AppleTV auf 2015 IMac kein Bild

  • Hab jetzt mal Monterey auf meinen 2015 IMac installiert. Wollte dann mal Apple TV testen, aber läuft nur Ton ohne Bild. Funktioniert das bei irgendwem oder andersrum gefragt liegt das an mir?


    Edit: Fehler gefunden. Funktioniert nicht mit Bildschirmfreigabe auf meinen Hackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von roopie61 ()

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Rechner (macOS BigSur 11.6). Die Apple TV-App startet und man kann auch alles bedienen, sobald ich aber eine Wiedergabe starte, erscheint das Abspielfenstr nur kurz und geht dann wieder zu. Dank der Hilfe habe ich irgendwo gelesen, dass man in den "boot-args" den Eintrag "shikigva=80" zufügen soll. Hat bei mir aber nichts gebracht.


    Hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag?

  • Das wird ein DRM Problem sein. Welches SMBios nutzt Du? Hadt Du eine dGPU oder nur die interne?

  • Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage weg.


    Ich habe die Radeon RX580 im Einsatz, seither ohne Probleme => siehe Spoiler "Mein Büro-iHack".

    Wenn mit SMBios die OC-Version gemeint ist, die habe ich mal auf 072 upgedatet. Und wenn die Modelbezeichnung damit gemeint ist: es ist ein iMac19,1.

  • Ich habe nun alles upgedatet und festgestellt, dass Trailer abgespielt werden. Wenn ich jedoch eine Serie oder einen Film starte, kommt das Fenster, die Altersangabe und dann das AppleTV-Logo. Spätestens dann geht das Fenster auch wieder zu und das war es dann.


    Was mich auch noch interessiert ist, was ein DRM-Problem ist / sein soll.


  • Nur für den Fall, dass es noch mehrere Leute mit diesem Problem gibt:


    Die Lösung (bei mir zumindest) war der Wechsel des Systems von einem iMac19,1 auf einen iMacPro1,1.

    Warum auch immer, jetzt scheint alles zu funktionieren.