Zugriff auf Mikrofon/Kamera Bug, macOS Catalina mit MacBook Pro 5,5, was kann ich tun?

  • Hallo zusammen.

    Mir ist gerade auf meinem System was "komisches" aufgefallen und zwar sehe ich nicht alle Anwendungen unter Sicherheit/Datenschutz die Zugriff auf mein Mikrofon bzw. die Kamera anfordern. Hier geht es tatsächlich auch um die Funktion. Als Beispiel:


    Ich starte die WhatsApp App und erhalte nur die Meldung den Zugriff zu erlauben, allerdings taucht diese nicht in der Liste der Anwendungen auf um sie hier zu aktivieren. Die Funktion ist daher auch nicht aktiv. Das gleiche habe ich auch mit Telegram. Allerdings wenn ich mein Soundforge starte und ein neues Audio Projekt anlege und hier das Mikrofon zum Aufnehmen angebe erhalte ich die Abfrage und kann die App im Datenschutz frei geben.


    Das Einzigste was ich im Moment nicht aktiv habe ist die SIP, diese hatte ich mal abgeschaltet, kann das zu diesem Verhalten kommen?

    Ich bin hier raus, habe keine Ahnung was ich machen kann, aber leider ist das auch ein schwerwiegendes Problem!


    Danke für eure Anregungen Zum Thema.

  • Update.


    Ursache unbekannt aber ein Zusammenhang konnte erkannt werden, nämlich mit OC 0.71 aus der Basis-Installation, dem gefolgtem 0.73er durch den OpenCorePatcher und nun dem manuellen upgrade auf die 0.74 welcher zuverlässiger läuft und vor allem auch obiges Problem nicht mehr vorhanden ist.

    Was es war, ob ein Kext im Zusammenhang mit der OC Version auf dem System es ausgelöst hatte oder irgendwas das inzwischen installiert wurde kann ich nicht sagen, aber mit OC 0.73 ging es los mit den Problemchen.

    Jetzt geht alles von "selbst" so wie es war und ich bin auch up-to-date daher würde ich sagen win-win-win Situation :-D

  • Ghostbuster

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt