Optimierung 11900K mit CPUFRIEND.KEXT

  • Liebes Forum,


    Möchten meinen Hacki 2.0 mit Asus 490-E, 11900K noch mittels CPUFriend.kext und

    CPUFriendDataProvider.kext optimieren.



    Habe aber keine Ahnung wie dies funktioniert.


    Wo oder wer kann mich schlau machen..


    Vielen Dank im voraus.


    gglg


  • LetsGo


    Ich verwende ImacPro........

  • iMacPro1,1?


    Dann müsste man einen CPUFriendDataProvider.kext erstellen. Ich würde da das iMac20,1 (2) SMBIOS bzw. dessen x86PlatformPlugin.kext dafür heranziehen. Liegt dem 11900K am nächsten.

  • LetsGo


    Danke, ja, benutze aus verschiedenen Gründen das iMacPro1,1 SMBIOS....


    Wie funktioniert des mit CPUFriendDataProvider.kext ?


    Schwierig ?

  • Ich habe dir mal einen Kext basierend auf dem iMac20,2 gebaut. Die FrequencyVectoren vom iMac20,1 und dem 20,2 sind identisch. Spielt also keine Rolle.


    Musst nur noch CPUFriend runterladen und meinen angehängten Kext.


    LFM/EPP/EPB habe ich so gelassen, wie sie sind.


  • https://github.com/corpnewt/CPUFriendFriend runterladen, ausführen und den Instruktionen folgen.


    Den erstellen CPUFriendDataProvider.kext dann zusammen mt CPUFriend.kext in config einbinden und neustarten.


    Mit IntelPowerGadget dann vorher/nacher verglieichen


    Der kext muss für jede system individuell erzeugt werden. Da kann man nicht enfach irgend irgendweinen nehmen, der für eine ganz andere cpu und Board-id generiert wurde!!!

  • Hätte man eigentlich nehmen können (sollen). Vielleicht hat er sich wegen der DRM Geschichte für iMacPro1,1 entschieden oder weil halt alle Aufgaben von der dGPU übernommen werden.

  • LetsGo Genau...


    Hab mir für das iMacPro1,1 Bios entschieden weil alles die Radeon VII übernimmt.


    Ist eigentlich die CPUFriendDataProvider.kext auch für meinen 9900K sinnvoll wenn ich das iMacPro1,1 Bios verwende?

  • Ja. Da habe ich bereits welche hier bereitgestellt. Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Super Daaaanke


    Welche der Settings funktioniert optimaler ?

  • Naja. Mit einem wäre der LFM auf 800 MHz abgesenkt. Muss aber ehrlich sagen, dass die 800 MHZ eh fast nie erreicht werden und somit finde ich, dass es absolut keinen Unterschied macht. Meine CPU taktet auch nur selten auf 1200 MHz runter. Nur wenn wirklich absolut nichts getan wird. Aber kannst ja beide testen und mit HWMonitorSMC2 oder Stats (nicht istatMenus) die Taktraten anzeigen lassen.


    So siehts bei mir im idle aus: pendelt ca. immer um die 3 GHz und die Leistungsaufnahme ist eh maximal 4 W.


  • Suuuper Danke an Alle