Catalina mit MSI R9 280x

  • hallo zusammen, könnt ihr mir bitte helfen?
    ich bin am verzweifeln!!!

    bei der neuinstall von Catalina mit Clover bleibt mein Monitor schwarz. egal was ich mache.
    verschiedene Sachen schon ausprobiert bis aufs flashen der card.


    ich danke schon mal

  • Hi,

    Um welche Hardware handelt es sich denn? Kannst du den efi ordner hochladen? Hast du den PC schon vorher unter macos verwendet, oder nicht (bei einem Neuanfang wäre OpenCore die bessere Wahl als Clover)?

    Wie hast du den installer erstellt?

  • Ist ein Lenovo ThinkCentre M92p i5 3470 3,2GHz 20GB SSD. High Sierra mit clover und ti1050gtx lief ohne Probleme, aber halt nicht catalina. Daher habe ich eine r9 280x von msi gekauft. Habe catalina usb Stick mit unibeat, tino… und manuell erstellt aber immer das selbe. Fährt hoch aber ohne Grafik.

  • Unibeast wird hier nicht gerne gesehen. Tinu ist ok.

    Hast du den efi ordner auch aktualisiert (clover maximal auf 5119 aktualisieren!), oder neu erstellt? Wenn nicht, mach das mal (die alte clover Version wird vermutlich keine Kext injection bei Catalina schaffen). Whatevergreen und Lilu werden auch benötigt. Ansonsten kannst du auch den efi ordner mal neu erstellen (vielleicht sogar mit opencore https://dortania.github.io/Ope…e/config.plist/Ivy-bridge html, würde dann für Updates auf big sur oder Monterey besser sein).

  • thomax


    Lade mal deine Clover EFI hoch dann kann mann da kucken was mann da machen kann

  • hallo zusammen, erstmal danke für die Hilfe. wirklich danke!
    ich hätte gestern das f.... ding aus dem Fenster geworfen bzw. hab dem Chipbausatz gedroht Windows zuinstallieren!
    ich hätte es gemacht!!! :D


    ich hab dann von null angefangen. neuer stick usw. und siehe da. er fungiert auf einmal.
    dennoch sag ich danke für die Unterstützung. :danke:


    ob es jetzt mit dem drohen mit Produkten eines namhaften Fensterbauer aus Redmond zutun hat, kann ich euch nicht sagen. zumindest geht es jetzt.

    THX euch
    P.S.: boykottiert windows! kauft eure Fenster bau obi! :ironie: