MountEfi geht nicht! (No found efi partition)

  • Hallo liebe Mitglieder des Hackintosh Forums


    Ich habe heute Mac OS Big Sur auf meinem pc installiert, ich Habe Windows auf meiner SSD und Mac OS auf der Festplatte. Alles hat bis jetzt funktioniert allerdings es scheint das meine Festplatte keine EFI partition hat, ich möchte den EFI Ordner von meinem USB zu meiner Festplatte kopieren aber unter Mac OS kann ich nur die Windows 11 EFI partition, keine Mac OS partition.


    Weiß das jemand wie man es lösen könnte?


    Viele Grüße

  • hallo omar1172 ,

    wenn du eine efipartition "mounten" möchtest, kannst du das z.b. mit dem cloverconfigurator, bitte öffne damit - deine config.plist nicht, da du opencore nutzt-


    unabhängig davon,- kannst du das via diesem tool das mounten erledigen (so eine efipartition vorhanden ist) , -so das gemacht worden ist- erfolgt die kopie des efi-ordners von stick, partition wieder unmounten, fertig.-


    nun mußt du natürlich noch im bios einstellen wovon du starten möchtest, oder dann jeweils die boot-auswahlstaste beim start drücken, um die osx-startpatition auszuwählen... das war es


    lg :)

  • leider kann ich nirgendwo meine EFI Partition finden, über dem Mounting Tool und Clover wird keine angezeigt. Es ist so als ob ich keine habe

  • Wenn du bei der OS installation die Windows Platte nicht abgesteckt hattest hast du wahrscheinlich auch nur die eine EFI von Windows. Dann musst du den Inhalt deiner EFI vom Stick, also Boot und OC in die Windows EFI reinkopieren. Hat den Nachteil das Windows wahrscheinlich dauernd versuchen wird das zu ändern. Spätestens nach einem Windows update.

  • roopie61 Wäre mir neu, dass macOS sich auf einer Platte installieren lässt, die nicht mit GUID Partitionstabelle formatiert wurde. :/


    omar1172 Gib mal im Terminal unter macOS diskutil list ein, mach davon einen Screenshot und lade ihn hier hoch.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho nur gemeinsam genutzte EFI Partition wenn nur eine vorhanden ist.

    Öfters schon gehabt das beim formatieren keine EFI Partion erstellt wurde.


    OT sehe gerade du wohnst ja in meiner alten Heimat, wo ich allerdings schon 40 Jahre weg bin.

  • Wenn du bei der OS installation die Windows Platte nicht abgesteckt hattest hast du wahrscheinlich auch nur die eine EFI von Windows. Dann musst du den Inhalt deiner EFI vom Stick, also Boot und OC in die Windows EFI reinkopieren. Hat den Nachteil das Windows wahrscheinlich dauernd versuchen wird das zu ändern. Spätestens nach einem Windows update.

    Achso nein das wusste ich nicht, ja ich schalte die Windows Updates ab und kopiere die in der efi partition von Windows ich probiere das mal

    nachdem ich das probiert habe die EFI von windows zusammen mit der EFI von MAC os zusammen zu tun, ist er nach einem Neustart direkt in windows reingebootet

    Einmal editiert, zuletzt von omar1172 ()

  • roopie61 Wäre mir neu, dass macOS sich auf einer Platte installieren lässt, die nicht mit GUID Partitionstabelle formatiert wurde. :/


    omar1172 Gib mal im Terminal unter macOS diskutil list ein, mach davon einen Screenshot und lade ihn hier hoch.

    ja klar danke dir


    viele grüße

  • omar1172 wenn er nach einem windows update direkt ins windows bootet, dann ist lediglich im bios der Pfad zur OpenCore.efi Datei nicht mehr vorhanden.... Lässt sich ganz einfach im bios neu setzen, oder man macht es mit einem tool im windows.

    Im windows kannst du zb mit dem partition wizard free die efi partition sichtbar machen und anschließend mit dem xy explorer dann zum dateien kopieren drauf zugreifen. den xy explorer musst du aber als admin ausführen bzw. starten, sonst klappt es nicht.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Sorry wenn ich jetzt erst Antworte, war gestern etwas unpässlich.

    Ok, wie ich sehe hast du tatsächlich nur eine EFI Partition mit Namen 'No Name', das wird dann wohl deine Windows EFI Partiton sein. Da diese EFI Partition schon vorhanden war, als du macOS installiert hast, hat der macOS Installer diese Win-EFI Partition wohl als 'seine eigene' angenommen (wie roopie61 bemerkte), und deshalb hat die macOS installation wohl funktioniert. Was mich nur ein wenig stutzig macht ist, dass die macOS Platte keine EFI Partition hat, obwohl sie das GUID Partitionsschema hat. disk2s1 sollte eigentlich eine EFI Partition sein, dort ist aber nun der Apple_APFS Container. Und wo ist disk0 ???


    Weiß das jemand wie man es lösen könnte?

    Du kannst die Windows EFI mounten und den Ordner Boot dort durch den Ordner BOOT vom USB Stick ersetzen und den Ordner OC vom Stick auch noch in den Windows EFI Ordner kopieren. Die BOOTx64.efi von OC belegt nur 20kb während die bootx64-efi von Windows 2MB groß ist. Das sollte dann anschließend so aussehen wie auf dem Screenshot.



    Ich persönlich würde jedoch macOS neu installieren und im Installer zuerst das Festplattendienstprogramm starten und die macOS Platte löschen mit GUID Partitionsschema und Mac OS Extended (Journaled). So bekommt die macOS Platte garantiert eine eigene EFI Partition.

    Mac OS Extended (Journaled) deswegen, weil mir mit dem Programm MDS (Mac Deploy Stick) aufgefallen ist, dass Monterey es so macht dass es die Platte Mac OS Extended (Journaled) formatiert und dort dann den APFS Container erstellt. Mit Big Sur habe ich es mit MDS nicht getestet. Daher kann es sein, dass du für Big Sur mit GUID Partitionsschema und direkt APFS formatieren musst. Einfach mal ausprobieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Hallo,

    ich glaube ich habe ein sehr ähnliches Problem. Hackintosh neu Aufgesetzt OC 0.8.2 passende EFI und Monterey 12.3.1. KEIN zweites OS. Booten geht nur vom Stick, denn da habe ich eine EFI Partition, beim Mac leider nicht. Ich habe die Platte via Festplattendienstprogramm gelöscht APFS leider läßt er mich kein Partitionsschema auswählen (GUID Table...) da funktioniert die Installation auch, nur wie gesagt erstellt er mir dann keine EFI auf die ich meine vorhandene EFI kopieren könnte um ohne Stick zu starten. Wenn ich HFS+ formatierte sagt mir das Installationsprogramm das er auf dieses Medium nicht installieren kann, Neuinstallation hat auch nix gebraucht. NVME.kext ist installiert und scheint zu gehen...!? Verwendet wird eine Samsung EVO 970 NVMe M.2 250GB.

    Merkwürdigerweise zeigt er mir auch im OS kein Partitionsschema an... was zu Geier... Logischerweise zeigt er mir im BIOS auch keine EFI Partition an, also erstellt mir der Installer scheinbar keine, aber warum? Auswählen kann ich nur APFS oder FAT, im "erweiterten Modus" dann auch HFS+ nur leider nie mit Partitionsschema.


    Wäre schön wenn mir hier jemand helfen kann (suche schon seit Stunden erfolglos nach einer Lösung).


    Danke im Voraus

    &

    Viele Grüße

    ReaSys

  • Im Festplattendienstprogramm in der Menüleiste 'Darstellung' klicken, dann dort 'Alle Geräte einblenden. Nun kannst du das Device anwählen und dann in der Menüleiste auf löschen. Das sieht dann so aus.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo und Danke für die Hilfestellung, leider funktioniert auch das bei mir nicht. Denn auch da wird kein Schema eingeblendet, bei HFS+ ja, bei APFS nicht. Und wie gesagt, unter HFS+ lässt sich Monterey nicht installieren :(