ASUS PRIME Z590-P Opencore Boot-Problem

  • Mahlzeit,


    ich versuche gerade einen Hackintosh auf folgendes System auszusetzen, scheitere aber direkt hier - (Foto anbei)


    ASUS PRIME Z-590-P

    Intel I9 109850K


    Habe die Einstellungen für meine Cofing.plist aus dem Dortania Guide genommen (Comet-Lake) und mir auch schon mal das Video von Schmocklord angeschaut



    Kann mir jemand helfen, dass ich erst mal die Fehlermeldungen beim Booten da wegbekomme.

    Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, einfach Bescheid sagen, ich bin noch nicht der Profi und habe erst einen Hackintosh mit viel Mühe zusammen gebaut.


    Ist das Mainboard zu exotisch? In der BIOS Einstellungen kann ich z.B. viele Sachen gar nicht einstellen, die mir der Dortania Guide empfiehlt.

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,6 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • na klar- hatte ich vergessen. Momentan ist eine RX-560 drin...soll dann aber später eine RX-570 rein.

    Hat das was mit dem Boot Problem zu tun?

    Der Treiber HFPPlus.efi kann ja nicht geladen werden, obwohl der drin ist.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Hast du OC 0.7.3 genommen?

    Ich hab von der Version mal mit oc validate deine config gecheckt. Das Ergebniss ist das gleiche wie in deinem screenshot.


    Das heißt, wie dort aufgezeigt, fehlen ein paar Einträge in deiner config.

    Hast du auch die sample.plist aus der genutzten OC version als Grundlage für deine config verwendet?

    Wichtig ist das immer alle Dateien wie Treiber, bootx64.efi und Opencore.efi aus dem gleichen OC Paket stammen.

  • werde ich mal alles überprüfen und mich dann zurückmelden.

    Ich hatte wohl erst vorher eine andere OC Version genommen.

    Werde jetzt alles noch mal mit einer frischen sample.list beginnen.

    Ich hoffe, das ich damit auf dem richtigen Weg bin.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Ja, das ist eine gute Idee, aber...

    Da der dortania guide momentan nicht brandaktuell ist, könntest du auch die benannten Dateien in deiner EFI aktualisieren, deine config öffnen neben der sample.plist und in der sample.plist die Einträge mit Win+F suchen und diese dann genau an die richtige Stelle in deine config copy pasten. Ggf. in der configurations-pdf nachschauen wie die neuen Einträge einzustellen sind.

    (ein relativ gutes Grundgerüst hast du ja schon)

  • Hi

    ich habe jetzt noch mal alles neu auf den BootStick erstellt und bin genau nach dem Dortania Guide gegangen.

    Ich kann vom Boot-Stick aus starten, es kommt aber im Auswahl-Menü nicht Install Catalina (das ist aber definitiv auf dem Stick drauf).

    Außerdem ist das total klein, mit einem 4K Monitor, kann man kaum erkennen (will das auf jeden Fall eine grafische Bootoberfläche haben, wenn es denn mal läuft).

    Wer kann mir jetzt an diesem Punkt weiterhelfen?

    Im Sanity Checker wird auch unten bei UEFI Treiber HFPlus.efi angemeckert, obwohl die Datei da und eingebunden ist. Kann momentan die EFI bzw. die Config.plist schicken, muss erst an mein Macbook. Hat jemand schon eine Idee, woran das liegen könnte, dass ich im Boot-Menü nicht die Option für Install MacOS habe?


    Habe den Boot Stick in das Macbook eingesteckt, hier erscheint das Boot-Menü, auch die AUswahl Install MacOS catalina- Anbei noch die EFI und die Config.plist.




    Und noch ein Screenshot von dem Sanity Check (keine Ahnung ob der Link auf den bericht führt, alles andere war grün, bis auf ein paar gelbe)

    https://opencore.slowgeek.com/…066nb9D1h&rs=cometlake066

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,73 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Config.plist

      (31,57 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Na klar, hier ist eine einfachere Übersicht:

    - MinDate and MinVersion 0 is default (currently Big Sur), leave this value if you are using Big Sur or Monterey

    - MinDate=20210508 and MinVersion=1677120009000000 is for Big Sur 11.4 (20F71)

    - MinDate=20200306 and MinVersion=1412101001000000 is for Catalina 10.15.4 (19E287)

    - MinDate=20190820 and MinVersion=945275007000000 is for Mojave 10.14.6 (18G103)

    - MinDate and MinVersion -1 is disabled (not recommended).


  • Das hört sich klasse an...werde ich gleich morgen probieren. Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich gebe Feedback


    so Update:

    ich habe jetzt alles genauso gemacht, bekomme den PC auch mit dem Bootstick in das Opencore Boot-Menü, kann auch Install MacOS Catalina auswählen, dann laufen die Startbefehle, das ganze dauert etwa 2 Sekunden, so schnell, dass ich nicht sehe, welcher Fehler kommt und PC startet wieder neu.

    Hier der letzt Opencore Bootloader Textfile -vielleicht kann einer was damit anfangen.

    Hier hier noch meine EFI mit config.plist.


    Wäre cool, wenn ich jetzt weitere Hilfe bekommen könnte. Ich bin ja schon ziemlich weit, denke ich, oder?

    Dateien

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

    Einmal editiert, zuletzt von Stepping_Steve ()

  • Stepping_Steve Teste mal mit dieser config. ich hab nur 1,2 Quirks geändert. Secureboot auf Disabled gestellt und das Tastaturlayout auf Deutsch eingestellt.

    OpenHFSplus würd ich nicht verwenden da der langsamer sein soll. Nimm ruhig HfsPlus. Denk dran das in der config dann noch anzupassen.

    Hast du die iGPU im Bios deaktiviert?

    Dateien

    • HfsPlus.efi.zip

      (14,67 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Config.plist

      (28,98 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erst mal vielen Dank hackmac004 :-)

    Ich probiere das aus mit der Hfsplus.efi und Deiner Config.plist.

    Ich hatte erst nur die Externe Grafikkarte RX560 am Start, dann auf Multi-Betrieb umgestellt, und dann später nur die interne UHD630 benutzt (dabei im BIOS die externe GPU deaktiviert).

    Was soll ich denn Deiner Meinung ausprobieren? Erstmal nur die iGPU oder nur die GPU? Mirt erschließt sich nicht, wie das in der config.plist geregelt ist.

    Aber ich werde beide Szenarien probieren und Bericht erstatten.

    Muss ich im BIOS UEFI oder Other OS einstellen? Bei UEFI kommt eine Fehlermeldung, das ich wieder auf Other OS umstellen, weil ich nicht berechtigt bin eine Änderung vorzunehmen. Mir scheint das die BIOS Einstellungen eine Ursache sein können - es gibt z.B. viele Einstellungen, die empfohlen werden, gar nicht in meinem BIOS:

    Sind da die Gigabyte Boards besser?

    Aber ich bleibe weiter dran, hab den PC jetzt ja schon mal mit dem Stick starten können, das war ja bisher noch nicht der Fall.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Ich habe deine Einstellungen für die iGPU mit # deaktiviert.

    Damit das nicht dazwischenfunkt. Nutz am besten die RX 560, die läuft mit Catalina OOB und deaktivieren die iGPU.


    Die SSDT-SBUS-MCHC.aml könntest du in der config auch erstmal disablen. Ich weiß nicht genau wofür die da ist, aber im Guide wird sie nicht vorgegeben für das System.

    Ja die Bios Einstellungen können ein Grund sein, welche Einstellungen findest du nicht? Hast du vielleicht sogar ne Suchfunktion im Bios? Die könnte dir auch helfen alles zu finden.

    UEFI wäre schon gut, aber mit other OS sollte es eigentlich auch funktionieren.

    Eigentlich bekommt man sogut wie jedes board zum laufen, muss jetzt also nicht unbedingt Gigabyte sein.


    PS. kannst du das 2. System mal in deine Signatur eintragen? Dann sieht jeder worum es geht.


    PPS. Hast du im Bios Advanced mode eingestellt?

  • Hier der Dortiana Guide.


    Disabled habe ich:

    Fast Boot

    Serial/COM Port

    Parallel Port

    (VT-d mit DisableIoMapper auf YES)

    Thunderbold


    Nicht im BIOS ist:

    Intel SGX, Intel Platform Trust und CFG Lock


    Enabled habe ich:

    Above 4G decoding

    Hyper-Threading

    EHCI-XHCI Hand Off

    DVMT Pre-Allocated (iGPU Memory): 64 MB -würde ja nur bei interner Grafik eingestellt werden müssen, also: aus

    SATA Mode: AHCI


    Beim OS Type kann ich wie gesagt nicht auf UEFI Mode stellen, da meckert der beim Start mit einem roten Warnfenster, muss es dann im BIOS auf Other OS stellen


    Habe jetzt die Config.plist von Dir bearbeitet und werde die interne Grafik abschalten und das DP Kabel in die RX560 stecken.

    Mir war noch aufgefallen, dass die MLB Serialnummer noch nicht generiert war, da habe ich gleich neue Seriennummern generiert.

    Jetzt bin ich auf den Start gespannt. Melde mich dann, drück mir die Daumen (anbei die jetzt von mir bearbeitete config.plist (HFSPlus habe ich eingebunden.)


    UPDATE:


    Bin im MacOS Installationsprogramm.[meld]

    Leider ist dort meine zweite SSD nicht zu finden.Hatte die in Windows gelöscht, ich denke, ich sollte die mal zumindest in irgendein bekanntes Dateiformat konvertieren, damit ich dann im Festplattendienstprogramm meine MacOS Partition erstellen kann, korrekt?


    LÄUFT!!! DANKE:groesten:


    Leider gibt es nach der Installation weitere Probleme, ich denke, dieser Thread kann geschlossen werden, das Boot-Problem wurde behoben. Ich mach dann ein neues Thema auf, Probleme nach der Installation.