Erfahrungsberichte iOS 15 + iPadOS 15

  • Safari auf meinem iPhone ist ungewohnt: die URL-Eingabezeile ist nun unten. Ist das besser? Ich kann mich nur schwer daran gewöhnen.

    Ist gewöhnungsbedürftig. Ich habs beim iPhone nun unten, da ich mit dem Daumen da besser dran komme. Es hat aber einige Tage gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe.


    Auf dem iPad hab ich es klassisch oben.

  • Läuft bei mir auf dem iPhone SE 1.gen seit der ersten Beta ohne Probleme, was mir bei Safari auch noch auffällt, und gerade am SE sehr praktisch ist, die Adressleiste noch kleiner, wie unter iOS 14 und älter wird, so kann man auch am SE noch surfen, ohne ne Lupe zu brauchen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • iOS 15 läuft auf iPhone 12 wie geschnittenes Brot. Bei iOS-Updates habe ich noch nie wirklich so großen Unterschied bemerken können. Das einzige Update was mich bei Apple wirklich gereizt hatte war Yosemite, denn damit war icloud kein Thema mehr, alles was danach kam ist mehr oder weniger Spielerei

  • Ich habe jetzt mal mein original iPad Pro von 2016 mit dem Update beglückt und bin ehrlich erstaunt von gefühlten Geschwindigkeit. Mit iPadOS 14 hatte ich bei der Tastatureingabe immer Aussetzer und Ruckler. Die sind fast komplett verschwunden und es läßt sich damit sehr flüssig schreiben. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.7.5)
    Operation Systems: macOS "Catalina" 10.15.7, macOS "Big Sur" 11.6.1
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.7.2)
    Operation Systems: macOS "Big Sur" 11.6, Windows 10 Professional


  • Nach jetzt knapp 1 Woche iOS 15 auf dem SE 2.Gen muss ich sagen, läuft rund.


    Die Safari Adressleiste hatte ich auch erst im unteren Bereich, die ist aber wieder nach oben gewandert. War ungewohnt, und ich kam nicht optimal damit klar.

    Ansonsten läuft das iOS auf dem SE2 gut, aber der Akku ist immer noch ne Katastrophe…. aber da kann iOS nix dafür.

  • Safari auf meinem iPhone ist ungewohnt: die URL-Eingabezeile ist nun unten. Ist das besser? Ich kann mich nur schwer daran gewöhnen.

    ich finde das grottig und suchte das permante aufploppen zu unterbinden. Scheinbar muss man damit leben 🤷‍♂️

    Grüße

    Arkturus

  • Basti Wolf

    Added the Label Erledigt