.


    EDITH:

    ein livelinux sollte man echt immer und überall parat haben... hilft immer in allen lebenslagen. und macht auch noch spass ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ein Linux das Spaß macht? Kann ich nicht bestätigen 🤣 ich komme mit Linux kein Meter zurecht... Komm grad so mit gparted zurecht und das war's dann auch schon 😅

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Wipen hats gebracht


    jetzt konnte ich die Platte am 5580 im MAC Installer initialisieren


    Installation schreitet voran :emojiSmiley-04:


    Ab und zu muss ich auch kleine Dinge im Linux machen, da kommt man nicht drumrum...

    Schöne Grüße


    Christian

  • dochdoch... auf dem T440s rennt aktuell ein debian mit xfce-desktopp, und solange ich nicht bildbearbeitung machen will, bin ich zu 100% zufrieden. schlank, fix, und ich kann überall drin herumbasteln ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hier die überarbeitete config: müsste nun gehen (sollte eigentlich ne pn werden XD


    Ich hau mich nun ins Bett....gute nacht alle

    Dateien

    • config.plist

      (38,36 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • gn8 :-)

    ich mach auch mal feierabend...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Status

    Hecatomb hat's mit mir geschafft:feuerwerk:


    Die Installation ist soweit durchgelaufen und ich bin jetzt im Einrichtungsmenü


    Die Feinarbeiten machen wir dann morgen


    Vielen Dank an alle, besonders auch noch an grt

    :danke:


    Gute Nacht

    Schöne Grüße


    Christian

  • Guten Morgen


    Ich möchte mich auch recht herzlich bei grt und OSX-Einsteiger , sowie bei theCurseOfHackintosh bedanken…ohne euch würden wir bestimmt noch in paar Tagen ohne ein Erfolg da sitzen. 1000 Dank


    Dinge die noch zu erledigen sind:


    Trackpad (Reihenfolge der kexte in der config kontrollieren)


    ALC Einstellung und zum laufen bekommen


    Intel WLAN/Bluetooth Modul


    Design für Open Core noch setzen


    USB Mapping


    kann sein das ich jetzt noch etwas vergessen hab…ist noch so früh😅


    UPDATE:


    Im Anhang findest du ein Update pack. Was ist zu tun:


    1. Die Kexte aus dem Ordner NEUE KEXTE in den Texte Ordner deiner EFI kopieren.


    2. Die 4 Ordner aus dem Ordner design in den Ordner Resources kopieren und ersetzen.


    3. Die config Datei durch die neue ersetzen.


    (nun sollte 1. das design beim booten vorhanden sein, 2 das Trackpad funktionieren, 3. bluetooth und WLAN Sollte gehen)


    Lade dir dieses tool noch runter und schau welcher codec unter sound bei dir angezeigt wird. https://www.hackintosh-forum.d…935-hackintool-3-5-7-zip/


    danke



    Update 2:


    Sound funktioniert jetzt, sowie das trackpad.


    Das WLAN Modul wird leider nicht unterstütz, leider nur das Bluetooth. Da ich aber noch ein paar bcm9460ng Module hier liegen hab, ist es kein Problem... Wird gewechselt.


    Der HDMI out Anschluss funktioniert leider noch nicht, muss also noch danach geschaut werden. Eventuell hat grt dafür ne Lösung? Hattest ja schon bereits erwähnt das Recht viele Einträge in meiner config drinne sind. Ich schau aber selbst auch noch mal die Tage und richte mich dann erstmal erneut nach dem dotania guide.


    Das USB Mapping steht noch aus.

    Dateien

    • Update Pack.zip

      (9,83 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    3 Mal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Guten Morgen,


    vielen Dank an alle Beteiligten (@grt, @OSX-Einsteiger @theCurseOfHackintosh) besonders Hecatomb für die grandiose Unterstützung!


    Hecatomb hat mich gebeten, die aktuelle Config hochzuladen. Siehe nachfolgend.


    Status:

    HDMI geht nicht

    WLAN geht nicht (wir tauschen die Hardware vom Modul)

    Big Sur Update bricht ab, liegt vermutlich am USB Mapping

    Dateien

    • config.plist

      (40 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße


    Christian

  • wlan ist eine intel?

    geht doch mit airportitlwm.kext.

    drauf achten, dass die kext die zum system passende version hat, und in der config unter kernel > force muss die io80211family.kext eingetragen sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr