Build/Mod: HP Mini PC zum HackMacPro 6,1 inkl. originales IO Shield

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte euch gerne meine jüngste Bastelarbeit vorstellen.


    Ein HP Pavilion 300-030ng Mini-Desktop

    Hier die Specs:

    Intel i3-4025U

    8GB RAM

    128 GB SSD

    1 TB HDD (über USB)

    Intel WIFI


    Als die kleine Möre ankam, war eine EFI schnell zusammengebaut, jedoch war der Lüfter nervig laut und hat geschmarrt. Eine Reinigung hat auch nix gebracht und die Temperaturen waren jenseits der 80 Grad.

    WLP wurde getauscht, sowie der RAM auf 8 GB verdoppelt und eine SSD eingebaut.


    Nun an das Opitische.

    Da ich hier das Housing eines MacPros hier habe, war meine Idee den kleinen ein wenig seinem Vorbild im SMBIOS anzupassen.

    Also wurde der Laptoplüfter durch einen 120mm Gehäuselüfter ersetzt welcher mit USB Strom versorgt wird. (Nun ist er still wie der M1) 🙈 und mit etwas Heißkleber im Eimer eingebaut.

    Nach hinten habe ich zwei USB Hubs gelegt für BT und die 1TB HDD welche am Grund des MPs liegt. Mittendrin ist eine passiv Soundbox mit Klinke direkt an dem kleinen angeschlossen.

    Das Resultat ist zwar etwas brachial aber im Gesamtergebnis für mich zufriedenstellend. Im Gerät könnte jetzt noch eine M.2 nachgerüstet werden. Im Moment läuft aber neben Monterey auf der SSD ein Windows 11 Lite to Go über USB drauf.

    Die Temperaturen liegen unter Volllast zwischen 60-65 Grad. WoW Classic & Shadowlands läuft unter Windows auf Mittleren Einstellungen okay. ☺️ Monterey teste ist noch ein wenig aus. Als AirPlay Empfänger als dritten Bildschirm läuft er aber unauffällig gut.

    Um die obere Öffnung ein wenig zu verdecken überlege ich noch ein kleines schwarzes Gitter zurechtzuschneiden. Für Vorschläge oder Optimierungen bin ich immer offen.



    Update: IO Shield


    Netzteil:

    Das Netzteil konnte ich mit Heißkleber an dem IO Shield problemlos befestigen. Den restlichen Komponenten stand dieses nicht im Weg.


    USB:

    Die USB Hubs von LogiLink passten von Natur aus auf die Blende. Daher musste nur das Housing entfernt werden und die Boards mit angesteckten USB Stickt fixiert werden.


    ?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1


    LAN/HDMI

    Dazu habe ich ein paar Verlängerungen für LAN und HDMI besorgt, etwas bearbeitet und im eingesteckten Zustand auf der Gegenseite die Verlängerungen am IO Shield festgeklebt.


    ?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1



    Der Rest:

    Die nicht benutzten Öffnungen habe ich mit Plastik von hinten (Thunderbolt Ports) und den Herstelleraufklebern von vorne abgedeckt.

    So schaut er nun aus:

    ?thumbnail=1?thumbnail=1


    Damit ist der Umbau nun fertig! :-).

    Theoretisch könnte ich noch den DisplayPort nach draußen setzten, aber wofür gibt es bei Bedarf Airplay ^^


  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Sehr cool!

    Wie bist du an das Gehäuse eines 2013 Mac Pro gekommen?

    Die sind ja nicht so einfach zu finden wie die großen Käsereiben.

  • Super gelöst! Ja leider bekommt man diese Gehäuse ultra Selten sogar in gutem Zustand zum Verkauf angeboten.


    Schönes Ergebnis :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ich habe das Housing von hier: Irgendwann wird es vllt auch die Housing Unit vom 2019er dort geben. (Wahrscheinlich eher als das DuneCase Pro)


    https://www.thebookyard.com/ma…id5gffbd1i5cv85978c70ioi0


    Was den kleinen angeht ist der nächste Schritt die originale IO Blende zu verbauen.Kennt jemand gute, flexible und kurze HDMI, DP, USB Klinken und RJ45 Verlängerungen ? (Google kann ich bedienen, aber Erfahrung aus der Community ist Gold wert)

    Als Boden habe ich noch die Plasik Blende eines MacMinis verbaut 😜 Passt wie angegossen


  • Update: IO Shield


    Netzteil:

    Das Netzteil konnte ich mit Heißkleber an dem IO Shield problemlos befestigen. Den restlichen Komponenten stand dieses nicht im Weg.


    USB:

    Die USB Hubs von LogiLink passten von Natur aus auf die Blende. Daher musste nur das Housing entfernt werden und die Boards mit angesteckten USB Stickt fixiert werden.



    LAN/HDMI

    Dazu habe ich ein paar Verlängerungen für LAN und HDMI besorgt, etwas bearbeitet und im eingesteckten Zustand auf der Gegenseite die Verlängerungen am IO Shield festgeklebt.




    Der Rest:

    Die nicht benutzten Öffnungen habe ich mit Plastik von hinten (Thunderbolt Ports) und den Herstelleraufklebern von vorne abgedeckt.

    So schaut er nun aus:


    Damit ist der Umbau nun fertig! :-).

    Theoretisch könnte ich noch den DisplayPort nach draußen setzten, aber wofür gibt es bei Bedarf Airplay ^^

  • taube111111

    Hat den Titel des Themas von „Build/Mod: HP Mini PC zum HackMacPro 6,1“ zu „Build/Mod: HP Mini PC zum HackMacPro 6,1 inkl. originales IO Shield“ geändert.