Asus Prime X299-Deluxe

  • Nichts besonderes, hatte nur mal diese "Grafik" angelegt und wollte die euch nicht vorenthalten. Es geht um die USB-Ports ausschliesslich von XHCI (Chipsatz, nicht weitere Ports durch die drei ASMedia (USB3.1).

    Da gib es eine Besonderheit, HS06/SS06 gehen nicht direkt raus, sondern laufen in einen internen Hub, es werden daraus drei physische Ports hinten.

    HS13 ist intern Bluetooth, HS14 intern AURA (LED-Steuerung).


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico vielen Dank nochmal für den überarbeiteten EFI-Ordner.


    Ein paar Dinge musste ich noch an meine Bedürfnisse anpassen. Eine Sache hat mich echt ein paar graue Haare gekostet. Eigentlich war es ja nur ein kosmetisches Problem. Im Systembericht unter PCI wurde das Audiogerät der Grafikkarte nicht "vernünftig" angezeigt.



    Irgendwie hatte es etwas mit der Darwin-Abfrage, in der SSDT für die Grafikkarte, zu tun. War die Abfrage drinnen, war die Anzeige doof. War die Abfrage nicht drinnen, war die Anzeige wie gewünscht. Letztendlich habe ich den Fehler nach einem halben Tag gefunden.


    Es war der Package-Wert der DSM-Methode des HDAU Devices!



    Nachdem ich diesen aus der Klammer gelöscht habe und die SSDT gespeichert habe, wurde der richtige Wert automatisch generiert. Anschließend stand dort eine 0x08 und siehe da, nach einem Neustart war im Systembericht alles wieder schick!


    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Alles klar. Ein Schusseligkeits-Fehler von mir. 😀

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ...passiert :kichern:


    Thunderbolt HotPlug funktioniert ausgezeichnet, da gibt es keinerlei Probleme!




    Das Device TSUB in der Base SSDT wurde unter Windows nicht deaktiviert. War im Gerätemanager als unbekanntes Gerät sichtbar. Ich habe dann in der SSDT die Status-Methode samt Darwin-Abfrage weiter oben unter Adress eingefügt. Weiß nicht ob man das so machen sollte, hat aber dann funktioniert...


    Wake funktioniert unter macOS leider auch nicht. Ich kann den Rechner in den Ruhezustand schicken, wenn ich ihn aufwecke macht er einen Neustart und zeigt mir dann einen Absturzbericht an. Unter Windows funktioniert es...


    Edit:

    Sleep und Wake funktionieren jetzt tadellos! Hab mir die Sache nochmals bei "Dortania" angeschaut und nach einigen Anpassungen funktionierte es dann.


    Edit2:

    Zu früh gefreut, funktioniert nicht immer. Habe öfter KP nach dem Wecken... :think: Ich benutze es ja nicht wirklich...

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

    2 Mal editiert, zuletzt von maschinenwart ()

  • maschinenwart

    Beschreib mal bitte genau, was du gemacht hast.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ...habe folgende Befehle im Terminal eingegeben



    ...dieses Bootargument hinzugefügt



    ...dieses "agdpmod=pikera" herausgenommen

    ..."RestrictEvents.kext" deaktiviert

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Moin!


    Seit meinem Problem mit der Decklink-Karte hab ich noch keine Lösung gefunden.

    Wenn ich aber schonmal rumbastele, würde ich evtl. gerne gleich auch das BIOS upgraden.


    Fährt hier jemand das X299 mit aktuellem BIOS erfolgreich?

    Ist das vorteilhaft oder kann ich auch auf dem alten bleiben?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann Hallo, hast du das Bios auf die neueste Version gebracht oder doch das Alte behalten? Bin ja auch immer mal wieder am Rumbasteln, aber zur Zeit noch immer auf der 3401. BAR brauche nicht und finde "never change a running team" ;-)

  • Bin weiterhin auf dem alten BIOS unterwegs.

    Die neueren Versionen hatten bei mir Probleme mit Erkennung von 2x GPU + Thunderbolt.

    Di eletzten Versionen habe ich aber gar nicht mehr ausprobiert.


    Leider läuft bei mir ja seit Dezember die Blackmagic Karte nicht mehr.

    Ich habe immer noch nicht herausgefunden, ob das ein Software (MacOS ab BigSur 11.6.x) oder Hardware-Problem ist.

    Entweder ist das Board defekt oder eben MacOS hakelt da.


    Ohne apfelnico wird das schwierig herauszufinden.


    Ansonsten läuft die Maschine weiter sehr gut.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Wird die Karte als PCI Device angezeigt und nur nicht vom Treiber erkannt?

    Ich habe ja auch seit Jahren das Problem, dass eine meiner PCI Karten nicht bei jedem Boot erkannt wird. Aber das passier afaik schon aus Hardwarebene und nicht erst in MacOS. Drei bis vier Reboots helfen da X/ Und ein Einschalten, nachdem man das System kurz vorher heruntergefahren hat, funktioniert i.d.R. auch nicht (ich glaube "Error 92"). Da hilft dann nur 15min warten und erneut starten. Ich tippe auf einen Defekt am Board. Aber ein Tausch ist zu aufwändig. Das Problem blieb über BIOS Updates erhalten, das hat also nicht geholfen.

    Ich habe das ganze mal damals hier dokumentiert.

  • Die Karte wird im Systembericht angezeigt, aber eben kein Treiber geladen.


    Da meine Slots alle belegt sind, kann ich nicht mal eben umstecken, sondern müsste die wassergekühlten GraKas aus dem Kreislauf nehmen und abstelle dann die Decklink stecken.


    Ansonsten habe ich aber genau null Probleme. Auch Thunderbolt läuft hier wunderbar - ich nutze es praktisch dauerhaft, da inzwischen 3x Promise RAID Boxen dran hängen.

    Die Decklink lief ja auch die ganze Zeit unproblematisch. Ich habe dann, wenn ich mich richtig erinnere, mit dem Update auf MacOS Big Sur 11.6.1 Probleme bekommen. Ob es aber tatsächlich daran liegt. glaube ich nicht.

    Habe dann alles in Sachen Decklink und Treiber probiert und sogar eine zweite gekauft und ausprobiert. Nix.


    Hoffte im weiteren auf MacOS Updates, die leider nix gebracht haben.

    Ich müsste mir mal wieder richtig Zeit nehmen und einmal den Slot und einmal altes OS ausprobieren.

    Wenn es das auch nicht ist, kann es ja nur das Board sein.

    Da heisst es dann auf Dauer Ersatz oder eben auf das Sage 10G umschwenken...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Wie ich schon seit Jahren sage: Sage 10 G bestes X299 Board!


    Solltest du also das Board wechseln müssen, wirst du mit dem Sage 10 G nichts falsch machen… kavenzmann

  • Altes OS ist doch schnell gemacht kavenzmann

  • Ich hab ja mit meinem 299er Deluxe 2 auch Monterey-Probleme mit PCI-Karten: meine Apple(!)-Dual-Lan-Karte mit IntelChipsatz geht unter Catalina wie sie soll, unter Monterey werden seit der 4. Beta zwar wenigstens Treiber geladen, es scheinen aber falsche zu sein. Denn sobald einer der Anschlüsse genutzt werden soll, schläft der Rechner ein. Ist also wohl kein spezielles Problem Deines Boards.


    :hackintosh:

  • Fährt hier jemand das X299 mit aktuellem BIOS erfolgreich?

    Ist das vorteilhaft oder kann ich auch auf dem alten bleiben?

    Hi kavenzmann ,

    ich fahre hier ein ASUS X299 SAGE/10G mit dem aktuellsten BIOS 3601 und der latest OC 0.79 (nightly build von heute)

    Anbei findest Du meinen EFI-Ordner - vielleicht hilft Dir der ja bei Deiner Analyse. Aber:


    ich nutze KEIN Lilu, Whatevergreen, VirtualSMC und all den ganzen Schnickschnack.

    Und im Ordner EFI/OC/ACPI findest Du auch nur 2 Dateien - eine für das Board und alle seine Schnittstellen/USB/PCI und eine für Thunderbolt (bei mir eine GC TitanRidge [nicht geflshed]).

    Viel Glück.


    Anbei mein EFI.zip


    Der DigitalDevices PCI-Adapter ist eine TV-Karte, die ich nur unter WINDOWS 11 nutze, daher wird kein Treiber unter macOS geladen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Bin immer noch in der alten Config unterwegs.

    Traue mich da ohne apfelnico nicht so recht dran.


    Jetzt habe ich, ohne irgendwelche Updates gemacht zu haben, plötzlich ein saulahmes Ethernet hier.

    Maxspeed scheint um die 100Mbit zu sein... ??

    Lief eigentlich immer gut bisher (Gigabit eben).


    Hat jemand ein Idee woran es liegen könnte?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann Allenfalls Kabel beschädigt oder nicht richtig eingesteckt? Am besten testest du mal mit einem zweiten Kabel.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Moin!


    Hab gerade etwas Leerlauf und möchte mein System mal wieder säubern.

    Leider läuft die Decklink nach wie vor nicht... :(

    Das Ethernet-Problem hatte sich nach ein paar Neustarts erledigt - keine Ahnung woran es lag.


    Ansonsten alles prima unter 12.4. Update auf 12.5. demnächst geplant.

    Seit apfelnico nicht mehr da ist, fehlt mir ein direkter Kontakt zu einem X299 Spezi.

    Habe seitdem zwar immerhin alleine sämtliche Updates - auch auf Monterey und sämtliche OC-Versionen hinbekommen.

    Aber BIOS ist bei mir alt und habe keinen Grund zur Änderung. Hatte es mal versucht und große Probleme gehabt.


    Meine Frage ist jetzt, ob meine EFI noch sauber ist oder ob da mittlerweile schon Dateileichen sinnlos mitschwimmen.

    Die SSDT für die Decklink (SSDT_mini) sowie die PowerPlayInjector für die Radeon VIIer sind in OC deaktiviert.

    Weiss nocht nicht, was ich hier mache.

    Dateien

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Moin kavenzmann , wenn die so rennt... warum groß ändern. Hab dir die mal auf 0.83 DEV gebracht und ja...das wars schon.

    Deine Decklink will echt noch immer nicht?


    Kann doch nicht sein mensch.


    Also BIOS ist unkritisch kannst updaten, hab die X299er soweit mitgelesen, dass ich da keine Kontras gesehen habe.

    Vielleicht hilft es dir ja mit der Decklink.


    Was ich aber bezweifle.


    12.5 vs. 12.4 ist auch kein Beinbruch, das kannst auch machen, keine Issues bekannt wenn du auf einem halbwegs aktuellen OC Stand bist.


    Die beiden Files, die du erwähnst kannst du wenn ungenutzt...rausschmeissen.


    Testen: mit Stick und dann verify machen, geht alles in die ESP damit und betreiben.

    Ab 0.83 (so kurz vor dem aktuellen commit) kannst du Ventura Beta 3 laufen lassen. Rein zur Info, da du Produktiv damit arbeitest, wohl eher nice to have.


    Fragen? Melde dich gerne, @ Mention und ich schau rein :-)