Squeezebox - sicherer Zugriff auf Logitech Media Server übers Internet

  • Hallo :)


    am besten wäre wohl ein VPN-Plugin, um von der Squeezebox direkt eine VPN-Verbindug zur Fritzbox aufzubauen.

    Doch das scheint es nicht zu geben, oder doch?


    Wie habt ihr das denn gelöst?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Du hast folgende Möglichkeiten:

    1.) Du nutzt das VPN deiner FRITZ!Box

    2.) Du installierst dir eine 3rd party Lösung (auf einem raspberry oder einer kleinen linux Kiste)


    es gibt noch weitere die allerdings weder kostengünstig noch sinnvoll für eine Privatperson sind.

  • Das VPN der FritzBox nutze ich ja bereits.


    Meine Frage zielt ja darauf ab, wie man das in Verbindung mit der Squeezebox bzw. dem Logitech Media Server lösen kann.

    Logitech hat hier wohl keinen VPN-Client / VPN-Plugin vorgesehen.


    Doch es könnte ja sein, dass jmd. hier aus dem Forum das für sich intelligent gelöst hat.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Also an und für sich hast du bereits die entsprechenden Voraussetzungen.
    wenn du von extern ins VPN kommst, solltest du via VPN Client (am Smartphone oder anderem Client) auf die ip der squeezebox zugreifen können. Du befindest dich durch das VPN von extern in deinem privatem Netzwerk.

  • Ja, genau, dann könnte ich am Smartphone z. B. nen Hotspot starten und die Squeezebox über den Hotspot ins eigene Netz lassen.


    Mit mehr Hardware lässt sich sowas schon immer iwie realisieren, auch z. B. über ne VPN-Verbindung zweier Fritzboxen zwischeinander.


    Mega wäre halt, wenn ich das direkt auf der Squeezebox realisieren könnte, quasi so, wie auch das Smartphone ohne zusätzliche Hardware ins eigene Netz kommt.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Nun ja ich kenne diese Logitech Media Server nicht, was ist denn der Unterbau? Ein *nix like System? falls ja kannst du natürlich, was sehr zeitaufwendig ist, die VPN Geschichte nachinstallierten (aus den Sourcen kompilieren). Der Aufwand wäre allerdings mehr als gewaltig.

    Ich schätze ein Austausch käme nicht in frage? z.b. entweder auf eine FreeNAS Lösung setzen oder eben Buffalo oder Synology Lösungen, die bieten das per Paketmanager an, wenn auch leider teilweise etwas kastriert im Gegensatz zu einer FreeNAS Lösung.

  • Der LMS streamt standardmäßig über die Ports 3483 und 9000.

    Sie Squeezebox verbindet sich dann automatisch mit dem Server, das war´s - zumindest im internen Netz.


    Diese Ports fürs Internet auf der FritzBox freizugeben macht aus Sicherheitsgründen keinen Sinn, da keine Verschlüsselung stattfindet.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • So wie ich das verstehe, wird das mit einem smartphone hotspot nicht funktionieren. Zumindest auf ios ist es m.E. nicht möglich den iphone hotspot und gleichzeitig ein vpn auf dem Hotspot device zu nutzen um darüber weitere Getäte im Hotspot in ein anderes netz zu tunneln.

    Jailbreak könnte helfen, müsste man aber ausprobieren.


    nachtrag: eine weitere Hürde könnte mdns werden, weil das i.d.R im lokalen Netz funktioniert und nicht über gekoppelte Netze.

  • Ja, das stimmt, da gibt es einige Hürden, von dem her würde ich VPN gerne direkt auf der Squeezebox implementieren.

    Aber hierzu habe ich bisher leider noch keine Lösung gefunden, obwohl diese Logitech Media Server Geschichte ja quelloffen ist.


    Hätte ja sein können, dass hier von den Pros auch schon mal jmd. mit zu tun hatte.


    Werd nun einfach mal die Leute im Logitech-Forum kontaktieren.


    DANKE Euch! :thumbup::)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)