Hacki läuft , aber dann doch nicht so rund wie gedacht

  • Hallo.


    Habe meinen Hacki jetzt schon paar Monate laufen und kann mich nicht beklagen. Läuft. Dachte ich zumindest, aber hin und wieder fallen mir Sachen auf, wo ich keine Erklärung für haben. Seit ein paar Tagen bastel ich mit VMware Fusion 12 und ner Windows VM rum und da hackt das System teilweise stark.


    Wie testet ihr euren Hacki, ob wirklich alles "rund" läuft?

    Folgende Sachen habe ich gerade so im Kopf, was unrund läuft:


    1) Bild/Ton bei manchen Streams asynchron - Mir fiel sehr oft bei Musikstreams auf Twitch auf, das bei mir das Bild dem Ton hinterher hängt. Nur ganz minimal. Mir fällt das immer dann auf, wenn der DJ an den Reglern agiert oder man im Stream den Beatcounter sieht. Quasi wenn der DJ den Regler aufdreht, ist immer erst der Ton zu hören und paar wenige Millisekunden später geht der Regler erst hoch.

    2) Automatischer Ruhezustand - Der Hacki will einfach nicht von alleine in den Ruhezustand wechseln. Schicke ich ihn manuell dahin, keine Probleme und er bleibt da auch. Aber selber will er nicht schlafen gehen. Dachte erst liegt an Discord oder ein paar anderen Apps die mir die Aktivitätenanzeige als "Verhindert Ruhezustand" angezeigt hat. Aber selbst wenn die ganzen Apps nicht laufen, geht der Hacki nicht in den Schlaf. Allerdings gibt es da auch noch so Prozesse die von macOS selbst sind. WindowServer, triald, powerd, Emds_stores bei denen Ja bei der Verhinderung ausgegeben werden.
    Ich habe dazu im Hackintool unter Power schon geschaut ob da irgendwas "rot" markiert ist, aber war nichts. PowerNAP und reaktivieren bei Netzwerktraffic ist aus.

    3) VMware Fusion - Ich habe fast durchgängig irgendwelche Streams nebenbei laufen, wenn ich unter VMware die Windows VM starte ruckeln diese dann, bis Windows komplett gestartet ist. Gleiche, wenn ich dann unter Windows aber irgendwas systembelastendes mache. Die CPU Kerne gehen allerdings nicht wirklich hoch. Die VM hat 6 Kerne zugewiesen und 16GB RAM.

    4) GPU Performance ist ggf. nicht vollständig da. In dem AMD 6000er Thread, hatte ich bereits ein paar Testergebnisse gepostet und dabei viel mir auf, das ich teils deutlich unter den Ergebnissen der anderen liege.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Irgendwas war da noch, aber komme gerade nicht drauf.

    Sorry, wenn der Thread leicht verwirrend rüber kommt. Aktuell bin ich an einigen Baustellen (privat und beruflich) gleichzeitig zu Gange und schreib das hier gerade zwischendurch.


    Würde mich aber freuen, wenn ihr mir hier was unter die Arme greifen könntet, um mein System dann mal annähernd perfekt ans laufen bekommen würde.


    Vielen vielen Dank


    Gruß

    Rizzi

  • Hm scheint mir so als hättest du nicht den korrekten Codec eingestellt für Audio.

    Einer von denen sollte passen:

    RealtekALC12200x100101, 0x100003, layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 17, 21, 27, 28, 29, 30, 34, 35, 98, 99, 10012 (10.8)


    ich würde den auf 1 setzen.

    Im Anhang eine EFI für CometLake zum testen. Dort ist für deinen Codec bereits layoutid=1 ausgewählt.


    SMBIOS noch nach deinem System anpassen!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,02 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bild/Ton asynchron. Kann viele Ursachen haben. Im Zweifel schon vom Contentersteller vermurkst. Weiterhin durch Codecs und/oder deren Einstellungen, Server/Internet/Heimnetz/Wifi spielen eine Rolle, das eigene System ebenfalls und natürlich auch das Monitoring. Geht zum Beispiel das Bild via HDMI an eine TV-Glotze (und durch deren internen Bildbearbeitung) und dagegen der Ton relativ direkt auf eine Anlage - schon hinkt das Bild hinterher.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für die EFI ozw00d, konnte allerdings keine gravierenden Unterschiede zu meiner feststellen. Bei der Layout-Id da nutz schon 1 :D Habe es nur über die device-properties eingestellt und nicht über boot-args.


    Werde noch SetupVirtualMap mal auf false setzen und schauen ob das einen unterschied macht, aber laut Dokumentation betrifft das nur boot-probleme.


    apfelnico

    Danke für den Hinweis..

    Das so Verarbeitungsketten eine Asynchronität verursachen können, weiss ich. Bei mir ist es wie folgt:

    Bild direkt von der GPU an einen Monitor per DP.

    Ton entweder

    -> über ein USB Micro + Kopfhörer Device (Beyerdynamic Fox + DT770pro)

    -> auch direkt über DP mit an den Monitor ausgeben.


    So auch mal mit einem Monitor per HDMI getestet. Ton über USB und auch direkt über HDMI mit raus. Gleicher minimaler Versatz drin.


    In beiden Ton fällen ist der Ton vor dem Bild präsent. Getestet mit Safari und Chrome.


    Das fällt bei mir bei diversen Twitch Streams von DJs auf, wo man gut mit auf das Mischpult gucken kann. Ansonsten hat man keinen guten visuellen Anhaltspunkt.

    Allerdings habe ich das zB bei YouTube noch gar nicht verglichen ob das dort auch so ist. Aber VOD kann ja schon wieder anders sein als LIVE. Hatte es bei 2 LiveStreams mal angemerkt und dort war dann die Resonanz der anderen Viewer als auch vom Contentcreator das es bei ihnen synchron wäre.

    Habe hier irgendwie die GPU in verdacht, weil diese ja scheinbar auch nicht 100% läuft, wenn man wie oben erwähnt mit anderen Testergebnissen, hier im Forum, vergleicht.


    Beim Internet bin ich stabil mit 250/40 unterwegs und Netzwerk ist 10G verkabelt bzw. 2,5G dann der Hacki.

    Einmal editiert, zuletzt von RizziCR ()

  • 5T33Z0

    Hey..


    Danke für den Kommentar.. Den Quirk brauch ich scheinbar gar nicht, hatte den wohl wegen dem UpdateSMBIOSMode = Custom mit eingeschaltet.

    Wegen diesem Seiteneffekt von Custom:

    Zitat
    1. Note: A side effect of using the Custom approach that it makes SMBIOS updates exclusive to macOS, avoiding a collision with existing Windows activation

    Werd den Quirk aber trotzdem mal deaktivieren.


    Nachtrag:

    Gerade kamen noch ein paar Sachen dazu... Nach dem Wake-Up. Waren die onBoard Audio-Einträge weg und iStats sieht nur noch die Datenträger Temps :D

    Ich glaube das macOS hat einfach voll einen weg :/

    Einmal editiert, zuletzt von RizziCR ()