hilfestellung bei dell latitude 5580 big sur, neuinstallation benötigt.

  • du musst ganz einfach meine config mit einem plis Editor wie z.B. Propertree öffnen und die device property von deiner igpu von deiner auf meine config übertragen. Und noch dein smbios. So sollte der Boot dann eigentlich auch funktionieren

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • moment mal...du benutzt ja big sur? die platte sollte dir dann allerdings angezeigt werden


    einfach mal ne andere congif in meine efi einsetzen geht aber nicht. erstens ne andere oc Version, zweitens müssen dort die kexte auch enthalten und aktiviert sein. ist nicht so wie bei Clover wo alles automatisch was im kexte Ordner ist dann geladen werden


    Habe mich weiter daran versucht - leider vergebens.

    Meldung bei booten:

    Halting on Critical Error


    Aktueller Sand:

    SMBIOS vom Zielrechner ausgelesen und in die Config eingetragen. Aber hat sie das korrekte Format?

    UUID
    4C4C4544-004B-4210-804D-C2C04F574632


    hier ist die mit dem SMBIOS angepasste config.

    Den Eintrag mit der IGPU habe ich leider nicht gefunden

    config.plist


    Kann jemand helfen?

    Schöne Grüße


    Christian

  • Schick mir mal deine config... Kannst du auch gerne per pn machen. Wollte eigentlich schon ins Bett, weil meine Heizung bis morgen nicht geht und mir grad kalt wird, aber schau noch schnell drüber

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Um mal kurz hinzuweisen - christrailer: Bitte keine Vollzitate von Beiträgen direkt vor deinem. Ebenfalls sollen diese, wenn möglich, auch vermieden werden wenn sie nicht notwendig sind. In den meisten Fällen (Beispiel als Screenshot angehängt) reicht ein Username aus, und der user weiß auch, dass er angesprochen wurde.

    Die Zitate blähen den thread nur unnötig auf.


    Hier hätte ein Username anstatt des Zitate gereicht. ;)

  • christrailer


    Welche OpenCore version benutzt du ?


    Eine EFI währe mir lieber :)

  • OSX-Einsteiger er nutzt diese efi Dell Latitude 7280

    Ich schaffe es erstmal nicht mich drum zu kümmern. Muss heute nach meiner Heizung schauen und bin glaub nun auch krank geworden.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb gute Besserung und viel Erfolg bei der Heizungsreparatur


    Edit:

    OSX-Einsteiger efi ist hier


    EFI_5580.zip


    Musste diesen Threat editieren, da man scheinbar keine 2 Hintereinander machen kann.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe

    Schöne Grüße


    Christian

  • christrailer


    Ist das Absicht oder warum ist der Kext Ordner leer :)


    Edit:


    Du verwendest ja die EFI Hecatomb , da die EFI zu Groß ist hat er die extra zum Download bereit gestellt https://www.hackintosh-forum.d…itude-7280-kext-pack-zip/

  • OSX-Einsteiger Danke für Deine Ausführung


    Das war keine Absicht, habe ich schlicht überlesen.


    Habe jetzt das Kext-Paket reinkopiert.


    Fehlermeldung beim booten:

    "Halting on critical error"


    Hinweis:

    Im BIOS von DELL:

    Ich kann nur auf die Bootsequenz zugreifen, wenn die SATA-Operation auf "Raid on" steht.

    Falls ich nur "AHCI" auswähle, kann ich nicht auf die UEFI Bootauswahl zugreifen!


    Laut Forum soll man ja SATA-Operation auf AHCI stellen...


    Noch mal der Screenshot von der Platte:


    Disk2 ist die Platte, die dann in den DELL eingebaut werden soll

    Dort befindet sich disk3 / synthesized


    ich weiß nicht ob das so korrekt ist.


    Wenn ich im BIOS die Bootsequenz konfiguriere, sehe ich nur FS0: mit den beiden Ordnern \OC und \BOOT:

    Schöne Grüße


    Christian

  • Ich kann nur auf die Bootsequenz zugreifen, wenn die SATA-Operation auf "Raid on" steht.

    das kann nicht wirklich sein. ich hab bei beiden dells ahci stehen, und kann bei beiden problemlos booteinträge erstellen, anzeigen, bearbeiten und löschen.

    wo ist denn aktuell dein eifiordner? auf der nvme? zum testen bietet sich wirklich ganz doll an, fürs erste den zu testenden und zu bearbeitenden efiordner auf einen usbstick zu verfrachten, entweder - wenn der usbstick per guid formatiert wurde - den efi-ordner in die efi des sticks kopieren, oder, wenn es ein "normaler" mbr und fat32-formatierter stick ist, mit dem efi-ordner im root des sticks testen.

    normalerweise sollte so ein stick in der bootauswahl F12 auftauchen, und dann - ahci und einen mit korrektem partitionsschema (gpt) eingerichteten systemdatenträger vorausgesetzt - dann das system auf der nvme (oder was auch immer eingebaut ist) zum boot anbieten.

    eigentlich - nach dem inhalt aller meiner erfahrungskisten - sollte - korrekte bioseinstellungen vorausgesetzt - mein efi-ordner von meinen dells per F12 auftauchen, und mindestens einen installer oder einen datenträger mit system als bootlaufwerk anbieten. ob dann ein efiordner eines 5490 tatsächlich ein 5580 durchbooten mag, sei dahingestellt, ob, und wo das ggf. hängenbliebe würde uns infos geben, was angepasst werden müsste, aber zumindest den bootvorgang auslösen und versuchen, sich durchzuwursteln sollte der rechner schon. und das sollte ebenfalls bei dem efi-ordner von Hecatomb ähnlich ablaufen.

    lange rede kurzer sinn.. ich würde mal als erstes den efiordner auf einen usbstick verfrachten, und dann die bioseinstellungen detailliert durchgehen. fotos wären fein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Danke für Dein Statement


    Bin jetzt wieder da, wo ich gestern schon mal war.


    EFI mit 5490 auf dem USB - Stick (AHCI Enable), wird mir angeboten in die Shell zu booten:



    Stecke ich dann noch die NVME rein, habe ich folgende Ansicht:

    Dort ist dann unter FS2: die EFI-Partition zusätzlich sichtbar


    Auf die BLK3 ud BLK5 kann ich scheinbar nicht zugreifen.


    Daher meine Vermutung, ob ich die NVMe vielleicht falsch formatiert habe (siehe Thread #30)

    Schöne Grüße


    Christian

  • Du weißt aber schon das auf der Partition EFI, ein Ordner mit der Bezeichnung EFI sein muss, worin dann der Ordner BOOT + der Ordner OC ist? (Sehe auf deinen Bildern nichts vom Ordner EFI)

    Auf deinem Bild sehe ich nichts von diesem EFI Ordner. Falls ich falsch liege tut es mir leid, aber dann blicke ich schon die ganze Zeit bei deinem Thread nicht durch.

    Der Bo

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • den efiordner vermisse ich auch...

    und wie hast du die nvme denn formatiert? was für ein schema, was für ein dateisystem?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • da ich leider im Moment den MAC nicht im Zugriff habe, bin ich nicht so gut handlungsfähig.


    In der Tat hatte ich die beiden Ordner direkt in den Root-Ordner auf der EFI-Partition kopiert. Das ist mit Sicherheit der Grundsätzliche Fehler. Danke für den Hinweis Hecatomb


    Am Windows-PC habe ich noch mal einen USB-Stick formatiert und mit dem EFI Ordner DELL 5490 von grt betankt.


    Jetzt bootet das System in folgenden Bildschirm:


    Heute Abend probiere ich dann mal aus was passiert, wenn ich die Dateien der EFI-Partition auf der NVMe in den \efi Unterordner verschoben habe


    Schon mal Danke für Eure Unterstützung bis hierher :emojiSmiley-04:

    Schöne Grüße


    Christian

  • da ist ganz grundsätzlich was faul. ich hab mal den 5490 ausgegraben und gestartet - mit der efi auf einer nvme:


    so sollte es aussehen, wenn (mein) oc bootet, und eine apfs-macpartition namens macHD auf einer mit guid-schema formatierten ssd/nvme vorfindet zzgl. recovery und uefishell.

    bei dir wird oc überhaupt nicht erkannt/gebootet, was auch immer.

    wie startest du denn vom stick? F12 und dann den stick auswählen?

    wir sollten dringend in die bioseinstellungen reingucken, ich denke da ist noch einiges im argen. wie ich schon sagte sollte dein läptop mindestens ein oc-startmenü anzeigen, bei korrekt konfigurierter nvme die auch im menü als startoption anbieten, und erst danach würde es interessant werden, wie weit der läptop dann mit dem eingesetzten efi-ordner kommt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt das ist das Design das ich für oc gesetzt hab. Der Boot von Stick scheint also schon zu funktionierten. Allerdings ist es nicht deine efi, sondern meine

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • grt hier sollte man sehen, wie die Festplatte formatiert /partitioniert ist:


    wie geschrieben, habe später erst wieder mehr Handlungsmöglichkeiten, wenn ich den MAC wieder im Zugriff habe...

    Schöne Grüße


    Christian

  • uuups... Hecatomb das sieht irgendwie eher wie so ein uefishelldingens aus...

    nunjut, dann echt mal ab ins bios. die nvme sieht nämlich soweit auch korrekt aus

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Habe noch 2 BIOS Einstellungen angepasst. Die Bilder sind nach der Anpassung.


    Keine Änderung beim Booten


    Wie gesagt, ich probiere es heute Abend noch mal aus, wenn ich Zugriff auf den MAC habe, die EFI auf der NVMe anzupassen.


    Würde ev. jemand per teamviewer (auf dem MAC) Hilfestellung leisten, wenn ich nicht weiterkomme?



    Schöne Grüße


    Christian