iPhone 12 nicht mehr mit MacBook 2014 kompatibel??

  • So Kinders, icke war heute in einer Firma bei 2 Kollegen, die neue iPhones bekommen haben.

    Beides iPhone 12. Beide Kollegen haben noch ein Macbook 2014. Der eine hatte vorher ein iPhone8 der andere ein iPhone SE 1. Gen..

    Beide haben brav vorher ein lokales Backup Ihrer iPhones auf ihr Macbook gemacht.


    Gut, am Macbook 2014 ist kein USB C Port sondern ein "alter" "normaler" USB A.

    Also das originale Apple Kabel vom 8er oder SE nehmen, um das gemachte Backup vom Macbook zurück auf das neue 12er iPhone zu spielen.


    Denkste, das geht bei beiden nicht! Im Macbook kommt und geht das 12er iPhone im Sekundentakt, im iPhone 12 dazu passend jeweils im Sekundentakt der Ladegong.

    Klasse denke ich so, Ladestecker sind auch nicht mehr dabei.... Was nun??

    Am Lader eines vorhandenen iPads laden beide aber brav und schnell mit dem original Apple Lightning Kabel. So weit so gut.


    Meine Einschätzung dazu:

    Das 12er zieht zu viel Strom aus dem USB A Port, so dass dieser abgeschaltet wird von der Schutzschaltung.


    Lösung:

    Mir fällt ein, dass ich ja im Auto zum laden meines alten 6er iPhones noch ein 2 EUR Kabel von KIK Discounter liegen habe, mit welchem Schnelladen nicht geht.

    Das billige Ding ran und schon läuft die Datenübertragung störungsfrei bei beiden. Ein paar Minuten später ist alles erledigt.


    Frage:

    Was soll der Spuk? Was hat Apple denn da gemacht? Darf man zu einem neuen iPhone kein altes Macbook mehr haben?

    Wo liegt hier mein Denkfehler? Weiß ich da was nicht? Das sollte doch auch mit einem Originalkabel gehen, oder?

    Habt Ihr das mal gehabt und wenn wie gelöst?

  • kannst du nicht von telefon zu telefon, die jeweiligen daten übertragen, ohne den umweg via mactragmich? ansonsten braucht es vielleicht eine neuere version einer drittherstellersoftware- da de apfel ggf. etwas verändert hat?


    viele wege führen zum saft


    lg :)

  • du meinst mit synchronisieren quasi ein 1:1 abbild der vorhandenen daten, damit meine ich sowohl software-programme, sms usw. als auch konraktdaten, usw. ? das soetwas via boardmittel des telefons zu einem neuen übertragen werden kann, setze ich heutzutage vorraus


    lg :)

  • das soetwas via boardmittel des telefons zu einem neuen übertragen werden kann, setze ich heutzutage vorraus

    Jo, bei Android klappt das eventuell noch - wenn auch nicht immer wie gewünscht - wenn die OS Versionen nicht allzuweit auseinander liegen und der Hersteller des Handys der gleiche ist, bspw. von Huawei->Huawei oder Galaxy->Galaxy, mit den eigenen dazu entwickelten Apps. Bei Apple bin ich mir da nicht so sicher (nutze seit 4 Jahren kein iPhone mehr), ob der Sync überhaupt noch von Handy zu Handy bei den vom TE vorgestellten Geräten (iPhone 12 zu iPhone 8 oder iPhone SE 1. Gen) klappt. Ich denke mal, wenn der Sync schon über den macOS Finder, oder bei älteren Versionen über iTunes schon nicht funktioniert, dann wird das von Handy zu Handy auch nichts werden. Das mag an der unterschiedlichen HW mit dem jeweils eigesetzten OS zusammen hängen, dass es nicht mehr kompatibel ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ok, da bin ich dann mal heilfroh, kein apfeltelefon zu haben :)


    lg :)

  • OT: Naja, ich spiele schon ab und an wieder mit dem Gedanken, mir wieder eines zuzulegen. Bei meinem iPad Air 1st Gen. macht langsam der Akku schlapp, und mein MBPro End 2010 hat seinen Geist auch aufgegeben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Mir geht es hier um den technischen Aspekt, dass das 12 er iPhone nicht mit dem Macbook 2014 zu verbinden war mit dem original Kabel. (Port deaktiviert sich im Sekundentakt)

    Das man das Upgrade von SE zu 12 auch anders (ICloud Backup) machen kann, alles klar,

    das weiß ich, mir war nur neu, das es TECHNISCH nicht so geht sondern nur mit einem

    Fremdanbieterkabel für 2 EUR!

    Wenn ich also Bilder per Kabel vom Phone in die Fotos App auf das Macbook importieren will, dann mache ich das mit dem USB Kabel, das ist was ich meine.

  • Da die Kabel ja im Lightning Stecker eine Platine drin haben kann es vielleicht sein dass Apple da schon regeln kann ob es ein neues iPhone mit dem

    Kabel "zulässt" oder es wie bei dir im Sekundentakt abschaltet. Evlt. ja wegen einer Schutzschaltung oder ähnlichen.

    Die "Billigkabel" haben auch einen Chip im Kabel drin, der aber warscheinlich nur die Verbindung Handy <-> PC aufrecht erhält aber sonst nichts

    weiter überwacht wie Stromaufnahme o. Ä.

    Ich hatte teilweise auch schon solche Phänomäne und dachte dass die Kabel kaputt wären weil das Handy immerwieder diesen Ladegong gemacht hat.


    Ich habe dann irgendwann mal nach unzähligen anderen Kabeln eins bestellt und das hat bei bis jetzt jedem Handy, jedem Mac oder Hac und auch jedem Ladegerät, Auto usw. funktioniert. Habe mir dann gleich 20 Stück von denen bestellt^^

    Ist zwar schön und gut dass alles heute kabellos funktioniert aber ich mache das nicht. Ich will ein Kabel benutzen. Egal ob Daten überspielen, Laden oder ein Backup einspielen.

  • Der drahtlose Sync am iPhone funktioniert einwandfrei, hatte ich auch mal, von iPhone 5S zu iPhone SE 1st gen, gemacht, blöd ist halt, wenn das Display so kaputt ist, dass es sich nicht mehr richtig bedienen lässt, dann geht der drahtlose Sync nicht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Noch blöder ist es wenn man ein Backup von einem 64GB iPhone welches kaum Daten drauf hatte und das Backup dementsprechend klein ist

    auf ein 32GB iPhone spielen will und es nicht geht weil iTunes meint es ist nicht genug Platz auf dem 32GB Model -.- xD

  • Ist bei bei meinen Hacky auch so! Habe dazu nur noch keine Lösung! Welches Kabel nutzt ihr?

    Hab es mit Doppelstecker USB probiert usw. Geht nicht. Sidecar mit Kabel zb geht dann auch nicht.