Probleme bei Monterey (12.0) boot

  • Hey liebe Community,

    ich hatte letztens mit meiner EFI versucht Monterey zu installieren, da hatte es auch irgendwie geklappt, aber jetzt nachdem ich einem kompletten reinstall von Big Sur und danach Beta Monterey gemacht habe, lässt sich Monterey nicht mehr upgraden und benutzen. Seltsam, Big Sur funktioniert ziemlich gut mit meiner EFI, aber Monterey nicht, obwohl OC auch schon auf 0.7.4 ist. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,41 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erweitere Deine EFI mit der aktuellsten Version von RestrictEvents.kext und binde den in die Config mit ein zudem stell in der config unter dem Punkt PlattformInfo -> Generic den Key AdviseFeatures auf true und der Drops sollte gelutscht sein.

  • griven nach mittlerweile drei Monaten Renovierung und Sanierung bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Mein Monterey startet auch nicht mehr.

    Sind diese Kext und der Eintrag bei allen Hardware-Konfigurationen notwendig?


    Liebe Grüße von bluebyte

  • bluebyte

    Diese Kext ist in sehr wenigen Fällen notwendig.

    Schau hier, wofür diese ist:

    https://github.com/acidanthera/RestrictEvents

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Naja im Bezug auf Moneterey ist das schon nicht so ganz uninteressant denn RestrictEvents kümmert sich mit dem Schalter -revsbvmm ja nunmal auch um die SecureBootModel Problematik wenn das SMBIOS einer T2 Maschine verwendet wird. Im Sinne von Upgrades bekommen und installieren ja ein nicht so ganz unwichtiger Faktor.

  • Hab jetzt mal alle Tipps von griven  bluebyte  apfelnico befolgt und soweit eingetragen, kann einer nochmal drüber schauen und dann würde ich den Reboot starten

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,42 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • MacLasse ich habe mein Monterey gestern wieder zum Laufen bekommen. Ich hatte gestern einen Chat mit ST33Z0.


    Es lag wirklich nur an dem Quirk "AdviseFeatures". Hatte den heute Morgen schon auf "Yes", aber noch mit dem Kext "RestrictEvents" und dem Boot-Parameter "-revsbvmm". War wohl des Guten zu viel.


    Läuft jetzt nur mit dem Parameter "AdviseFeatures", siehe Bildschirmfoto.

  • Hey, ich habs gestern bis spät in die Nacht noch den ganzen Kram versucht zu installieren, aber vergeblich. Extra heute ne neue SSD bei Amazon bestellt und wieder nicht. Seltsam ist, dass nachdem ich Monterey heruntergeladen habe und dann auf Neustart drücke, das Apple Logo kommt, dann der Mac ausgeht, angeht und dann im Boot Menü einfach eine Zweite Diskete zu sehen ist mit Macintosh HD. Das seltsame hierbei ist, dass ich meine alte SSD so genannt habe, aber die neue eigentlich davon gar nichts wissen dürfte, da beide nicht zusammen angeschlossen waren. Naja dann auf Macintosh HD gedrückt, kurz der Balken, der Strich ruckt kurz und dann startet er wieder neu und landet wieder bei dem Boot Menü, wo man wieder auf Big Sur drauf drücken kann oder wieder Macintosh HD und das Spiel beginnt von vorn:|  bluebyte  griven  apfelnico

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,43 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lass den einfach machen. Du musst nix drücken, nach Timeouts gehts eh weiter. Und „Macintosh HD“ ist richtig, so heißt das Laufwerk temporär während der Installation. Und die Neustarts sind völlig normal, die gehören zur Installation dazu.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • MacLasse nimm mal den EFI Ordner hier: EFI.zip

    Die OpenCore Version die Du in Deinem bisherigen hattest ist noch auf einem Stand der vor dem "AdviceFeatures" Fix war sprich das die Möhre bei Dir immer wieder neu bootet hängt damit zusammen. Die anhängende Variante sollte das Problem eigentlich beheben.

  • Gute Nachrichten, es hat soweit geklappt mit deiner EFI griven . Vielen Dank für eure Hilfe und eure Bemühungen mir zu helfen und den Mac wieder auf den weg zu bringen. Ich werde die nächsten Tage ausführlich Testen und euch wissen lassen, ob alles funktioniert :-)  apfelnico  bluebyte

  • Hey griven , habe gerade nochmal mit der EFI letzten hier aus dem Chat von griven , einen kompletten reinstall versucht, da ich wissen wollte ob eine Neuinstallation komplett möglich wäre. Leider ist es so, dass nach dem Wiederherstellungsfenster der Bootscreen kommt, nachdem man dann auf MacInstaller drückt, bleibt der Mac in einer endlosen Bootschleife hängen. woran liegt das, es hat alles soweit gut geklappt :-(  bluebyte  apfelnico

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,43 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wird wohl an der SecureBootModel Geschichte hängen nach wie vor...


    Monterey ist (noch) Beta da ist zum einen seitens Apple noch längst nicht alles fertig und zum anderen auch auf der Seite der Bootloader sicher noch der eine oder andere Schlag Arbeit zu tun. Kurz und knapp wenn man mit Beta Software hantiert dann sollte man sich darauf einstellen das nicht alles reibungslos funktioniert schon erst recht nicht wenn man diese Software auf Systemen einsetzt die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind. Damit Du jetzt aus dem Dilemma wieder raus kommst setz in der config unter PlattFormInfo -> Generic den Key SystemProductName auf iMac17,1 und unter Misc -> Security den Key für SecureBootModel auf Disabled. Wenn Du das so eingestellt hast sollte die Installation eigentlich weiter laufen.

  • Okey, also ist mit dieser EFI wie sie jetzt ist keine Installation auf Big Sur erstmal möglich, nur wenn ich das erst wo umändern wie du es gerade beschrieben hast. Weil mit der EFI hakt es gerade nicht bei Monterey direkt, sondern überhaupt erstmal in Big Sur zu kommen ist aktuell nicht drinnen griven

  • Was denn nun geht es um BigSur oder um Monterey ?!?

    BigSur sollte ohne Probleme gehen da liegt der Fehler ganz sicher nicht in der EFI. Boote im Verbose Mode und schau wo der Neustart passiert und was unmittelbar davor passiert...

  • Es ist halt seltsam, ich hänge in einer endlosen Bootschleife bei Big Sur nachdem Reinstall. Wo schalte ich den Verbosemode an? griven Das müsste hideverbose sein oder?

  • MacLasse einfach den Parameter -v bei boot-arg hinzufügen


    -v steht für das englische Wort verbose. Verbose = ausführlich, geschwätzig

    Bilder

    Dateien

    • EFI-2.zip

      (9,43 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Ich hab ein wenig die Vermutung das im SMBIOS / PlatformNVRAM etwas nicht passt, wenn AdviseFeatures an sind,diese aber leer sind im PlatformNVRAM kann das ja nicht klappen oder ?


    Er hatte sie sicher geleert wegen Private Daten etc. denk ich mal 🤷🏻‍♂️ aber vlt. braucht genau der Part ein Update.

    Code
    1. AdviseFeatures updates FirmwareFeatures (ExtendedFirmwareFeatures / ExtendedFirmwareFeaturesMask) with a new bit added: FW_FEATURE_SUPPORTS_LARGE_BASESYSTEM (0x800000000) - Without this bit, it is not possible to install macOS versions with large BaseSystem images, such as macOS 12.

    Was bei nem iMacPro1,1( was seine EFI sagt ) so aussehen sollte :



    Wenn das passt sollte auch Monterey booten denk ich.