10g Netzwerk verliert Verbindung (IOgPTPPlugin/Setting port disabled for not AS Capable)

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit einigen Wochen mein Hackintosh mit einem AVB Audio Interface über eine 10Gbit Karte zu verbinden.

    Für etwa 40-60 Sekunden steht die Verbindung, dann verschwindet sie bis zum nächsten Neustart.


    Mein System ist ein Gigabyte z390 Gaming X / i7 9700k unter MacOS 11.5.2 mit OpenCore 0.7.3


    Zunächst hatte ich eine Sonnet Solo 10g PCIe Karte probiert, aktuell ein Apple Thunderbolt 2 > Ethernet Adapter, der an einem Apple Thunderbolt 3 > 2 Adapter hängt, dieser wiederum an einer (ungeflashten) Gigabyte Titan Ridge. Die Titan Ridge ist auf dem Mainboard im Slot 4 korrekt installiert mit THB header verbunden im BIOS konfiguriert und bekommt von Netzteil Strom, AppleVTD ist aktiv.


    Bei beiden Varianten das gleiche Phänomen, nach etwa 40-60 Sekunden keine Netzwerk Verbindung mehr, obwohl mit ifconfig nach wie vor status:active angezeigt wird. Ich hatte auch schon hier gepostet, aber da sich das nun als allgemeines Netzwerk Problem darstellt und nichts konkret mit AVB zu tun haben scheint, wollte ich an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen.


    im system log finde ich zu besagtem Zeitpunkt die im Anhang beigefügten Infos - kann da jemand was mit anfangen?

    Neben den ganzen IOUSBHostFamily / AppleUSBXHCI Meldungen stechen mir vor allem die IOgPTPPlugin Meldungen ins Auge.


    herzlichen Dank schonmal.

    Dateien

    • config.plist

      (19,45 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • system log.txt

      (15,64 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hat sich erledigt, ich habe die Titan Ridge (v2) mit der Firmware GC-Titan-Ridge-V2.0-Mod-NVM50-CaseySJ.bin geflash, das hat die Verbindungsprobleme beseitigt und das AVB interface verliert nun nicht mehr die Verbindung!

  • @jan2ooo nein, habe leider keine Erklärung dafür!


    Mit der Firmware "TitanRidgeNVM23-Elias64Fr-Mod.bin" gab es auch die gleichen Verbindungsprobleme wie mit der Sonnet Karte (und fiese Kernel Paniks unter Big Sur).


    Erst mit der 50er Firmware "GC-Titan-Ridge-V2.0-Mod-NVM50-CaseySJ.bin" hat sich das Problem gelöst.


    Dafür macht der Hacky nun neuerdings nach dem Runterfahren einen Neustart,

    aber das bekomme ich schon hin, irgendwas ist immer :)