BIOS-Logo beim booten von Windows nicht vorhanden.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bereits seit längerer Zeit meinen Hackintosh ohne Probleme am laufen, allerdings fehlt beim booten von Windows über OpenCore das gewohnte BIOS-Logo. Bedeutet, dass ich nur einen schwarzen Bildschirm sehe mit dem typischen sich drehenden Kreis von Windows aber eben kein Logo (Windows startet allerdings ohne Probleme). Ich weiß, dass es sich hierbei nur um einen kleinen Schönheitsfehler handelt, aber bei meinem Hackbook wird das (in diesem fall "Acer") Logo ohne weiteres auch nach OpenCore weiterhin beim Booten von Windows angezeigt. Hat zufällig jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte und ob man da überhaupt etwas ändern kann?

     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)

  • Aladie

    sodann vergleiche was du jeweils in deren efi, bzw. config.plist und auch seitens des jeweiligem bios eingestellt hast.


    lg :)

  • Danke für die schnelle Antwort:)


    Allerdings gibt es beim Thema BIOS da leider nicht viel zu vergleichen, da das Notebook-BIOS nicht sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet...

    Die Configs hatte ich heute auch schon verglichen und bin nicht sonderlich schlauer geworden warum es beim Laptop klappt und beim Desktop nicht. Naja ich werde sie mir morgen dann wohl nochmal genauer anschauen müssen[floet]

     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)

  • Könnte sein dass Windows im Ruhezustand (Hiberniert) ist. Könnte auch am Schnellstart liegen der bei Dual/Multi-boot unbedingt deaktiviert sein sollte.


    Wühl dich mal durch die Einstellungen in Windows und deaktiviere den Schnellstart in den Energieeinstellungenen und im Bios bzw. in den Uefi Settings.


    Und den Ruhezustand deaktivieren bzw. nicht nutzen wenn du ins MacOS bootest


    Und ja, das wäre ernst zu nehmen, im schlimmsten Fall droht Datenverlust wenn du zum Beispie vom Hackie aus schreibend auf die Windows Platte zugreifst mit Drittherstellertools während Windows im Hibernate ist.


    CSM aktiviert im Bios oder Uefi Only?

  • Du startest Windows über OC. Da ist dann kein BIOS Post mehr. Starte Windows mal ohne oc. Dann wird dir das Logo wieder angezeigt da der Windows bootloader über das Uefi angesprochen wird. Das gleiche Phänomen hat man auch mit anderen bootloadern. Ist demnach nicht oc spezifisch.

  • ozw00d ich starte Windows 11 auch mit OC und bekomme, wenn auch eher selten und meist nur wenn Updates verarbeitet werden, mein Gigabyte Logo als Bootlogo von Windows zu sehen. Ohne Updates sehe ich nur kurz den neue Ladekreis von Windows 11 bis ich beim Logon lande, teilweise nur eine halbe Umdrehung.


    Wenn Aladie bspw. nur die Windows Flacke bzw. das neue Windows 11 Bootlogo sieht, ist entweder das Bootlogo deaktiviert oder Windows im LegacyModus installiert.


    Ich tippe eher, wie bei mir, das der Bootvorgang einfach nicht lange genug läuft um das Logo anzeigen zu lassen. :)

  • Windows ist bei mit so gut wie nie im Ruhezustand, allerdings ist der Schnellstart aktiviert genauso wie auf dem Laptop, wo das Logo funkt. Die Problematik mit dem Datenverlust ist mir bekannt, weswegen ich in MacOs die NTFS-Platte auch nie im Schreibmodus mounte, aber das ist jetzt ein anderes Thema;)

    Das BIOS ist im Uefi only modus.


    Du startest Windows über OC. Da ist dann kein BIOS Post mehr. Starte Windows mal ohne oc. Dann wird dir das Logo wieder angezeigt da der Windows bootloader über das Uefi angesprochen wird. Das gleiche Phänomen hat man auch mit anderen bootloadern. Ist demnach nicht oc spezifisch.

    Das ist mir durchaus bewusst aber auf meinem Laptop funkt es ja auch super mit dem Logo, wenn mann über OC startet, weswegen ich relativ ratlos bin.


    ozw00d ich starte Windows 11 auch mit OC und bekomme, wenn auch eher selten und meist nur wenn Updates verarbeitet werden, mein Gigabyte Logo als Bootlogo von Windows zu sehen. Ohne Updates sehe ich nur kurz den neue Ladekreis von Windows 11 bis ich beim Logon lande, teilweise nur eine halbe Umdrehung.


    Wenn Aladie bspw. nur die Windows Flacke bzw. das neue Windows 11 Bootlogo sieht, ist entweder das Bootlogo deaktiviert oder Windows im LegacyModus installiert.


    Ich tippe eher, wie bei mir, das der Bootvorgang einfach nicht lange genug läuft um das Logo anzeigen zu lassen. :)

    Genau das selbe Phänomen habe ich bei mir auch :) Bei Windows-Updates bekomme ich das BIOS-Logo zu Gesicht, während der normale Bootvorgang manchmal ein paar Sekunden dauert aber wie gesagt ohne Logo. Also nehme ich jetzt mal stark an, dass sich da leider nichts machen lässt. (außer halt Windows ganz normal übers BIOS booten.)

     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)

  • Noch ein kleiner Nachtrag meinerseits. Ich habe im BIOS das fullscreen Bootlogo mittlerweile deaktiviert, da nun das BIOS nicht mehr versucht sein Logo bei Windows einzuschleusen und ich jetzt auch beim Booten über OC wenigstens das normale Windows-Logo zu Gesicht bekomme :thumbup:


    Vielleicht hier eine kleine Vermutung warum das BIOS-Logo von meinem z490 nicht angezeigt wird über OC. An meinem Laptop ändert das Acer Logo nicht die Auflösung, bedeutet die Skalierung vom BIOS bis zum Start von Windows bleibt gleich (auch am exakt richtigen Platz ist es bereits). Am Pc wird das Logo aber vom BIOS erst gestreckt und sieht erst sehr pixelig aus, bis Windows es dann verkleinert und über den drehenden Kreis packt. Anscheinend kommt OC damit erstmal nicht klar, bis die Grafiktreiber geladen werden, was das Logo bei Updates erklärt.


    (Ich markiere das hier mal als abgeschlossen [floet])

     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)