Alle USB Ports werden als 3.0 angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich wollte endlich mal ein ordentliches USB Port mapping machen. Bisher lief alles problemlos und es wurde auch alles erkannt.


    Nun war es meine Absicht einen neuen USB Stick mit Installer und aktueller EFI zu erstellen. Jedoch wird der USB 2.0 Stick sehr spät erkannt. Auch das Mounten/unmounten, öffnen, auswerfen dauert ewig. Meine externe SSD (3.0) als Time Machine Backup Platte wird auch sehr langsam erkannt und das Backup schlägt fehl. Die iSight Kamera (2.0) funktioniert hingegen tadellos.


    Ich wollte nach diesem Guide Mappen

    , in der Hoffnung das alles wieder läuft. Aber wie schon geschrieben werden alle Ports als 3.0 angezeigt. Ich denke nicht das dass so sein soll. Kann mir vielleicht jemand helfen?

  • SSDT-UIAC.aml fehlt. Siehe Guide bei 10:10


    Die wird auch von Hackintool generiert am Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.


    Ok, will heißen ich muss jetzt zusätzlich noch eine SSDT-UIAC erstellen?

  • SSDT-UIAC.aml benötigst du. UIAC steht für UsbInjectAllCustom. D.h. Du musst die UsbInjectAll.kext mit einbinden. Ich würde diese Methode aber nicht empfehlen.


    Eleganter wäre es schon, wenn du entweder das Ganze mit USBToolBox unter Windows mappst oder mit USBMap laut Dortania Guide.


    Am Schönsten meiner Meinung nach wäre aber die Methode (mittels eigener SSDT), die gerade apfelnico online gestellt hat. USB mittels SSDT deklarieren.

    Er hat alles sehr genau beschrieben. Man muss sich halt einlesen aber dann hast du für zukünftige Updates deine Ruhe und musst keine zusätzliche Kext laden.

  • Ja hab ich auch gerade gelesen. Klingt auf jeden Fall aufwändig. Aber ich lese mich auf jeden Fall ein.


    ich finde es nur komisch das alle Ports bei mir als 3.0 angezeigt werden. Ansonsten lief ja alles.

  • Das liegt am Hackintool. Bei dir wird kein Mapping geladen. Wenn ich z.B. Besen+Inject drücke, sehe ich genauso alle Ports. Denke Hackintool holt sich dann die Infos aus der DSDT, welche geladen wird.


  • Klingt plausibel. Hört sich schwer danach an das ich den Weg über die SSDT gehen muss.

  • Falls du dir den Weg über die SSDT ersparen möchtest und du auch WIN installiert hast würde ich den Weg über USBToolBox nehmen.


    Da wird dir unter WIN der Connector Typ automatisch richtig angezeigt (USB3, USB2, internal, USB-C usw.) und erkennt außerdem von USB3 Ports automatisch den HS und SS Teil. Man muss da nur mehr einen USB Stick einstecken. Praktisch, falls man keinen USB2 Stick zur Verfügung hat.


    Sieht dann z.B. so aus, wenn man den Kext erstellt:


  • Oh sehr cool. Ich denke das werde ich vor der SSDT Geschichte ausprobieren. Ich habe mich bisher nur rudimentär damit beschäftigt.


    LetsGo ich habe Windows auf einer zweiten Platte installiert. Das Tool erstellt dann ein USB.kext unter Windows mit dem ich den USBinjectall.kext ersetze?

  • Wenn du weißt, für welche Ports hast du dich entschieden dann lade deine unveränderte DSDT/SSDT hier hoch dann schaue sie mir an

  • Ja mit dem Tool kannst du zwei Kexte (USBMap.kext und UTBMap.kext) erstellen. Ist in den Optionen auszuwählen. UTBMap.kext muss zusammen mit dem USBToolbox.kext (ebenfalls auf der Github Seite zum downloaden) verwendet werden, der USBMap.kext nicht. USBInjectAll benötigst du nachher nicht mehr.


    Starte aber Windows direkt von der Platte und nicht über Opencore. Sicher ist sicher.

  • LetsGo vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.


    N0b0dy danke für das Angebot, mache ich!


    Den Kext konnte ich zwischen Kind und Kegel erstellen. Soweit so prächtig. Im Laufe des Abends werde ich es mal testen.


    Es scheint alles zu laufen. Time Machine macht gerade ein Backup, die Stick werden erkannt. Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe hier im Forum!


    N0b0dy anbei noch mal die jetzt genutzt EFI mit den SSDTs. Sind die DSDT auch irgendwo darin verstecket oder soll ich dir noch irgendetwas separat hochladen?