hilfestellung bei dell latitude 5580 big sur, neuinstallation benötigt.

  • das problem liegt wohl eher beim dell, und da irgendwo im bios. das müsste schritt für schritt abgeglichen werden.

    secureboot ist aus? ich guck nachher mal in mein bios, wo noch neuralgische punkte sein könnten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe jetzt noch mal die die Config von Hecatomb auf der NVMe ausprobiert.


    Meldung:

    Halting on Critical Error.


    Nehme ich die Config von grt bekomme ich zumindest ein kleines Bootmenü mit Reset NVRAM und EFI Shell


    Ich gebe es jetzt dann auf :emojiSmiley-17:


    Hier noch die Screenshots von der Formatierung der Festplatte:



    die Config.plist habe ich mit meiner SMBIOS-Nummer ausgestattet, Kexte sind drin:


    Ich habe die Datei: opencore.efi zum booten eingestellt:

    Schöne Grüße


    Christian

  • Welches smbios nutzt du überhaupt? Ich wüsste echt gern was du da bei dir daheim da am Laptop schaffst🤷‍♂️

    Wieso versuchst du nicht erstmal einen gewöhnlichen Installer Stick zu erstellen und bootest erstmal den Stick in den Installer selbst?

    Ich würde es erstmal so machen anstatt zu versuchen eine Kopie von einem echten Mac zu booten.

    Können die Tage gern mal über Teamviewer, Whatsapp oder was auch immer zusammen schauen. Iwie hab ich das Gefühl das du irgendwo ein Fehler machst.

    Muss halt schauen wann ich dafür fit bin und Zeit finde.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich habe die Datei: opencore.efi zum booten eingestellt:

    versuch mal die datei /EFI/BOOT/BOOTX64.efi zu nehmen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • und im bios:

    security

    -> tpm disabled

    -> computrace deactivate (oder disabled)

    -> SSM... kein haken gesetzt

    secure boot

    -> secure boot enable - no/kein haken

    Intel software guard

    -> SGX disabled

    Manageability

    -> usb provision no/kein haken

    -> MEBx yes/haken gesetzt

    virtualisation

    -> enabled

    -> VT- direct I/O enabled

    -> trusted execution no/kein haken, ist bei abgeschaltetem TPM ausgegraut


    ausserdem sata auf ahci, uefi bootpath security = never, usb-boot enabled


    ich denk das wars, der rest ist nicht relevant.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hecatomb Die Frage: Welches SMBIOS benutzt Du überhaupt?

    Verstehe ich nicht. Müsste ich da noch eine Datei laden?

    Ich habe nur die Nummer vom DELL BIOS ausgelesen und dann in die config.plist eingetragen


    Habe heute auch alles mögliche mit nur USB-Sticks probiert, auch kein Erfolg


    Gebe Dir absolut Recht: ist ein 90/60 Problem bei mir


    Wäre Klasse, wenn Du am Wochenende mal Zeit hättest mit draufzuschauen. Wir sollten nur ein Zeitfenster ausmachen, damit ich mir das einteilen kann.

    Austausch der Handynummer für Whatsapp/Facetime /teamviewer über PN ?


    grt BIOS war bereits (seit heute Nachmittag) so eingestellt


    Bootx64.efi funzt auch nicht

    Schöne Grüße


    Christian

  • Ich habe nur die Nummer vom DELL BIOS ausgelesen und dann in die config.plist eingetragen

    wie was wo???

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kein Wunder dass da nichts geht😂

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb vielleicht sollten wir - du oder ich - mal ein vollständiges smbios für den klapptopf erstellen, und in die jeweilige config einbauen. was meinst du?


    und christrailer baut sich am macbook einen "normalen" big-sur-installstick, und packt die efi mit smbios in die efi von dem stick. entweder kann er dann die nvme booten, oder aber den installer.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich weiß nicht mal welches msbios für ich seine CPU nehmen muss. Lasse dir mit dem erstellten also gerne den vortritt. Helfe natürlich trotzdem wo ich nur kann. Auch wie bereits erwähnt über Whatsapp etc.

    Da kann ich ihm auch noch alles erklären was er sich am besten für die Zukunft noch aneignen sollte... Das es in Zukunft dann auch mit Updates e.t.c. Klappt


    Mach du das also lieber mit dem smbios aussuche... Du bist schon viel, viel länger in dem Geschäft😅

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ein 14.3er würde ich nehmen. hauptsache die chipsatz/cpu-generation passt einigermassen..

    aber wir sollten eher deine efi nehmen, meine ist schon ein wenig angestaubt, und auch nur mit mojave getestet. aber ich kann auch mal gucken, ob ich das ganze in ein neueres oc verfrachten kann.


    EDITH:

    MacBookPro14,3

    MLB: C027286094NJ1JH8C

    systemserial: C02V20V8HTD5

    UUID: E56DE382-2547-494E-805D-0439D28151DB

    rom ist piepe.


    und nur fürs testen, NICHT bei den applediensten anmelden damit!!!!!!!!! muss wenn alles soweit läuft noch mal neu generiert werden!!!!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wie du magst. Ich habe ihm mal meine Nummer per pn geschickt. Uploade dann hier am besten auch gleich die efi, also sobald sie fertig ist, dass ich auch damit arbeiten kann


    Ich übertrage es mal schnell... Bin mal kurz oben an meinem Rechner 👍

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • geht klar. aber heute nicht mehr.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • KEXTE natürlich bitte wieder in den Kext Ordner kopieren



    Werde die Anhänge sobald die efi bei ihm bootet wieder hier löschen, um traffic vom Forum zu sparen !!!

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Danke Euch beiden grt  Hecatomb:)


    reicht es jetzt die beiden ZIP´s auf den Bootstick zu kopieren oder was muss ich noch beachten?

    Schöne Grüße


    Christian

  • neee.... erst auspacken, dann den EFI-ordner aus dem ersten zipp in die efi-partition des sticks legen, das kextpack auch auspacken, und den inhalt in den efi-ordner nach /EFI/OC/Kexts legen. dann davon booten und berichten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke Hecatomb und grt


    Leider nein.


    Es blitzt ganz kurz diese Fehlermeldung auf, dann kommt: Halting on critical error


    Probiert mit

    USB STick mit FAT32 formatiert

    USB Stick mit GUID und EFI Partition

    und NVMe mit GUID siehe Thread #42


    Gehe jetzt ins Bett, gute Nacht.

    Schöne Grüße


    Christian

  • christrailer


    Ich weiss warum du diese Fehler hast Weil die EFI nicht richtig geupdatet war , ich habe das mal korrigiert schauen wir mal was da raus kommt :)


    Du musst nur noch die Kext wieder einfügen .

  • Uups... Was hab ich da gestern geschafft😳

    Guten Morgen erstmal😬

    Brauch jetzt erstmal ein Kaffee

    OSX-Einsteiger danke

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9