AppleALC Pin Configuration Dell XPS 13 9370 aus codec dump erstellen

  • Guten Abend


    Kann mir vielleicht wer helfen meine ALC299 Soundkarte richtig zum laufen zu bekommen.

    Ich komme da absolut nicht zurecht :-(


    Ein Bekannter versucht mir zwar zu helfen, aber er sitzt da schon seit stunden dran. Ich selbst verstehe davon nur Bahnhof. deshalb frag ich mal hier ob es jemanden gibt der genau weiß wie es funktioniert.


    Ich hänge mal die dump Datei an und warte erstmal auf Antwort.


    eventuell kann mir MacPeet auch was dazu sagen? er schein t ja davon glaub Ahnung zu haben.

    Dateien

    • codec_dump.txt

      (10,44 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Guten Morgen,


    aktuell sind in der AppleALC für ALC299 zwei LayoutID's konfiguriert:


    21 für einen Acer Helios 500

    22 für einen Dell XPS13


    Ich habe den Dump mal gewandelt und komme zum gleichen Ergebnis wie bereits in LayoutID 22, welche also passen sollte.


    Dafür ist Lilu und AppleALC nötig im System und in den boot-args dann alcid=22


    Allerdings müssen bei Laptops die IRQFixes gemacht werden und ggf. auch HPET-Fix, damit Audio funktioniert.

    Hast Du sowas schon eingebaut?

    Wenn nicht kann man mittels dem Skript SSDTTime von githhub und der Clean-DSDT diese Fixes erstellen, bzw. abfragen.

    Die IRQFixes genau sind FixTIMR und FixRTC, welche für Audio gemacht werden müssen. FixIPIC mit IRQ 2 ist für die Audio-Geschichte unwichtig.

    HPET muss halt auch passen.

    Wenn Du dies alles hast, dann sollte mit alcid=22 auch Ton kommen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hecatomb Ich hatte bei meinem Laptop lange das Problem, dass der Sound nicht mit AppleALC funktionieren wollte, obwohl alles notwendige vorhanden war: Lilu, Apple ALC, SSDT-HPET + patches und passende Layout-ID. Habe mich dann vorerst mit VoodooHDA begnügt.


    Nach langer Suche bin ich dann in einer Diskussion bei github auf die Lösung gestoßen. In meinem Fall kam das BIOS nicht mit der Formatierung der IRQ flags in SSDT-HPET zurecht.


    SSDTTime hat sie so formatiert:

    Code
    1. Name (\_SB.PCI0.LPC.HPET._CRS, ResourceTemplate () // _CRS: Current Resource Settings
    2. {
    3. IRQNoFlags ()
    4. {0,8,11}

    Aber bei mir funktioniert es nur so:

    Code
    1. Name (\_SB.PCI0.LPC.HPET._CRS, ResourceTemplate () // _CRS: Current Resource Settings
    2. {
    3. IRQNoFlags ()
    4. {0}
    5. IRQNoFlags ()
    6. {8}
    7. IRQNoFlags ()
    8. {11}

    Also falls alles andere schon korrekt konfiguriert ist, würde ich das mal ausprobieren.

  • Der Sound an sich funktioniert ja, sowie auch das Mikrofon. Läuft unter der alcid 22

    Nur zeigt es mir im Hackintool die pins nicht an und kann auch kein Kopfhörer oder Mikrofon per Klinke anschliessen. Ich schau mir das bei Gelegenheit auf jeden Fall mal an. Muss jetzt erstmal mein Haushalt machen


    Danke

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Hackintool kann Dir beim Audio auch nicht helfen. Was wird dort denn angezeigt? Bild?


    Die PinConfig und die Knoten in LayoutID 22 sehen so aus:




    Was für ein Laptop hast Du denn genau?

    Dein Dump zeigt, dass auf HP EAPD2 liegt, was bei ID22 nicht konfiguriert ist. Somit kommt aus dem Kopfhörer bei Dir aktuell nichts raus.

    Ich schaue später mal, ob ich was Basteln kann.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Es handelt sich um einen Dell XPS 13 7390


    Wär wirklich nett wenn du mal schauen könntest. Ich hab echt schon viel versucht aber werde aus den ganzen Anleitungen nicht schlau.


    bekomme es nicht mal hin mit de Pin Configurator die kext Datei zu exportieren....ich dachte mir das ich dort zb den dump laden kann und einfach dann den pinconfig.kext exportiere, aber nicht mal das funktioniert. die Pins werden aber beim öffnen des dump angezeigt.


    Ich häng mal die Fotos an, wonach du gefragt fast


    Nachtrag: gibt's unabhängig von deiner Hilfe kein ausführlichen guide auf deutsch im Netz?

  • Ich werde Dir mal was bauen, einmal im SwitchMode, einmal im ManualMode für HP und HP-Mic, dauert halt nur noch etwas.

    Ich musste heute erst Xcode und die CommandLineTools auf neusten Stand bringen, was immer etwas dauert.

    Naja, Geduld ist ja eine Tugend.


    So, nun mal zu Deinen Bildern und zu Deinem Laptop selbst.

    Es ist unlängst bekannt, dass diese neueren Kombibuchsen (4-Pin 3,5 Klinke für HP und HP-Mic) gern mal zicken unter macOS.


    Der Import von PinConfigs.kext in PinConfigurator2, was soll Dir das bringen?

    Genauso wie die Anzeige im Hackintool Dir nix bringt. Das Device oben und unten die ID zeigt Hackintool ja richtig an. Die Knoten in der Mitte werden halt nicht angezeigt, aber selbst wenn, sind es nur die Knoten aus der AppleALC der jeweiligen ID.

    Bringt Dir so gar nix, also Bild 3 auch abgehakt.


    Zu Bild 1:

    Die codec_dump.txt im PinConfigurator2 zu importieren bringt Dir als Anfänger sicher auch nix. Zu viele tote Anschlüsse und alle müssen bearbeitet werden, sofern man die richtigen Anschlüsse überhaupt erkennt.


    Der richtige Weg ist es, den codec_dump.txt erst einmal durch codecgraph zu jagen. Das Ergebnis sieht dann so aus:


    Dump.zip


    Du kannst Dir gern mal meine alte Anleitung ansehen: https://www.root86.com/blog/40…anleitung-patch-applehda/


    Diese alte Anleitung stammt noch von Zeiten, als es Lilu und AppleALC noch gar nicht gab und wir die AppleHDA direkt gepatcht haben.

    Alle Punkte, die auf Patch AppleHDA zeigen sind somit nicht mehr aktuell, jedoch alle anderen Wege sind heute noch aktuell, wenn man einen neuen Codec entwickeln will.


    Ok, genug Info soweit, ich melde mich hier, wenn ich die Test-Versionen fertig habe.


    EDIT:

    so, erste Versionen zum Test

    Ich habe alle relevanten Kext neu kompiliert, damit sie zueinander passen. Bei späteren Tests übertrage ich dann nur noch die AppleALC.


    trial1.zip


    Ich habe ID 23 für SwitchMode und ID24 für ManualMode hinzugefügt für den ersten Test, also mit alcid=23 oder alcid=24 versuchen!

    Es ist natürlich nötig, dass boot-args im OC unter Nvram/delete eingetragen ist, da ansonsten bei jeder Änderung und Neustart ein Nvram-Reset nötig wird.


    Viel Erfolg.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • danke für den Link. Sieht echt sehr kompliziert aus 😒


    Du und wenn es einen Monat dauert... Ich kann echt dankbar sein das du dir überhaupt die Zeit für mich nimmst und mit dabei hilfst. Danke, echt !!!!


    Oh du hast ja schon was online gestellt... Ok ich versuche es direkt mal



    MacPeet update:


    id: 23 keine Veränderung , auch wenn ich ein headset mit Mikro angesteckt hab


    id: 24 dort sehe ich nun die zusätzlichen Pins wie Kopfhörer und externes Mikrofon . allerdings kommt beim headset ein schreckliches rauschen und piepen (jedoch kein sound selbst von zb YouTube ) und das Mikro ist auch ohne Funktion .

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    2 Mal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Hecatomb

    Hat den Titel des Themas von „AppleALC Pin Configuration aus codec dump erstellen“ zu „AppleALC Pin Configuration Dell XPS 13 9370 aus codec dump erstellen“ geändert.
  • Hier ein neuer Test für ID 23 und 24


    trial2.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • id:23 : Beim einstecken des Kopfhörer switcht es um und zeigt mir auch die Kopfhörer an, ton kommt aber keiner. Mikrofon weiter ohne Funktion so wie ich das sehe.


    id:24 Kopfhörer ohne ton, Mikro das gleiche


    Brauch jetzt erstmal ein Kaffee... Nochmals danke


    Nachtrag: mal ne Frage MacPeet wird das dann iwann auch in der offiziellen AppleALC hinzugefügt, oder muss ich in Zukunft dann immer die kexte auf ewig dann beibehalten?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Nachtrag: mal ne Frage MacPeet wird das dann iwann auch in der offiziellen AppleALC hinzugefügt, oder muss ich in Zukunft dann immer die kexte auf ewig dann beibehalten?

    Sofern wir eine Lösung finden, die tatsächlich funktioniert, melde ich den neuen Codec natürlich auch an für's Release, aber so weit sind wir lange noch nicht.


    Ich brauche Dir an dieser Stelle auch erst einmal keine weiteren Test's zu schicken, denn die Konfiguration der Knoten ist nicht anders, als bei jedem anderen Realtek-Chip.

    Das Problem sind diese neueren Comet Lake Rechner, mit vorgesetztem Intel-Device vorm eigentlichen Realtek-Audio-Device, die den Realtek-Chip nicht richtig durchlassen.

    Als die ersten Kisten dieser Art kamen, hatten viele User Probleme mit dem Audio. Die Geräte wurden immer angezeigt, aber es kam kein Ton raus.

    Bei einigen betraf dies die Speaker, bei anderen wieder HP.

    Damals gab es im AppleALC-Thread auf InsanelyMac schon einige Lösungen. Dort wurde teilweise mit Spoof-Device gearbeitet, so dass das Audio geht.

    Wenn ich nicht ganz irre, muss die Intel-Grafik auf Comet-Lake ja auch gespooft werden.

    Man müsste sich dort erst einmal die alten Beiträge reinziehen.

    Damals lief das Audio auch unter Linux nicht richtig bei den Usern.

    Dein Linux-Dump z.B. hat das HP-Mic auch nicht erkannt und als Ausgang markiert, statt als Eingang.


    Einige User hatten erst nach Sleep Ton.

    Du kannst ja trial1 und trial2 jeweils mit ID21, 22, 23, 24 nochmal nach Sleep testen.


    Ansonsten muss ich auch erst einmal das Internet nach neuen Erkenntnissen zu diesen Comet Lake's durchsuchen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ja ok. Ich teste es später oder morgen mal 👍

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hätte ne allgemeine Frage zum AppleALC kext:


    Da sind in der plist unter HDAConfigDefault ja knapp 500 Konfigurationen gespeichert. Wenn ich eine finde, die zu meinem Notebook passt, muss/soll ich die anderen dann löschen, damit genau diese verwendet wird, oder wird die passende automatisch über die eingetsellte Layout ID in Clover/OpenCore ausgewählt?


    Danke.

  • ST33Z0 Der Codec der im Hackintool angezeigt wird bestimmt doch den ALC im Kext.

    Durch die Layout ID bestimmten man nur die verschiedenen Konfigurationen zur Passenden ALC.


    Oder wie meinst du das mit passenden finden denn genau? eine Configuration einer anderen ALC Karte der restlichen Configs im Kext?


    Theoretisch kannste alle anderen ALC Tabellen löschen, glaub ich zumindest.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Guck mal auf den Screenshot, wie viele Matches es zu "VLC269VC gibt:



    Habe jetzt "W530" behalten, die zughörige ID eingetsellt und den Rest gelöscht.

  • 😱😱😱


    Ok das ist mal ne Nummer 😂


    Nur was bringt es dir genau alles andere zu löschen. Verstehe den Sinn nicht so ganz. 🤷‍♂️

    Die passende bestimmst du dann natürlich über die ID, ja

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hätte ne allgemeine Frage zum AppleALC kext:


    Da sind in der plist unter HDAConfigDefault ja knapp 500 Konfigurationen gespeichert. Wenn ich eine finde, die zu meinem Notebook passt, muss/soll ich die anderen dann löschen, damit genau diese verwendet wird, oder wird die passende automatisch über die eingetsellte Layout ID in Clover/OpenCore ausgewählt?


    Danke.

    Nein, Du solltest aus der fertigen AppleALC.kext nix löschen, denn der Kext verliert seine Signatur durch die Größenänderung, es sei denn, Du machst dies mit Xcode im MasterCode und kompilierst Dir den Kext selbst neu.

    Diese Aktion ist aber nicht nötig.

    Ja, das ALC269 war sehr gängig bei den PC-Herstellern, somit sind genau bei diesem Device die meisten Codecs in der AppleALC erstellt worden.

    Du hast ja bereits in der Liste den Codec entdeckt, welchen Rechner Du ja auch hast, also brauchst Du nur noch die LayoutID davon mitgeben, z.B. mit alcid=?? in den boot-args (Fragezeichen sind natürlich die ID).


    Es ist so, dass in all diesen Codecs für ALC269 natürlich die Device eingetragen ist. Das Device wird beim Booten erkannt und somit sucht AppleALC auch nur im Ordner ALC269 die angegebene ID und nicht z.B. im ALC888-Ordner.

    Das Löschen der 500 Einträge ist somit nicht nötig. Das angeben der LayoutID für Deinen W530 aber schon.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet ich kam bis jetzt noch nicht zum testen.


    Hätte auch noch ne Frage zu meinem latitude Laptop. Wenn ich z.B. Die id von alc 256 nehme und den Code in den pin Configurator einsetze... Kann ich dort die pins dann neu anordnen und ein neuen Code erstellen und eine neue Apple alc mit der Source erstellen?


    Ich Frage das weil nach jedem Start vom Laptop der Kopfhörer Ausgang als Standart gewählt ist.... So eigentlich ok, aber es nervt den Ausgang immer zu wechseln. In der Erstellung möchte ich die zwei Ausgänge auch nicht koppeln, weil dann meine lauter, leiser Taste nicht mehr geht.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ja, Du kannst im PinConfigurator die Knoten verändern und Dir eine neue PinConfig-Kette erstellen und diese dann Testen.


    Wenn Du dafür eine neue ID anlegen willst, dann öffnest Du im Mastercode am Besten mit einem Plist-Editor die Info.plist in AppleALC-master/Resources/PinConfigs.kext/Contents/

    Dort suchst Du bei den bereits vorhandenen über 500 Einträgen, wo die ALC256 anfangen und schaust, welche ID noch frei ist. Diese erstellst Du dort möglichst in Reihenfolge (ist schon wichtig, wenn man den neuen Codec zum Release anmelden will).

    Neuen Eintrag kann man dort durch rechts-Klick Duplizieren auf einen bereits vorhandenen Eintrag einfügen, welchen man dann mit den neuen Werten füttert.


    Dies war der erste Teil. Jetzt kommt der zweite Schritt für eine neue ID:

    Im Ordner AppleALC-master/Resources/ALC256/ musst Du natürlich für die neue ID auch eine layout?.xml und Platforms?.xml erstellen, mit hoffentlich richtigen Einträgen.

    In der AppleALC-master/Resources/ALC256/info.plist musst Du diese beiden Dateien nachtragen für die neue ID.


    Sofern Du alles richtig gemacht hast, kompilierst Du Dir die AppleALC mit Xcode neu, welche Du dann Testen kannst.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Alles klar...versuche es mal sobald ich zeit finde :-)


    MacPeet sorry für das späte Update. Ich habe mittlerweile tatsächlich nach einem Boot mal auf dem Headset Ausgang normalen Ton gehabt. Ich schätze da lässt sich wohl auch so keine Lösung mehr finden? Eigentlich ist es auch nicht so ultra wichtig, benutze so auch keine Kopfhörer und möchte auch nicht zu sehr deine Zeit dafür beanspruchen.


    Eventuell findet ja iwann noch wer eine Lösung. Wer weiß 🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()